SPD Neumarkt wählt neue Vorstandschaft

Veröffentlicht am 22.12.2014 in Ortsverein

Gleb Fromm schildert in diesem Bericht anschaulich seine Eindrücke während der Vorstandswahlen in Neumarkt.

Noch nicht einmal ein halbes Jahr Mitglied der Sozialdemokratischen Partei durfte ich gleich der wohl richtungsweisendsten Versammlung des SPD Ortsvereins Neumarkt beiwohnen – der Wahl des Ortsvereinsvorstandes.

Bereits ein wenig aufgeregt und gespannt zugleich betrat ich den Mittleren Ganskeller, wo die Mitgliederversammlung stattfand. So setzte ich mich gleich zu meinem Genossen Alexander Koll und wartete bis auch die anderen Mitglieder eintrafen.Währenddessen wurden die Räumlichkeiten von ebenfalls anwesenden Mitgliedern auf die anberaumten Wahlen vorbereitet. Der Übersichtlichkeit halber wurde ein Beamer installiert, um später den Durchblick zu Tagesordnung, Wahlgängen, Kandidaten und Ergebnissen zu gewährleisten.

Alles war bereit. Als dann auch die Mitglieder eintrafen, konnte die Versammlung mit einer herzlichen Begrüßung durch unseren Ortsvereinsvorsitzenden Johannes Foitzik beginnen.

Die an die Begrüßung angeschlossenen Berichte des Vorsitzenden, des Kassiers und der Revisoren empfand ich als höchst informativ und besonders für mich als Neumitglied sehr nützlich, denn so konnte ich einen direkten und umfangreichen Einblick in die Ortsvereinsarbeit der letzten zwei Jahre erhalten. Beispielsweise konnte ich so erfahren, was es wirklich bedeutet, einen Wahlkampf zu organisieren, denn die letzten zwei Jahre waren bestimmt von dicht aufeinander folgenden Wahlen: Landtags-, Bundestag-, Kommunalwahlen und die Wahl des Europäischen Parlaments, die mich persönlich der Sozialdemokratie näher brachte.

Im Ausgleich werden die folgenden zwei Jahre aus Wahlkampfsicht ruhiger verlaufen, was uns die Chance bietet, unsere Energie verstärkt für den Ortsverein und die Präsenz der Sozialdemokratie in Neumarkt einzusetzen.

Fortsetzung von Startseite...

Nachdem ich mich so gesehen zurücklehnen durfte, um den Berichten zu lauschen, war ich bei der Wahl des Vorstandes nun selbst gefragt, mit meiner Stimme demokratisch die Zukunft des Ortsvereins mit zu entscheiden. Wichtig finde ich, an dieser Stelle anzumerken, dass ich auch mit 17 Jahren als frisches SPD-Mitglied genauso behandelt wurde wie verdientere Genossen. Diese Erfahrung ist für mich ein prägendes Beispiel gelebter Demokratie und bestätigt abermals die sozialdemokratischen Grundwerte.

Die Wahlen selbst wurden mit höchster Sorgfalt durchgeführt.

Besonders geehrt fühlte ich mich, als mir Johannes anbot, das Amt des Pressebeauftragten zu übernehmen, was ich sehr gerne annahm.

Zusammenfassend möchte ich äußern, dass ich sehr froh über die Zusammensetzung des jetzigen neuen Vorstandes des Ortsvereins Neumarkt bin. Ein besonderer Grund zur Freude war für mich die Wahl Alexander Kolls zum stellvertretenden Vorsitzenden, den ich als guten Freund und Genossen kennenlernen durfte. Ich denke, dass durch diese Verbindung eines neuen stellvertretenden Vorsitzenden mit dem kompetenten und eingespielten Team aus unserem erfahrenem Vorsitzenden Johannes Foitzik und seiner ebenfalls sehr verdienten Stellvertreterin, der zweiten Bürgermeisterin der Großen Kreisstadt Neumarkt, Gertrud Heßlinger – als „harter Kern“ – der Grundstein für eine zeitgemäße, erfolgreiche und zukunftsorientierte sozialdemokratische Arbeit in Neumarkt gelegt ist.

Zum Abschluss dieses Berichts, der zugleich meine erste „Amtshandlung“ als Pressebeauftragter des SPD Ortsvereins Neumarkt darstellt, möchte ich allen Mitgliedern des neuen Vorstands und besonders unserer „Neumarkter Troika“ – Johannes, Gertrud und Alexander – Erfolg und Gelingen bei ihrer Arbeit wünschen.

Mein gesonderter Dank gilt an dieser Stelle unserem Vorsitzenden Johannes Foitzik und der SPD-Fraktionsvorsitzenden im Neumarkter Stadtrat Ursula Plankermann für die Bereitschaft, mich im Rahmen dieses Amtes als Pressebeauftragten zu fördern.

Gleb Fromm

Die Bundesnetzagentur hat heute einen Entwurf zur Entscheidung der anstehenden Frequenzvergabe vorgelegt. Damit werden wichtige Grundlagen für eine bessere flächendeckende Mobilfunkversorgung gelegt, sagen Jens Zimmermann und Johannes Schätzl.

Die jüngsten Entwicklungen im Gazastreifen rund um die Stadt Rafah sorgen für große Besorgnis in der SPD-Bundestagsfraktion. Die Bundesregierung muss sich für einen Waffenstillstand und die Freilassung aller Geiseln einsetzen.

Am Freitag ist die bundesweite Bilanz des Zolls für das Jahr 2023 vorgestellt worden. Klar ist: Der Zoll muss noch stärker zur Bekämpfung der organisierten Kriminalität beitragen und dafür auch die erforderlichen Mittel bekommen, sagt Carlos Kasper.