Hinweis zu unserem neuen Internetauftritt!

Seit Anfang 2023 findest Du Aktuelles zur SPD Neumarkt auf unserem neuen Internetauftritt neumarktwirdrot.de.

>

02.05.2017 in Ortsverein

SPD Maiempfang 2017

 
Maiempfang der Neumarkter SPD im Kreis und Ortsverein mt Dr. Thomas Jung - OB der Stadt Fürth
 

11.11.2016 in Ortsverein

Neuwahlen im Neumarkter SPD-Ortsverein 2016

 
Die Vorstandschaft, Bgm. Gertrud Heßlinger, Oliver Hrdlicka, Johannes Foitzik (Vors.), Robert Wolrab und Ernst Kanzler

Am Freitag, den 11. November 2016 fand im Neumarkter Gasthaus „Mittlerer Ganskeller“ die Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Neumarkt statt. In diesem Rahmen wurde der Ortsvereinsvorstand neu gewählt. Sehr eindeutig - mit nur einer ungültigen Stimme- wurde Johannes Foitzik erneut zum Ortsvereinsvorsitzenden gewählt. Foitzik, der 2017 auch als Direktkandidat für den Bundestag kandidieren wird, bekam im Laufe der Sitzung viel Zuspruch und Anerkennung für seine unermüdliche politische Arbeit.

Die gesamte Vorstandschaft mit Beisitzer für 2016-2018

 

23.06.2016 in Ortsverein

Besuch aus Mistelbach beim Altstadtfest

 

Das Neumarkter Altstadtfest war unseren SPÖ Freundinnen und Freunden wieder einmal eine Reise wert. 

Der Besuch gab genug Gelegenheit in gemühtlicher Runde die Entwicklung in und um die Städtepartnerschaft Mistelbach und Neumarkt sowie die politische Entwicklung der  Sozialdemokratie in Österreich und der Bundesrepublik Deutschland zu diskutieren.

Leider konnte Werner Kummerer aufgrund seiner schlechten Gesundheit nicht dabei sein. Wir wünschen Ihm aber an dieser Stelle alles Gute ! 

 

19.02.2016 in Ortsverein

Weltfrauentag 2016

 

Auch dieses Jahr lädt die SPD wieder zum Kinobesuch in das Rialto Kino Neumarkt ein.
Dieses Jahr ist der Film „We want sex“ ausgewählt worden.
Der etwas seltsame Titel „we want sex“ leitet sich aus einer Filmszene ab ,in welcher ein Protestbanner nicht ganz korrekt ausgerollt wurde, für Irritierungen sorgt. Denn eigentlich steht dort „We want sex equality!“ (‚Wir wollen Geschlechtergleichheit!‘)

 

 

 

04.12.2015 in Ortsverein

Ehrungen verdienter Mitglieder - Weihnachtsfeier 2015

 
Ehrungen verdienter Mitglieder im Jahre 2015 für 45, 40, 35, 25 und 10 Jahre bei der Neumarkter SPD

Auf der traditionellen, gemeinsamen vorweihnachtlichen Mitgliederversammlung von SPD Kreisverband und SPD Ortsverein im Hotel/Gasthof Schönblick hatte Ortsvereinsvorsitzender Johannes Foitzik wieder viele Gäste zu begrüßen.

In einen kurzem Rückblick erinnerte er an die Themen des vergangnen Jahres, von der lange angestrebten, erfolgreichen Einführung des Mindestlohnes bis zum Widerstand gegen die Intransparenz bei den Verhandlungen zu TTIP und CETA.

Bei den Mitgliedern bedankte er sich für die geleistete Unterstützung und Mitarbeit. Besonders hervorgehoben wurde dabei Wolfgang Fesich für die AG 60+ und Dainelle Gömmel für die Jusos in der SPD.

Gemeinsam mit dem Betreuungsabgeordneten Reinhold Strobl MdL konnten auch wieder Mitglieder für ihre langjährige Verbundenheit mit der Neumarkter SPD geehrt werden.

Für 45 Jahre Gesche Zimmermann und Herbert Fuchs, für 35 Jahre Ursula Plankermann, für 25 Jahre Susanne Ovenhausen und Peter Lehmeier und für 10 Jahre Claudia Foitzik, Günther Stagat und Johannes Foitzik selbst.

