Hinweis zu unserem neuen Internetauftritt!

Seit Anfang 2023 findest Du Aktuelles zur SPD Neumarkt auf unserem neuen Internetauftritt neumarktwirdrot.de.

>

18.02.2017 in Landespolitik

70 Jahre Bayerische Verfassung

 

Empfang der BayernSPD-Landtagsfraktion

Vor 70 Jahren wurde die Verfassung des modernen Freistaats Bayern von der bayerischen Bevölkerung per Volksentscheid in Kraft gesetzt. „Vater der Bayerischen Verfassung“ war der frühere SPD-Landtags- und Reichstagsabgeordnete Dr. Wilhelm Högner, der 1933 vor den Nazis in die Schweiz geflüchtet war. Im Exil entwarf der spätere Bayerische Ministerpräsident eine Verfassung für ein befreites Bayern. 
Reinhold Strobl (MdL) hatte aus diesem Anlass zu einem Empfang der Bayern SPD Landtagsfraktion nach Schnaittenbach gelanden. Die Festrede hielt der SPD Fraktionsvorsitzende im Bayrischen Landtag Markus Rindersbacher

 

23.12.2016 in Landespolitik

Ehrenamtsempfang der SPD-Landtagsfraktion am 28.10.2016 im Tagungszentrum, Ärztehaus in Neumarkt

 

MdL Reinhold Strobl begrüßte die vielen Ehrenamtlichen aus Stadt und Landkreis Neumarkt, die der Einladung gefolgt waren. Es sei seit vielen Jahren gute Tradition der SPD-Landtagsfraktion Ehrenamtliche mit einem Empfang zu ehren und ihnen zu danken.

Mdl Strobl dankte dem Ortsvereinsvorsitzenden Johannes Foitzik und stellvertretenden Kreisvorsitzenden Martin Beiderbeck für die Organisation vor Ort.

Nach einem Grußwort von Bürgermeisterin Gertrud Heßlinger und Bürgermeister und stellvertretenden Landrat Helmut Himmler sprach MdL Frau Inge Aures, Vizepräsidentin des Bayerischen Landtags.

MdL Inge Aures referierte in einem erfrischenden oberfränkischen Dialekt.

Sie bekräftigte eine Nordallianz zwischen Ober-, Mittel- Unterfranken und der Oberpfalz um gegen die starken Oberbayern bestehen zu können. Schaue man sich die Einkommensunterschiede der jeweiligen Bezirke an, wisse man, dass dies notwendig sei.

In diesem Zusammenhang erklärte sie, dass das reiche Bayern nur 7 Cent pro Bürger für gesellschaftliche Belange investiere, Baden-Württemberg und NRW leisten sich 14 Cent.

 

 

23.10.2016 in Landespolitik

Jubiläumsfeier 110 Jahre SPD Oberpfalz am 23.10.2016 im Aurelium in Lappersdorf

 
Johannes Foitzik, Gertrud & Lothar Heßlinger mit H. Schuierer - 110 Jahre SPD Oberpfalz, beim Festakt in Lappersdorf

Bei der Jubiläumsfeier 110 Jahre SPD Oberpfalz am 23.10.2016 im Aurelium in Lappersdorf trafen der Neumarkter SPD Ortsvereinsvorsitzende und Direktkandidat für den Bundestag Johannes Foitzik, sowie Gertrud und Lothar Heßlinger  Altlandrat Hans Schuierer.

Hans Schuierer, den die Neumarkter Genossen noch aus dem gemeinsamen Widerstand gegen die WAA kannten, erklärte spontan in nächster Zeit nach Neumarkt zu kommen. Es sei immer noch notwendig darüber zu berichten, wie wichtig der Widerstand gegen dieses WAAhnsinnsprojekt war.

 

23.10.2016 in Landespolitik

110 Jahre SPD Oberpfalz in Lappersdorf

 
Johannes Foitzik, Gertrud Heßlinger mit N. Kohnen und F. Schindler-110 Jahre SPD Oberpfalz, beim Festakt in Lappersdorf

110 Jahre SPD Oberpfalz, Festakt 23.Oktober im Aurelium in Lappersdorf  (LKR Regensburg)

Johannes und Claudia Foitzik, Gertrud und Lothar Heßlinger, Irmgard und Robert Wolrab, vom SPD Ortsverein Neumarkt nahmen am Festakt 110 Jahre SPD Bezirk Oberpfalz in Lappersdorf teil.

