Sozialdemokraten feiern Sommerfest | Wolfgang Fesich 50 Jahre in der SPD aktiv

Veröffentlicht am 24.08.2021 in Ortsverein

Die Neumarkter Sozialdemokraten feierten gemeinsam in der Hasenheide ein Sommerfest und ehrten Wolfgang Fesich für seine bereits 50 Jahre währende aktive Mitgliedschaft in der SPD.

Matthias Sander dankte Wolfgang Fesich für 50 Jahre aktiver sozialdemokratischer Arbeit in der SPD.

 

Seit einem Jahr ist Matthias Sander als Vorsitzender des Ortsvereins der SPD Neumarkt nun im Amt. Vor den Neumarkter Sozialdemokraten blickte er auf ein bewegtes Jahr zurück, das einerseits von den Einschränkungen der Corona-Pandemie geprägt war und dennoch das Erreichen einiger Erfolge ermöglichte: So habe man die Errichtung des Juratrail-Bikeparks in Zusammenarbeit mit dem Alpenverein auf den Weg gebracht und der Stadt ein ausgearbeitetes Konzept zur Gestaltung des Ludwigkanals vorgestellt. Auch sei das neu gestaltete Bürgerbüro in der Ringstraße zum gut sichtbaren, attraktiven und vor allem offenen Ort der Begegnung mit den Neumarkter Bürgern geworden. Sander brachte dies mit einem Zitat des Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion auf den Punkt: „Man muss nicht nur wollen, sondern auch machen – und es auch können“. Er erinnerte aber auch an ausstehende Aufgaben: „Wir müssen es schaffen, mehr Wohnraum in Neumarkt zu errichten – und dieser muss bezahlbar sein“. Er erinnerte an den Besuch einer Delegation der Neumarkter Genossen beim sozialdemokratischen Oberbürgermeister der Stadt Erfurt, Andreas Bausewein, unter dessen Führung es gelungen sei, eine auf die Einwohnerzahl umgerechnet zehnmal so hohe Anzahl kommunaleigener Wohnungen vorzuhalten als Neumarkt.

Die anwesenden SPD-Mitglieder bat Sander um Unterstützung im laufenden Bundestagswahlkampf, in den Direktkandidat Johannes Foitzik einen kurzen Einblick gab.

Stadtrat Günther Stagat wünschte sich für die Zukunft eine enge Zusammenarbeit zwischen Ortsverein und Stadtratsfraktion. „Wir wollen alle fleißig sein, denn nur das hat Erfolg“, versprach er.

Als sozialdemokratisches Urgestein wurde Wolfgang Fesich für seine nunmehr fünfzigjährige Treue zur Sozialdemokratie geehrt. Im Alter von 74 Jahren engagiert er sich noch immer aktiv im Vorstand des Ortsvereins als Seniorenbeauftragter für die Belange von Menschen über 60 Jahren.

 

Fraktionsvorsitzender Günther Stagat berichtete aus dem Stadtrat
Ebenso richtete der Bundestagskandidat und Vorsitzender des SPD Kreisverbandes Neumarkt i.d.OPf., Johannes Foitzik, einige Worte an die teilnehmenden Mitglieder des SPD Ortsvereins Neumarkt i.d.OPf.
Matthias Sander, Vorsitzender des SPD Ortsvereins Neumarkt i.d.OPf., am Grill

 

 

 

 

 

 
 

Unser Ziel für 2023:

#Neumarktwirdrot

 

Mehr Informationen auf unserer neuen Seite
Neumarktwirdrot.de

 

BayernSPD

Spitzenkandidat zur Landtagswahl 2023 Florian von Brunn BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD

 

 

Shariff

Top-News SPD

Entwicklung ist Fortschritt, wenn sie das Leben besser macht. Für alle, nicht nur für wenige. Die SPD weiß das seit 160 Jahren. Und das treibt uns an.

Die SPD mit Bürgermeister Andreas Bovenschulte ist klarer Gewinner der Bürgerschaftswahl in Bremen.

Die SPD nutzt die Digitalisierung für mehr Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Jetzt den Beitrag des digital:hub zur sozialdemokratischen Digitalpolitik lesen.

Pressemitteilungen der SPD-Bundestagsfraktion

Der Entwurf für das neues Wissenschaftszeitvertragsgesetz von Bundesministerin Bettina Stark-Watzinger enthält erste wichtige Verbesserungen für die Beschäftigten an Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Nötig sind aber deutlich frühere Entfristungsperspektiven und mehr Beinfreiheit für die Tarifparteien, sagt Carolin Wagner.

Die Bundesregierung hat eine neue Wohneigentumsförderung auf die Beine gestellt, um Familien mit geringem Einkommen den Traum vom Eigenheim zu erfüllen. Das Programm umfasst 350 Millionen Euro und geht heute an den Start, erklärt Bernhard Daldrup.

Mit dem heute im Bundestag beschlossenen Gesetz zur Unterstützung und Entlastung in der Pflege (PUEG) wird die Pflegeversicherung finanziell stabilisiert. Wir setzen das Urteil des Bundesverfassungsgerichts um. Und wir bringen wichtige Verbesserungen für Pflegebedürftige, pflegende Angehörige und Beschäftigte in der Pflege auf den Weg, erklärt Heike Baehrens.

Downloads

Bundestagswahl

Kommunalpolitik

Kommunalwahl

OB-Wahl

Vorwärts

Besucher:601082
Heute:33
Online:1