Auf dem Foto:

Gertrud Heßlinger (2.Bürgermeisterin Neumarkt)
Peter Lehmeier
Herbert Fuchs
Claudia Foitzik
Ursula Plankermann
Günther Stagat
Susanne Ovenhausen
Johannes Foitzik
Gesche Zimmermann
Brigitte Bachmann (stellv. Unterbezirksvorsitzende)
Reinhold Strobl MdL
Dirk Lippmann (stellv. Kreisvorsitzender)

 

02.08.2015 in Ortsverein

Neumarkt braucht familienfreundlichen Bauraum

 

 

....hier der Wortlaut des Antrages vom 7.6.2015

Ausweisung eines Baugebietes in Woffenbach

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
sehr geehrte Damen und Herren der Stadtverwaltung,
sehr geehrte Damen und Herren des Stadtrates,


die SPD-Stadtratsfraktion beantragt die Ausweisung eines Baugebietes im Stadtteil Woffenbach

Wir fünf Woffenbacher Stadträte werden sehr häufig, insbesondere von jungen Familien, mit der Frage konfrontiert, wann die Stadt in Woffenbach ein neues Baugebiet ausweise.
Unseres Wissens besitzt die Stadt ein größeres zusammenhängendes Grundstück (für ca. 8-10 Bauplätze) parallel hinter der Häuserreihe in der Staufer Straße.

 

23.02.2015 in Ortsverein

Zeitzeugengespräch mit Alt OB Kurt Romstöck

 

 

Die zweite Hälfte des letzten Jahrhunderts ist für die Neumarkter SPD eine Ära, auf die sie mit Stolz blickt. Denn unter den Oberbürgermeistern Theo Betz und Kurt Romstöck stellte sie nach der CSU die klar zweitstärkste Kraft im Stadtrat.

 

NEUMARKT – Ortsverein und Fraktion verbanden die Glückwünsche an Kurt Romstöck zum 90. Geburtstag auch mit der Bitte an den immer noch hellwachen Kommunalpolitiker , aus dem Nähkästchen des Zeitzeugen zu plaudern. Es wurde daraus auch ein wenig Seelenmassage für beide Seiten.
Denn Kurt Romstöck stand von Anfang an mit Franz Plank ein aufrechter Sozialdemokrat zur Seite, der mit ihm die Stadt durch teilweise schwierige Zeiten steuerte. „Ich will hier niemand zu nahe treten“, sagte Romstöck, „aber der Franz Plank war der beste Kommunalpolitiker, den die Neumarkter SPD bislang hervorgebracht hat“.
Die amtierende Bürgermeisterin Gertrud Heßlinger nahm ihm das nicht krumm und auch nicht Ursula Plankermann, die mit Romstöck manchen Strauß ausgefochten hat. Im Gegenteil. Ausgiebig löcherten sie den Jubilar nach Erlebnissen mit ihrem längst verstorbenen Parteifreund.

 

17.02.2015 in Ortsverein

Neumarkter SPD-Frauen laden zum Internationalen Frauentag

 
I. Wolrab-G. Zimmermann-C. Foitzik-S. Bogatz-Y. Holländer-G. Heßlinger-U. Plankermann

Anlässlich des Internationalen Frauentags laden die Neumarkter SPD-Frauen für Sonntag, den 8. März 2015 um 17:00 Uhr ins Rialto ein. Gezeigt wird der Film „Monsieur Claude und seine Töchter“ - ein wunderbarer Film über Familienbeziehungen und besondere Schwiegersöhne.

Die kostenlosen Eintrittskarten können am Samstag, den 07.03. 2015 zwischen 10:00 und 13:00 Uhr im SPD Bürgerbüro, in der Ringstr. 5a (Parkhaus, Eingang neben Zugang zum Parkautomaten), abgeholt werden.

Aufgrund der unerwartet hohen Nachfrage sind leider bereits alle Karten vergeben.

 

31.12.2014 in Ortsverein

Unsere Zukunft soll eine Bunte sein

 

Liebe Genossinnen & Genossen,

die letzten Stunden des Jahres sind angebrochen und ich möchte euch Allen einen guten Rutsch in das neue Jahr wünschen.
Einige Themen werden uns sicher auch im neuen Jahr noch beschäftigen. Der Protest gegen die Fremdenfeindlichkeit in unserem Land gehört mit Sicherheit dazu.

