28.11.2021 in Ortsverein

Abschied von Klaus Plankermann

 
Klaus Plankermann

Am 16. Oktober 2021 mussten wir von unserem langjährigen Mitglied Klaus Plankermann nach langer Krankheit Abschied nehmen.

Klaus wurde 1946 in Velbert in Nordrhein-Westfalen geboren und wuchs in Bottrop auf. Bei seiner beruflichen Tätigkeit in Braunschweig lernte er seine Frau Ursula kennen. Nach mehreren beruflichen Stationen führte Klaus und Ursula Ihr gemeinsamer Weg im Jahr 1979 nach Neumarkt, wo sie nun über 40 Jahre gemeinsam gelebt haben.

Noch bevor Klaus und Ursula 1979 nach Neumarkt zogen, traten sie, animiert durch Freunde in Cuxhaven, in die SPD ein. Sie waren sich damals einig: „Wenn man nach Bayern zieht, muss man unbedingt Sozialdemokrat sein!“ Beide Entscheidungen haben sie zu keinem Zeitpunkt bereut.

Klaus hat über viele Jahre, gemeinsam mit seiner Frau Ursula und seinem Sohn Nickel, unsere SPD sowie die Kommunalpolitik in unserer Stadt Neumarkt i.d.OPf. und unserem Landkreis mitgeprägt. Lieber Klaus, ruhe in Frieden!

 

24.08.2021 in Ortsverein

Sozialdemokraten feiern Sommerfest | Wolfgang Fesich 50 Jahre in der SPD aktiv

 

Die Neumarkter Sozialdemokraten feierten gemeinsam in der Hasenheide ein Sommerfest und ehrten Wolfgang Fesich für seine bereits 50 Jahre währende aktive Mitgliedschaft in der SPD.

Matthias Sander dankte Wolfgang Fesich für 50 Jahre aktiver sozialdemokratischer Arbeit in der SPD.

 

 

04.08.2021 in Ortsverein

Neumarkter SPD-Spitze bei Erfurts Oberbürgermeister zu Gast

 

Auf Einladung des Erfurter Oberbürgermeisters Andreas Bausewein ist eine Delegation der Neumarkter Sozialdemokraten um den Ortsvereinsvorsitzenden und gebürtigen Erfurter Matthias Sander und den Fraktionsvorsitzenden im Stadtrat, Günther Stagat, zu einem Besuch in die thüringische Landeshauptstadt aufgebrochen. Im Rathaus wurden Erfahrungen zu kommunalpolitischen Themen ausgetauscht. Im Anschluss besuchten die Genossen die Bundesgartenschau.

Die Neumarkter Sozialdemokraten wurden von Oberbürgermeister Andreas Bausewein im Sitzungssaal des Erfurter Rathauses empfangen.
Die Neumarkter Sozialdemokraten wurden von Oberbürgermeister Andreas Bausewein (2. v.r.) im Sitzungssaal des Erfurter Rathauses empfangen.

 

 

20.07.2021 in Ortsverein

Wiedereröffnung des Bürgerbüros der SPD Neumarkt i.d.OPf.

 

Die Kontaktbeschränkungen im Lockdown hat der Ortsverein der SPD Neumarkt dazu genutzt, das Bürgerbüro in der Ringstraße zu renovieren. Die nun viel heller und offener gestalteten Räumlichkeiten, die zudem Sitz des SPD-Kreisverbandes, der Arbeiterwohlfahrt sowie des Bundestagsabgeordneten Uli Grötsch sind, sollen die Neumarkter Bürgerinnen und Bürger zum Dialog mit den Sozialdemokraten einladen. Am Samstag wurden die Räumlichkeiten nun im feierlichen Rahmen wiedereröffnet. Zu Gast waren neben Grötsch unter anderem der Generalsekretär der BayernSPD, Arif Taşdelen, sowie der Europaparlamentarier Ismail Ertug. Im Rahmen der Veranstaltung wurden zudem zwei junge Mitglieder im Kreise der Sozialdemokraten willkommen geheißen.

V.l.n.r.: Matthias Sander, Timon Gruber, Arif Taşdelen, Rebecca Frank, Franz Schindler, Martin Hollweck.
 

06.07.2021 in Ortsverein

Wiedereröffnung unseres neu gestalteten SPD Bürgerbüros in der Ringstraße 5a am Samstag 17.07.2021

 

Die Zeit der Corona-bedingten Kontaktreduktion, die mit dem Ausfall vieler Veranstaltungen und Treffen einherging, haben wir im Ortsverein der SPD dazu genutzt, unser in die Jahre gekommenes Bürgerbüro in der Ringstraße 5a (EG Parkhausgebäude) in Neumarkt i.d.OPf. neu zu gestalten und damit auch für Bürgerinnen und Bürger attraktiver und sichtbarer zu machen. Dank tatkräftiger Eigenleistung unserer Mitglieder stehen uns nun helle und freundliche Räumlichkeiten zur Verfügung.

Am Samstag 17.07.2021 möchten wir unser Bürgerbüro feierlich und offiziell wiedereröffnen.

 

 

15.11.2020 in Ortsverein

Trauer um Josef Seibold

 

Wir trauern um unseren langjährigen Neumarkter Genossen Josef Seibold.

Ruhe in Frieden, Josef. Wir werden Dich vermissen!

 

22.10.2020 in Ortsverein

Unserer Stadträtin Ursula Plankermann zum 75.

