Unsere Positionen

Wir vertreten die Positionen der SPD im Bund sowie in Bayern und setzen diesen für unsere Stadt Neumarkt i.d.OPf. weitere Akzente hinzu.

Wir wollen eine nachhaltige, zukunftstaugliche Weiterentwicklung unserer Stadt Neumarkt i.d.OPf. in:

• sozialer,

• ökologischer und

• wirtschaftlicher Hinsicht.

Unsere aktuellen Kernthemen für Neumarkt sind:

• Sozialer und bezahlbarer Wohnraum sowie zukunftstaugliches Bauen.

• Eine zukunftstaugliche Verkehrsentwicklung.
    Diese beinhaltet unter anderem:

• einen kostenlosen ÖPNV,

• eine Verbesserung der Schulbusse,

• eine fahrradfreundlichere Stadt.

• Die Verbesserung des Freizeitwertes unserer Stadt durch:

• Stärkung des kulturellen Angebotes,

• Förderung des lokalen Freizeitsports und

• Förderung der Attraktivität für Gäste.

• Die Verbesserung des Austauschs mit anderen Organisationen und Vereinen in unserer Stadt. Wir wollen eine stabile Brücke zwischen bürgerschaftlichem Engagement und politischer Beteiligung herstellen.

Wir stehen in unserer politischen Arbeit für:

• ein offenes und solidarisches Miteinander,

• einen kontroversen und vielfältigen Meinungsaustausch sowie

• Einmischen und Mitmischen.

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.

Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden, erklärt Rolf Mützenich

In der aktuellen Folge des Podcasts "Lage der Fraktion" ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die Union ihre überholten Forderungen am besten direkt in die Mottenkiste zurück packen sollte.

Die im Koalitionsvertrag verankerte Kommission zur reproduktiven Selbstbestimmung und Fortpflanzungsmedizin hat heute ihren Ergebnisbericht vorgelegt. Die Kommission hat unter anderem Regulierungsmöglichkeiten von Schwangerschaftsabbrüchen außerhalb des Strafrechts geprüft und hat festgestellt, dass dies in einem gewissen Rahmen möglich ist, sagen Leni Breymaier und Sonja Eichwede.

OB-Wahl