15.11.2020 in Ortsverein

Trauer um Josef Seibold

 

Wir trauern um unseren langjährigen Neumarkter Genossen Josef Seibold.

Ruhe in Frieden, Josef. Wir werden Dich vermissen!

 

22.10.2020 in Ortsverein

Unserer Stadträtin Ursula Plankermann zum 75.

 
Ursula Plankermann, Matthias Sander
Ursula Plankermann,
Matthias Sander

Wir gratulieren ganz herzlich unserer Stadträtin Ursula Plankermann zu Ihrem 75. Geburtstag!

36 Jahre davon steht sie bereits im Dienste der SPD als Mitglied des Stadtrats für eine nachhaltige und ökologische Stadtpolitik.

Eines ihrer wichtigsten Themen in der jüngeren Vergangenheit war die Initiierung und der Erfolg des Bürgerentscheids zum Erhalt des Neumarkter Stadtparks.

In der Zukunft möchte sie noch die Umwandlung der Marktstraße in eine Fußgängerzone, die Integration des Wunderparkplatzes in den ökologisch neu gestalteten Stadtpark sowie eine tatsächliche Umsetzung der Nachhaltigkeitsbekenntnisse der Stadt Neumarkt begleiten.

Liebe Ursula, vielen Dank für Deinen Einsatz und bleib' gesund!

 

13.09.2020 in Ortsverein

Beginn einer neuen Ära

 
Matthias Sander
Matthias Sander

Eine neue Ära leitet der Führungswechsel in unserem Neumarkter Ortsverein ein: Unser bisheriger Schriftführer Matthias Sander aus Pölling ist der neue OV-Vorsitzende. Er löst damit am vergangenen Samstag Johannes Foitzik ab, der nach 13 Jahren im Amt nicht mehr zur Wiederwahl angetreten war. Neben Wahlen und Abschieden gab es bei unserer emotionalen Mitgliederversammlung auch eine besondere Ehrung und die Begrüßung zwei neuer Genossen zu feiern.

 

17.06.2019 in Ortsverein

Frühschoppen mit den Freunden aus Mistelbach

 

Freunde der SPÖ aus Mistelbach waren während des Altstadtfestes zu Gast.

Bereits jahrelange Tradition hat unser Frühschoppen mit den Freunden von der Mistelbacher SPÖ. Auch diesen Sonntag trafen wir uns zu spannenden politischen und privaten Gesprächen im Neumarkter Bürgerbüro. Bei einem Schoppen Mistelbacher Wein boten die jüngsten politischen Ereignisse in Österreich und Deutschland auch einigen Gesprächsstoff. Schee woars!

 

09.06.2019 in Ortsverein

Unser Ortsverein in den sozialen Medien

 

Uns gibt es nun auch bei Facebook und Twitter!

 

08.06.2019 in Ortsverein

Zum Tode von Nationalrat a. D. Werner Kummerer

 

Die SPD Neumarkt i.d.OPf. trauert um den Mistelbacher SPÖ Nationalrat a. D. und Ehrenmitglied der SPD Neumarkt Werner Kummerer.

Die SPD Neumarkt i.d.OPf. ist tief betroffen von der traurigen Nachricht über den Tod von SPÖ Nationalrat a.D. Werner Kummerer. Werner war Mitbegründer Städtepartnerschaft zwischen Neumarkt und Mistelbach sowie Ehrenmitglied der SPD Neumarkt. Seine Verbundenheit mit Neumarkt und die tiefe Freundschaft werden wir immer zu schätzen wissen. Unsere Gedanken sind in diesen Tagen bei seiner Familie.

In tiefer Verbundenheit, für den ganzen SPD OV & KV Neumarkt.

Danke für Deine Freundschaft, wir werden Dein Andenken in Ehren halten!

 

26.05.2019 in Ortsverein

Infostand - Europäisches Parlament

 

Infostand zur Europawahl 2019 vor dem Rathaus.

