Wiedereröffnung unseres neu gestalteten SPD Bürgerbüros in der Ringstraße 5a am Samstag 17.07.2021

Veröffentlicht am 06.07.2021 in Ortsverein

Die Zeit der Corona-bedingten Kontaktreduktion, die mit dem Ausfall vieler Veranstaltungen und Treffen einherging, haben wir im Ortsverein der SPD dazu genutzt, unser in die Jahre gekommenes Bürgerbüro in der Ringstraße 5a (EG Parkhausgebäude) in Neumarkt i.d.OPf. neu zu gestalten und damit auch für Bürgerinnen und Bürger attraktiver und sichtbarer zu machen. Dank tatkräftiger Eigenleistung unserer Mitglieder stehen uns nun helle und freundliche Räumlichkeiten zur Verfügung.

Am Samstag 17.07.2021 möchten wir unser Bürgerbüro feierlich und offiziell wiedereröffnen.

Ab 17 Uhr öffentlich

Aufgrund der derzeitigen Corona-Beschränkungen müssen wir die Wiedereröffnung gestaffelt durchführen, vornehmlich vor dem Bürgerbüro. Ab 16 Uhr sind Ehrengäste zum Empfang eingeladen. Ab 17 Uhr sind auch interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie unsere Mitglieder des Ortsvereins herzlich eingeladen, dazu zu kommen!

Eingeladene Ehrengäste

Zur Wiedereröffnung unseres Bürgerbüros hat sich bereits prominenter Besuch angekündigt:

• Uli Grötsch – MdB

• Ismail Ertug – MdEP und stv. Fraktionsvorsitzender der Europäischen Sozialdemokraten im Europäischen Parlament (S&D)

• Arif Taşdelen – Generalsekretär der BayernSPD

• Dr. Carolin Wagner – Bezirksvorsitzende der SPD in der Oberpfalz

• Sabrina Schlecht-Wanderer – Bezirksgeschäftsführerin der SPD in der Oberpfalz

Weiter sind Franz Schindler (Bezirksvorsitzender der SPD in der Oberpfalz) und Oberbürgermeister Thomas Thumann eingeladen.

28.10.2021, 17:15 Uhr 17. Sitzung des Stadtrates der Stadt Neumarkt i.d.OPf.

15.11.2021, 17:15 Uhr 12. Sitzung des Bau-, Planungs- und Umweltsenats

16.11.2021, 17:15 Uhr 7. Sitzung des Verwaltungs- und Kultursenats

Zum Start der Koalitionsverhandlungen zeigt sich SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil überzeugt, dass der Aufbruch mit einer Fortschrittsregierung gelingen kann. Dabei geht es um ehrgeizige Ziele für das Land - und um einen neuen Politikstil.

21.10.2021 16:02
Jetzt geht’s los.
SPD, Grüne und FDP streben eine zügige Regierungsbildung an. "Wir sind alle in Vorfreude, die Stimmung ist gut. Aber wir wissen auch, welche Verantwortung wir mit drei Parteien tragen", sagte SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil am Donnerstag zu Beginn der Koalitionsverhandlungen.

Am Donnerstag sind SPD, Grüne und FDP in die Koalitionsverhandlungen zur Bildung einer künftigen Bundesregierung gestartet. Hier ein Überblick über die Zuständigkeiten der SPD für die jeweiligen Arbeitsgruppen.

Rolf Mützenich ist heute mit großer Mehrheit zum Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion gewählt worden.

Unter dem diesjährigen Motto "Inklusives Wachstum" macht am 27. September der Welttourismustag auf einen zukunftsfähigen, global nachhaltigen Tourismus aufmerksam, erklärt Gabriele Hiller-Ohm.

Nach intensiven Verhandlungen haben sich Bund und Länder gestern Abend auf die Umsetzung eines Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder geeinigt. Sofern Bundestag und Bundesrat noch zustimmen, haben Kinder der ersten Klasse ab August 2026 einen Anspruch auf ganztägige Förderung. Danach kommt jedes Jahr eine weitere Klassenstufe dazu. Ab 2029 gilt der Anspruch dann für alle Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse, sagen Katja Mast und Sönke Rix.