08.06.2019 in Ortsverein

Zum Tode von Nationalrat a. D. Werner Kummerer

Die SPD Neumarkt i.d.OPf. trauert um den Mistelbacher SPÖ Nationalrat a. D. und Ehrenmitglied der SPD Neumarkt Werner Kummerer.

Die SPD Neumarkt i.d.OPf. ist tief betroffen von der traurigen Nachricht über den Tod von SPÖ Nationalrat a.D. Werner Kummerer. Werner war Mitbegründer Städtepartnerschaft zwischen Neumarkt und Mistelbach sowie Ehrenmitglied der SPD Neumarkt. Seine Verbundenheit mit Neumarkt und die tiefe Freundschaft werden wir immer zu schätzen wissen. Unsere Gedanken sind in diesen Tagen bei seiner Familie.

In tiefer Verbundenheit, für den ganzen SPD OV & KV Neumarkt.

Danke für Deine Freundschaft, wir werden Dein Andenken in Ehren halten!

26.05.2019 in Ortsverein

Infostand - Europäisches Parlament

Infostand zur Europawahl 2019 vor dem Rathaus.

01.01.2019 in Ortsverein

Die SPD-Stadtratsfraktion bezüglich des Insektenschutzes

Die SPD-Stadtratsfraktion hat bezüglich des Insektenschutzes bereits im Herbst 2018 einen entsprechenden Antrag in den Stadtrat eingebracht.

Den Antrag, über den noch nicht entschieden ist, können Sie hier lesen:

24.12.2018 in Ortsverein

SPD Jahresabschluss 2018

Foto: Robert Wolrab

Der SPD Ortsverein gemeinsam mit dem SPD Kreisverband hatte wieder zur traditionellen gemeinsamen vorweihnachtlichen Mitgliederversammung geladen. In seinem Jahresrückblick ging der Kreisvorsitzende Johannes Foitzik auf die schwierige Situation nach dem schlechten Abschneiden bei den Wahlen zum Land- & Bezirkstag ein. Auch wenn es vielfach anders dargestellt wird, gibt es bei Rente, Pflege und Gesundheit sowie im Arbeitsmarkt 4.0 wichtige Themem im Sinne einer sozialen und solidarischen Gesellschaft zu gestalten. Und dafür braucht es die SPD. Bürgermeisterin Gertrud Heßlinger warb in ihrem Grußwort für das Volksbegehren gegen das Bienensterben welches die SPD unterstützt  Anschließend konnte Foitzik die Neumitglieder Rebecca Frank, Jan Seibel und Matthias Sander begrüßen als auch wieder langjährige Mitglieder ehren. Geehrt wurden Anton Eichhammer für 40 Jahre, sowie Jakob und Maria Götz für jeweils 10 Jahre Mitgliedschaft. Bei Bratwurst und Kraut wurde der Abend mit vielen Diskussionen zur Kommunal - und Landespolitik abgerundet.

06.10.2018 in Ortsverein

Motiviert in den Wahlkampfendspurt

Ausgestattet mit den neuen Kapuzenshirts und somit weit und breit gut erkennbar, waren wir heute zu Wahlkampfinfostand angetreten.
In einer Vielzahl von Gesprächen konnten wir mit den Themen Gesundheit, bezahlbares Wohnen und sicher Rentenpolitik überzeugen.

Für eine solidarische, soziale und gerechte Gesellschaft braucht es die BayernSPD.

06.10.2018 in Ortsverein

Zum politischen Frühschoppen auf die Herbstdult

Am 01.09.2018 lud die SPD zum politischen Frühschoppen auf die Herbstdult nach Regensburg ein. Hauptredner war Bundesaußenminister Heiko Maas thematisiert unter anderem den Stand Deutschlands im Ausland. Er stellte fest, dass die Vorfälle in Chemnitz viele Nachfragen aus ganz Europa beim Außenminister verursachten.

Im Anschluss an die Rede wurden noch persönliche Fragen aus dem Publikum an Heiko Maas gestellt, der sich sehr bürgernah und eloquent präsentierte.

Zum Abschluss gab es noch einen kurzen Austausch mit allen Bezirks- und Landtagskandidaten in der Oberpfalz.

Der Neumarkter Bezirkstagskandidat Günther Stagat nutzte die Möglichkeit auch noch zu einem gemeinsamen Foto.

02.09.2018 in Ortsverein

Besuch Andrea Nahles in Neumarkt

Am 31.07.2018 besuchte die SPD Parteivorsitzende und Fraktionschefin der SPD Bundestagsfraktion im Rahmen ihrer zweitägigen Sommerreise durch Bayern  die Neumarkter Lammsbräu. Gemeinsam mit unseren Kandidaten Andre Madeisky (Direktkandidaten Landtag) sowie Günther Stagat (Direktkandidat Bezirkstag) und Philipp Eisinger (Liste andtagswahl) wurden sie von Frau Susanne Horn und Herrn Johannes Ehrensberger, durch die Brauerei geführt. Im Anschließenden Gespräch wurden die Themen Nachhaltigkeit, Regionalität und Bioqualität erläutert.
Aber auch die Auswirkungen der aktuellen Dürrephase und deren Auswirkungen kam zur Sprache. Am Vormittag hatte Andrea Nahles in Begleitung der Kandidten und einer beeindruckenden Anzahl von Bundesjournalisten die Bürgermeisterin Carolin Braun in Dietfurt besucht. Das Thema dort, die ländliche Entwicklung.

21.04.2018 in Ortsverein

SPD Stadtrat Karl Heinz Brandenburger gestorben

Mit tiefer Betroffenheit mussten wir am Ostersonntag erfahren, dass unser Stadtrat und ehemaliger Ortsvereinsvorsitzender Karl Heinz "Charly" Brandenburger in der Nacht zuvor völlig überraschend gestorben ist.

Unsere Gedanken sind in diesen Stunden bei seiner Mutter und der gesamten Familie.

22.09.2017 in Ortsverein

Mai 2017

Der SPD Kreisverband Neumarkt und der Ortsverein Neumarkt haben zum Maiempfang 2017 in das Seminarzentrum im Ärztehaus Neumarkt geladen. KV Vorsitzende Carolin Braun konnte neben vielen Genossen, Arbeitnehmervertretern / Betriebsräten verschiedener Neumarkter Unternehmen auch wieder viele Vertreter der Gewerkschaften begrüßen.

In den verschiedenen Grußworten gingen Neumarkts OB Thomas Thumann, als auch Reinhold Strobl (MdL) auf die Bedeutung des 01. Mai ein. Bundestagskandidat und OV Vorsitzender Johannes Foitzik thematisierte die Herausforderungen eines sich wandelnden Arbeitsmarktes ein.

In seiner Rede ging der Fürther OB Dr. Thomas Jung auf die Zusammenhänge zwschen der sozialen Sicherheit und der gefühlten Sicherheit im öffentlichen Umfeld ein.

Weiter unten weitere Fotos der Veranstaltung und vom anschließenden Stehempfang.