 

04.03.2019 in Ortsverein

Int. Weltfrauentag 2019

 

08. März 2019 - Kino am Internationalen Frauentag

 

 

01.01.2019 in Ortsverein

Die SPD-Stadtratsfraktion bezüglich des Insektenschutzes

 

Die SPD-Stadtratsfraktion hat bezüglich des Insektenschutzes bereits im Herbst 2018 einen entsprechenden Antrag in den Stadtrat eingebracht.

Den Antrag, über den noch nicht entschieden ist, können Sie hier lesen:

 

24.12.2018 in Ortsverein

SPD Jahresabschluss 2018

 

Foto: Robert Wolrab

    Der SPD Ortsverein gemeinsam mit dem SPD Kreisverband hatte wieder zur traditionellen gemeinsamen vorweihnachtlichen Mitgliederversammung geladen. In seinem Jahresrückblick ging der Kreisvorsitzende Johannes Foitzik auf die schwierige Situation nach dem schlechten Abschneiden bei den Wahlen zum Land- & Bezirkstag ein. Auch wenn es vielfach anders dargestellt wird, gibt es bei Rente, Pflege und Gesundheit sowie im Arbeitsmarkt 4.0 wichtige Themem im Sinne einer sozialen und solidarischen Gesellschaft zu gestalten. Und dafür braucht es die SPD. Bürgermeisterin Gertrud Heßlinger warb in ihrem Grußwort für das Volksbegehren gegen das Bienensterben welches die SPD unterstützt  Anschließend konnte Foitzik die Neumitglieder Rebecca Frank, Jan Seibel und Matthias Sander begrüßen als auch wieder langjährige Mitglieder ehren. Geehrt wurden Anton Eichhammer für 40 Jahre, sowie Jakob und Maria Götz für jeweils 10 Jahre Mitgliedschaft. Bei Bratwurst und Kraut wurde der Abend mit vielen Diskussionen zur Kommunal - und Landespolitik abgerundet.

 

Unser Bundestagskandidat

Zur Bundestagswahl am 26. September 2021 werben wir für den Einzug unseres Kandidaten für den Wahlkreis 232 Amberg-Sulzbach-Neumarkt:

Johannes Foitzik

Johannes Foitzik

 

Termine

Alle Termine öffnen.

17.07.2021 - 17.07.2021 Eröffnung unseres neu gestalteten Bürgerbüros
Wir haben unser Bürgerbüro in der Ringstraße 5a in Neumarkt i.d.OPf. in Eigenleistung unserer Mitglieder neu ge …

26.09.2021 - 18:00 Uhr Bundestagswahl 2021
Deutschland braucht jetzt eine Zukunftsregierung – Wir sind bereit!  

Alle Termine

Informationen zur Corona-Krise

Informationen zur Corona-Krise

BayernSPD

Unser neugewählter Landesvorstand SPD Zukunftsprogramm. Für Deutschland. Für Dich. BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD

Shariff

Top-News BayernSPD

von: SPD-Landesgruppe Bayern | Der Bund hat in Zusammenarbeit mit den Ländern einen Sonderfonds für Kulturveranstaltungen auf den Weg gebracht. Der Sonderfonds soll bestehende Hilfen des Bundes für die …

In Auftrag von Bundesfinanzminister Olaf Scholz hat das Bundeszentralamt für Steuern den Bundesländern die Steuerdaten aus Dubai zur steuerstrafrechtlichen Prüfung übermittelt. • …

Die Landesvorsitzende der BayernSPD Ronja Endres zum weitreichenden Umbau der zivilen Flugzeugstrukturfertigung des europäischen Flugzeugbauers Airbus. • Airbus plant Teile des …

Pressemitteilungen der BayernSPD Landtagsfraktion

18.06.2021 14:37
Die SPD-Woche im Landtag.
Heute mit: Persönlicher Erklärung zur Aktellen Stunde vom 08. Juni, Kampf für Arbeitnehmer:innen von Premium Aerotec, Verbesserungen für den Klimaschutz, Sozial- sowie Wohnpolitik …

