Unsere Positionen

Wir vertreten die Positionen der SPD im Bund sowie in Bayern und setzen diesen für unsere Stadt Neumarkt i.d.OPf. weitere Akzente hinzu.

Wir wollen eine nachhaltige, zukunftstaugliche Weiterentwicklung unserer Stadt Neumarkt i.d.OPf. in:

• sozialer,

• ökologischer und

• wirtschaftlicher Hinsicht.

Unsere aktuellen Kernthemen für Neumarkt sind:

• Sozialer und bezahlbarer Wohnraum sowie zukunftstaugliches Bauen.

• Eine zukunftstaugliche Verkehrsentwicklung.
    Diese beinhaltet unter anderem:

• einen kostenlosen ÖPNV,

• eine Verbesserung der Schulbusse,

• eine fahrradfreundlichere Stadt.

• Die Verbesserung des Freizeitwertes unserer Stadt durch:

• Stärkung des kulturellen Angebotes,

• Förderung des lokalen Freizeitsports und

• Förderung der Attraktivität für Gäste.

• Die Verbesserung des Austauschs mit anderen Organisationen und Vereinen in unserer Stadt. Wir wollen eine stabile Brücke zwischen bürgerschaftlichem Engagement und politischer Beteiligung herstellen.

Wir stehen in unserer politischen Arbeit für:

• ein offenes und solidarisches Miteinander,

• einen kontroversen und vielfältigen Meinungsaustausch sowie

• Einmischen und Mitmischen.

28.10.2021, 17:15 Uhr 17. Sitzung des Stadtrates der Stadt Neumarkt i.d.OPf.

15.11.2021, 17:15 Uhr 12. Sitzung des Bau-, Planungs- und Umweltsenats

16.11.2021, 17:15 Uhr 7. Sitzung des Verwaltungs- und Kultursenats

Zum Start der Koalitionsverhandlungen zeigt sich SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil überzeugt, dass der Aufbruch mit einer Fortschrittsregierung gelingen kann. Dabei geht es um ehrgeizige Ziele für das Land - und um einen neuen Politikstil.

21.10.2021 16:02
Jetzt geht’s los.
SPD, Grüne und FDP streben eine zügige Regierungsbildung an. "Wir sind alle in Vorfreude, die Stimmung ist gut. Aber wir wissen auch, welche Verantwortung wir mit drei Parteien tragen", sagte SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil am Donnerstag zu Beginn der Koalitionsverhandlungen.

Am Donnerstag sind SPD, Grüne und FDP in die Koalitionsverhandlungen zur Bildung einer künftigen Bundesregierung gestartet. Hier ein Überblick über die Zuständigkeiten der SPD für die jeweiligen Arbeitsgruppen.

Rolf Mützenich ist heute mit großer Mehrheit zum Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion gewählt worden.

Unter dem diesjährigen Motto "Inklusives Wachstum" macht am 27. September der Welttourismustag auf einen zukunftsfähigen, global nachhaltigen Tourismus aufmerksam, erklärt Gabriele Hiller-Ohm.

Nach intensiven Verhandlungen haben sich Bund und Länder gestern Abend auf die Umsetzung eines Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder geeinigt. Sofern Bundestag und Bundesrat noch zustimmen, haben Kinder der ersten Klasse ab August 2026 einen Anspruch auf ganztägige Förderung. Danach kommt jedes Jahr eine weitere Klassenstufe dazu. Ab 2029 gilt der Anspruch dann für alle Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse, sagen Katja Mast und Sönke Rix.