Wie ihr vielleicht wisst oder aber auch der Tagespresse entnehmen könnt, wird auch in Neumarkt am 05.01.2015 um 18.00 Uhr am unteren Markt eine Lichterkette gebildet.
Wir, als Sozialdemokraten, unterstützen und inizieren Aktionen gegen Fremdenfeindlichkeit und gegen rechte Gewalt
bereits Vielerorts. Daher möchte ich Euch alle, auch hier in Neumarkt auffordern, durch unsere Präsenz bei der Veranstaltung, ein deutliches Zeichen zu setzten.
Friedliche Meinungsbekundung, allein durch die Masse der Anwesenden, kann und wird ein Symbol sein, das Fremdenfeindlichkeit in Neumarkt keinen fruchtbaren Boden finden kann.

Ich freue mich darauf euch alle zu treffen.

 

22.12.2014 in Ortsverein

SPD Neumarkt wählt neue Vorstandschaft

 

Gleb Fromm schildert in diesem Bericht anschaulich seine Eindrücke während der Vorstandswahlen in Neumarkt.

Noch nicht einmal ein halbes Jahr Mitglied der Sozialdemokratischen Partei durfte ich gleich der wohl richtungsweisendsten Versammlung des SPD Ortsvereins Neumarkt beiwohnen – der Wahl des Ortsvereinsvorstandes.

Bereits ein wenig aufgeregt und gespannt zugleich betrat ich den Mittleren Ganskeller, wo die Mitgliederversammlung stattfand. So setzte ich mich gleich zu meinem Genossen Alexander Koll und wartete bis auch die anderen Mitglieder eintrafen.Währenddessen wurden die Räumlichkeiten von ebenfalls anwesenden Mitgliedern auf die anberaumten Wahlen vorbereitet. Der Übersichtlichkeit halber wurde ein Beamer installiert, um später den Durchblick zu Tagesordnung, Wahlgängen, Kandidaten und Ergebnissen zu gewährleisten.

Alles war bereit. Als dann auch die Mitglieder eintrafen, konnte die Versammlung mit einer herzlichen Begrüßung durch unseren Ortsvereinsvorsitzenden Johannes Foitzik beginnen.

Die an die Begrüßung angeschlossenen Berichte des Vorsitzenden, des Kassiers und der Revisoren empfand ich als höchst informativ und besonders für mich als Neumitglied sehr nützlich, denn so konnte ich einen direkten und umfangreichen Einblick in die Ortsvereinsarbeit der letzten zwei Jahre erhalten. Beispielsweise konnte ich so erfahren, was es wirklich bedeutet, einen Wahlkampf zu organisieren, denn die letzten zwei Jahre waren bestimmt von dicht aufeinander folgenden Wahlen: Landtags-, Bundestag-, Kommunalwahlen und die Wahl des Europäischen Parlaments, die mich persönlich der Sozialdemokratie näher brachte.

Im Ausgleich werden die folgenden zwei Jahre aus Wahlkampfsicht ruhiger verlaufen, was uns die Chance bietet, unsere Energie verstärkt für den Ortsverein und die Präsenz der Sozialdemokratie in Neumarkt einzusetzen.

 

BayernSPD

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

 

 

Shariff

Top-News SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Pressemitteilungen der SPD-Bundestagsfraktion

Die Wärmeplanung ist wichtig für eine klimaneutrale Wärmeversorgung, die bezahlbar und verlässlich ist. Zur finanziellen Unterstützung bei der Erstellung von Wärmeplänen stellt der Bund den Ländern jetzt 500 Millionen Euro für die kommenden Jahre zur Verfügung, sagt Bernhard Daldrup.

Heute berät der Bundestag den Gesetzentwurf zum Freiwilligen-Teilzeitgesetz in 2./3. Lesung. Die SPD-Fraktion begrüßt die Verbesserungen für Freiwillige und arbeitet weiter an der Absicherung der finanziellen Rahmenbedingungen, sagt Erik von Malottki.

Heute hat der Deutsche Bundestag das sogenannte Solarpaket I beschlossen. Dieses enthält eine Vielzahl an Maßnahmen, die den Ausbau der Erneuerbaren Energien weiter beschleunigen werden, insbesondere im Bereich Photovoltaik aber auch in den Bereichen Wind, Biomasse und Stromspeicher, sagen Nina Scheer und Andreas Mehltretter.

Downloads

Bundestagswahl

Kommunalpolitik

Kommunalwahl

OB-Wahl

Vorwärts

Besucher:601084
Heute:88
Online:2