Fraktionschef Florian von Brunn: Auch auf bayerischer Ebene muss lückenlos aufgeklärt werden, in welchem Umfang mit Geld der Steuerzahlerinnen und Steuerzahler um sich geworfen …

Wirtschaftspolitische Sprecherin Annette Karl: Strom muss für alle bezahlbar sein - Deutsche Strompreise liegen 43 Prozent über EU-Niveau …

Rechtsanspruch auf bezahlte Weiterbildung schafft verbindliche Möglichkeit, sich beruflich und gesellschaftspolitisch weiterzubilden …

Fraktionsvizin Ruth Müller: Kommunen dürfen nicht allein gelassen werden …

Top-News SPD

Mach mit bei unserem Zukunftscamp am Wochenende und gestalte jetzt gemeinsam mit Olaf Scholz die Zukunft!

In unserer ersten Podcast-Folge der Programmreporter*innen geht es um Hartz IV. Denn die Frage, wie die SPD und Olaf Scholz dazu stehen, taucht immer wieder auf - im Freundeskreis, beim Stammtisch oder beim Familientreffen.

SPD-Chef Norbert Walter-Borjans und Justizministerin Christine Lambrecht fordern die Union auf, endlich die Blockade beim Unternehmensstrafrecht und beim Schutz für Whistleblower zu lösen. Denn "ehrliche Unternehmen" dürften nicht "die Dummen sein".

Pressemitteilungen der SPD-Bundestagsfraktion

Beim Bundesjagdgesetz gehen bei der Union seit langem Lobbyinteressen vor Gemeinwohlinteressen. Nun opfert CDU/CSU der Lobby sogar ihren eigenen Gesetzentwurf. Damit lassen sie ihre Ministerin Klöckner im Regen stehen, erklären Isabel Mackensen-Geis und Rainer Spiering.

Ab heute sind die Registrierungen für Hilfen des von Bundesfinanzminister Olaf Scholz auf den Weg gebrachten Sonderfonds des Bundes für Kulturveranstaltungen möglich. Der Deutsche Bundestag hatte auf Initiative der SPD-Bundestagsfraktion dafür 2,5 Milliarden Euro bereitgestellt, erklärt Martin Rabanus.

Die SPD-Bundestagsfraktion begrüßt grundsätzlich die Entscheidung des DOSB-Präsidiums, sich einer Vertrauensabstimmung zu stellen. Doch dabei darf es nicht bleiben. Das Zeugnis der Ethik-Kommission über das Führungsverhalten des Verbandes war vernichtend. Wir fordern daher zudem Präsident Hörmann auf, das Amt des Delegationsleiters bei den Olympischen Spielen umgehend niederzulegen. Das gesamte Präsidium muss neu gewählt werden, Mahmut Özdemir.

Heute hat der Bundestag einen Rechtsanspruch auf ganztägige Förderung von Grundschulkindern beschlossen. Die SPD-Bundestagsfraktion begrüßt, dass mit dem individuellen Anspruch auf Ganztagsangebote Grundschulkinder ab dem Jahr 2026 besser gefördert werden. Mit 3,5 Milliarden Euro Investitionsmitteln und einem dauerhaften Zuschuss zu den Betriebskosten übernimmt der Bund auch finanzielle Verantwortung für diese Gemeinschaftsaufgabe. Der Bundesrat muss noch zustimmen, sagen Ulrike Bahr und Marja-Liisa Völlers.

Heute hat der Deutsche Bundestag das Gesetz zu Sorgfaltspflichten in Lieferketten verabschiedet. Damit endet die Verantwortung von Unternehmen künftig nicht mehr am Werkstor.Heute hat der Deutsche Bundestag das Gesetz zu Sorgfaltspflichten in Lieferketten verabschiedet. Damit endet die Verantwortung von Unternehmen künftig nicht mehr am Werkstor, sagen Kerstin Tack und Bernd Rützel.

Besucher:601029
Heute:36
Online:2