Neumarkter SPD-Spitze bei Erfurts Oberbürgermeister zu Gast

Veröffentlicht am 04.08.2021 in Ortsverein

Auf Einladung des Erfurter Oberbürgermeisters Andreas Bausewein ist eine Delegation der Neumarkter Sozialdemokraten um den Ortsvereinsvorsitzenden und gebürtigen Erfurter Matthias Sander und den Fraktionsvorsitzenden im Stadtrat, Günther Stagat, zu einem Besuch in die thüringische Landeshauptstadt aufgebrochen. Im Rathaus wurden Erfahrungen zu kommunalpolitischen Themen ausgetauscht. Im Anschluss besuchten die Genossen die Bundesgartenschau.

Die Neumarkter Sozialdemokraten wurden von Oberbürgermeister Andreas Bausewein im Sitzungssaal des Erfurter Rathauses empfangen.
Die Neumarkter Sozialdemokraten wurden von Oberbürgermeister Andreas Bausewein (2. v.r.) im Sitzungssaal des Erfurter Rathauses empfangen.

Bereits seit 2006 wird die Stadt Erfurt von Oberbürgermeister Andreas Bausewein (SPD) regiert. Da die Landeshauptstadt auch Geburtsort des neuen Ortsvereinsvorsitzenden der Neumarkter SPD ist, hatte Bausewein Matthias Sander, den SPD-Fraktionsvorsitzenden Günther Stagat, Stadträtin Gisela Stagat sowie den Pressebeauftragten Dr. Jan Seibel zu einem Besuch im Erfurter Rathaus eingeladen. Im altehrwürdigen Sitzungssaal hatten die Neumarkter Genossen die Gelegenheit, Einblicke in die Kommunalpolitik der thüringischen Großstadt zu gewinnen und vor diesem Hintergrund neue Ideen für die Lösung kommunaler Herausforderungen in der Jurastadt mitzunehmen. Zu den Themenschwerpunkten gehörten beispielsweise der ÖPNV, der in Erfurt kostendeckend betrieben werden kann und ein Leben in der Stadt ohne Auto ermöglicht.

Ähnlichkeiten zwischen Groß- und Kleinstadt zeigten sich bei der Entwicklung der Immobilienpreise. Wie in Neumarkt sind die Preise für den Grundstückserwerb in Erfurt in den letzten Jahren stark in die Höhe geschnellt, sodass mit einem Durchschnittseinkommen kaum noch ein Eigenheim errichtet werden kann. Hier tauschten sich die Genossen über die Vorteile und Tücken der städtischen Nachverdichtung sowie kommuneneigene Wohnungen aus, von denen es in Erfurt derzeit 14.000 gibt.

Neben einem Austausch zur Migrationspolitik stand auch die anstehende Bundestagswahl auf der Tagesordnung. Die Sozialdemokraten waren sich einig, dass die Schwerpunkte und Errungenschaften der SPD-Politik besser kommuniziert werden müssten, um bei der Bevölkerung größere Anerkennung zu finden. „Ein Volkstribun wird gesucht“, sagte Andreas Bausewein zum Abschied.

Matthias Sander war mit dem Rathausempfang sehr zufrieden. „Wir werden den Kontakt zu den Erfurter Genossen in jedem Fall aufrechterhalten, wir können viel voneinander lernen“, resümierte er.

Im Anschluss ging es für die Neumarkter Sozialdemokraten auf die Bundesgartenschau, die von April bis Oktober in der Landeshauptstadt stattfindet und eine Vielzahl von Anregungen für die Gestaltung privater und öffentlicher Grünanlagen bieten. Auch hier konnten spannende Ideen zurück nach Neumarkt mitgenommen werden.

Während die Nationale Anti-Doping-Agentur (NADA) und das Bundesverwaltungsamt in ihrem neuesten Bericht den deutschen Sportfachverbänden ein hohes Niveau beim Anti-Doping-Kampf bescheinigen, wird das Vertrauen in den internationalen Anti-Doping-Kampf erschüttert: Die Enthüllungen über positive Dopingtests in China, die aufgrund der Zurückhaltung der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) folgenlos blieben, sind alarmierend. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert eine lückenlose Aufklärung und die strikte Durchsetzung der Anti-Doping-Regeln, erklären Sabine Poschmann und Herbert Wollmann.

Heute fand im Innenausschuss des Deutschen Bundestags eine Anhörung zur polizeilichen Analyse-Software Bundes-VeRA statt. Hierbei handelt es sich um eine Software des US-amerikanischen Herstellers Palantir. Die Stellungnahmen der Sachverständigen zeigen deutlich, dass wir die digitalen Fähigkeiten und Kompetenzen unserer Polizeien stärken müssen - aber auch dringend unsere digitale Souveränität, erklärt Sebastian Hartmann.

Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden, erklärt Rolf Mützenich