Kommunalpolitik LIVE in Neumarkt

Kommunalvertretungen tagen grundsätzlich öffentlich, „soweit nicht Rücksichten auf das Wohl der Allgemeinheit oder auf berechtigte Ansprüche einzelner entgegenstehen“ (Art. 52 Absatz 2 GO).

Wer also:

• sich für ein aktuelles Thema im Stadtrat, im Kreistag oder in den Senaten und Ausschüssen interessiert,

• über Zeitungsberichte hinaus noch etwas mehr und auf direktem Weg erfahren möchte,

• die gewählten Stadträte oder Kreisräte mal persönlich (kurz) kennenlernen möchte,

• eventuell selbst kommunalpolitisch aktiv werden möchte - eventuell auch in die SPD eintreten möchte - oder

• sich aus irgend einem anderen Grund für den Stadtrat, den Kreistag oder die Senate und Ausschüsse interessiert,

ist jederzeit gerne eingeladen, die Sitzungen zu besuchen!

In den Kommunalvertretungen geht es um die Dinge unseres täglichen Lebens, die jeden Bürger direkt im persönlichen Umfeld betreffen und es ist spannend zuzuhören und anzusehen, wie die gewählten Volksvertreter unterschiedlicher Fraktionen argumentieren und abstimmen! Die öffentlichen Tagesordnungspunkte werden in den Sitzungen zuerst behandelt. Kurz vor den nichtöffentlichen Tagesordnungspunkten werden die Besucher vom Sitzungsleiter dann freundlich verabschiedet.

>> weitere Informationen zum Besuch des Stadtrats der Stadt Neumarkt i.d.OPf.

>> weitere Informationen zum Besuch des Kreistags des Landkreises Neumarkt i.d.OPf.

30.09.2022 14:11
Deutschland packt das..
Die Energiepreise müssen sinken, die Bürgerinnen und Bürger kräftig entlastet werden. Und dafür sorgen wir jetzt. Ein Namensbeitrag von Bundeskanzler Olaf Scholz.

Mit einem gigantischen neuen Hilfspaket will Kanzler Scholz für sinkende Energiepreise sorgen. Das Ziel: Egal wie groß die Herausforderungen sind, Deutschland packt das - jede und jeder kommt gut durch den Winter.

Viele Menschen machen sich Sorgen, ob sie ihre hohen Wohnnebenkosten zahlen können. Damit im Winter keiner in der kalten Wohnung sitzt, wird das Wohngeld verdoppelt - und der Kreis der Berechtigten verdreifacht. Deutschland packt das. Mit sozialer Politik für Dich.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat dem Haushaltsausschuss ein Konzeptpapier vorgelegt. Darin enthalten sind Eckpunkte, wie das im Koalitionsvertrag vereinbarte Startchancen-Programm umgesetzt werden kann, sagen Wiebke Esdar und Oliver Kaczmarek

Der Welttierschutztag am 4. Oktober ist ein wichtiger Anlass, um auf das sich wandelnde Verhältnis von Menschen und Tieren aufmerksam zu machen. Der Tierschutz hat eine hervorgehobene Bedeutung in unserem gesellschaftlichen Leben erlangt. Seit 2002 hat Tierschutz Verfassungsrang. Die Klima- und Biodiversitätskrise wirken zusätzlich als Katalysator für Veränderungen, sagt Luiza Licina-Bode.

Die SPD-Bundestagsfraktion hat sich in einem Fachgespräch mit Fachleuten und Betroffenen zu Guter Arbeit in der Wissenschaft ausgetauscht. Thema war insbesondere die anstehende Reform des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes, erklärt Carolin Wagner.