 
Ursula Plankermann, Matthias Sander
Ursula Plankermann,
Matthias Sander

Wir gratulieren ganz herzlich unserer Stadträtin Ursula Plankermann zu Ihrem 75. Geburtstag!

36 Jahre davon steht sie bereits im Dienste der SPD als Mitglied des Stadtrats für eine nachhaltige und ökologische Stadtpolitik.

Eines ihrer wichtigsten Themen in der jüngeren Vergangenheit war die Initiierung und der Erfolg des Bürgerentscheids zum Erhalt des Neumarkter Stadtparks.

In der Zukunft möchte sie noch die Umwandlung der Marktstraße in eine Fußgängerzone, die Integration des Wunderparkplatzes in den ökologisch neu gestalteten Stadtpark sowie eine tatsächliche Umsetzung der Nachhaltigkeitsbekenntnisse der Stadt Neumarkt begleiten.

Liebe Ursula, vielen Dank für Deinen Einsatz und bleib' gesund!

 

13.09.2020 in Ortsverein

Beginn einer neuen Ära

 
Matthias Sander
Matthias Sander

Eine neue Ära leitet der Führungswechsel in unserem Neumarkter Ortsverein ein: Unser bisheriger Schriftführer Matthias Sander aus Pölling ist der neue OV-Vorsitzende. Er löst damit am vergangenen Samstag Johannes Foitzik ab, der nach 13 Jahren im Amt nicht mehr zur Wiederwahl angetreten war. Neben Wahlen und Abschieden gab es bei unserer emotionalen Mitgliederversammlung auch eine besondere Ehrung und die Begrüßung zwei neuer Genossen zu feiern.

 

17.06.2019 in Ortsverein

Frühschoppen mit den Freunden aus Mistelbach

 

Freunde der SPÖ aus Mistelbach waren während des Altstadtfestes zu Gast.

Bereits jahrelange Tradition hat unser Frühschoppen mit den Freunden von der Mistelbacher SPÖ. Auch diesen Sonntag trafen wir uns zu spannenden politischen und privaten Gesprächen im Neumarkter Bürgerbüro. Bei einem Schoppen Mistelbacher Wein boten die jüngsten politischen Ereignisse in Österreich und Deutschland auch einigen Gesprächsstoff. Schee woars!

 

09.06.2019 in Ortsverein

Unser Ortsverein in den sozialen Medien

 

Uns gibt es nun auch bei Facebook und Twitter!

 

Termine

Alle Termine öffnen.

31.01.2022, 17:15 Uhr 14. Sitzung des Bau-, Planungs- und Umweltsenats

01.02.2022, 17:15 Uhr 9. Sitzung des Verwaltungs- und Kultursenats

07.02.2022, 19:00 Uhr Vorstandssitzung des SPD Ortsvereins Neumarkt i.d.OPf.
Alle Mitglieder des SPD Ortsvereins Neumarkt i.d.OPf. können gerne online an der Vorstandssitzung teilnehmen. …

Alle Termine

Informationen zur Corona-Krise

Informationen zur Corona-Krise

Mission #SozialundKlimaneutral: Unser Plan für eine soziale Klimawende in Bayern

Mission #SozialundKlimaneutral: Unser Plan für eine soziale Klimawende in Bayern

BayernSPD

Olaf Scholz Kanzlerkandidat SPD Zukunftsprogramm. Für Deutschland. Für Dich. BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD

 

 

Shariff

Top-News SPD

Gesundheitsminister Karl Lauterbach hat eine positive Zwischenbilanz zur Omikron-Welle in Deutschland gezogen - und erneut dazu aufgerufen, sich zu Boostern.

Bauministerin Klara Geywitz will verhindern, dass Mieterinnen und Mieter durch steigende Immobilienpreise aus ihren Heimatbezirken verdrängt werden. Kommunen sollen dafür ein Vorkaufsrecht auf Grundstücke und Häuser bekommen.

27.01.2022 13:59
Kampf für Menschlichkeit.
Verantwortung, Versöhnung - und gemeinsam entschlossen gegen Antisemitismus. In der Gedenkstunde an die Opfer des Nationalsozialismus im Bundestag warnte Parlamentspräsidentin Bärbel Bas vor Judenhass als Problem für die ganze Gesellschaft: "Von uns allen hängt es ab."

Pressemitteilungen der SPD-Bundestagsfraktion

Menschen mit Behinderungen brauchen besonders hohen Schutz. Wir gedenken der Ermordung hunderttausender Menschen mit Behinderungen und Kranker während der Nazi-Herrschaft, erklärt Angelika Glöckner.

Die Ampel-Koalition hat einen sehr ambitionierten Koalitionsvertrag vorgelegt. Mit dem Antrag "Landwirtschafts- und Ernährungspolitik im Aufbruch" stellt die SPD-Fraktion ihre politischen Leitlinien im Deutschen Bundestag vor, erklären Susanne Mittag, Isabel Mackensen-Geis und Rita Hagl-Kehl.

Die EU-Kommission hat beschlossen, unserem europäischen Partnerstaat Litauen beizuspringen und dessen Handelsstreit mit China vor das Handelsgericht der Welthandelsorganisation (WTO) zu bringen. China hat Litauen im Zuge der Eröffnung einer Repräsentanz Taiwans in Vilnius von der Liste der Ursprungsländer genommen. Damit werden Anmeldungen beim chinesischen Zoll für Waren aus oder nach Litauen unmöglich, sagt Markus Töns.

Downloads

Beschlüsse

Bundestagswahl

Kommunalwahl

Vorwärts

Besucher:601030
Heute:78
Online:1