1906 wurde der SPD Bezirk Oberpfalz in Schwandorf gegründet.

Die SPD Neumarkt feierte bereits 2014 ihr 110jähriges Bestehen.

Bemerkenswert ist, dass es bereits Jahrzehnte vorher Sozialdemokraten in der Oberpfalz gab.

1869 wurde der Sozialdemokratische Arbeiterverein in Regensburg gegründet.

Beim Festakt begrüßte Bezirksvorsitzender  Franz Schindler die Generalsekretärin der Bayern SPD Natascha Kohnen, AltLandrat Hans Schuierer, die frühere Oberbürgermeisterin Christa Meier aus Regensburg, die früheren Bezirksvorsitzenden MdB Ludwig Stiegler, Dr. Gerhard Schmid und Dr. Albert Schmid und viele weitere ehemalige und aktive Genossinnen und Genossen.

 

11.06.2015 in Landespolitik

Kleiner Parteitag  der Bayern SPD am 18.04.2015 in München (Unterschleißheim)

 

Zum Thema „Bayern barrierefrei“:

Johannes Foitzik, Ortsvereinsvorsitzender der SPD in Neumarkt, seine Stellvertreterin und zweite Bürgermeisterin Gertrud Heßlinger, sowie Brigitte Bachmann, Bürgermeisterin in Birgland und stellvertretende Landrätin von LK Amberg trafen beim Parteitag in Unterschleißheim Verena Bentele, die Behindertenbeauftragte der Bundesregierung.

Verena Bentele sprach von einem „Brett vorm Kopf, das beseitigt werden muss“, alleine in Bayern haben 1 Million  Menschen einen Grad der Behinderung von 50%. Außerdem treffe das Thema Barriefreiheit auch Senioren/Seniorinnen, Familien mit Kindern oder auch Kranke und Verletzte, die zumindest teilweise auf Rollstühle und Krücken angewiesen seien.

 

10.03.2013 in Landespolitik

SPD Bezirk Oberpfalz stellt Listen für Landtags & Bezirkstagswahl 2013 auf

 
Christian Ude mit den Direktkandidaten des Unterbezirk Amberg Sulzbach Neumarkt

Die Delegierten der Oberpfalz SPD haben am Samstag, den 09.03.2013 unter Anwesenheit des SPD Kandidaten für das Ministerpräsidentenamt Christian Ude die Listen für die Landtagswahl und die Bezirkstagswahl 2013 beschlossen.

 

10.11.2012 in Landespolitik

SPD Kreis Neumarkt wählt Direktkandidaten zum Landtag und Bezirkstag

 

Carolin Braun und Gertrud Heßlinger als Direktkandidiaten gewählt

Die Deligierten des SPD Kreisverband Neumarkt haben am Freitag, den 9.11.2012 ihre Kandidiaten für die Land & Bezirkstagswahl in kommenden Jahr bestimmt.
Als Direktkandidatin für den Landtag wurde Carolin Braun einstimmig gewählt. Gertrud Heßlinger als Dirktkandidatin zu Bezirktag wurde ebenfalls einstimmig von der Versammlung gewählt.
Als Listenkandidaten wurden Andreas Gabler für die Landtagsliste der SPD und Johannes Foitzik als Listenkandidiat für den Bezirkstag nominiert.

 

04.12.2010 in Landespolitik

Finanzierung der Altenpflegeschule gefährdet

 

Vorort im Beruflichen Fortbildungszentrum (bfz) im Neumarkt diskutierten MdL Franz Schindler und MdL Reinhold Strobl, sowie stel. Landrätin Carolin Braun und Gertrud Heßlinger, SPD Fraktionvorsitzende Neumarkt mit der Schulleiterin Frau Sabine Schlegl und Herrn Walter Moser als Leiter bfz, die Auswirkungen der Kürzung des Schulgeldes in der Altenpflegeausbildung

 

BayernSPD

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

 

 

Shariff

Top-News SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Pressemitteilungen der SPD-Bundestagsfraktion

Die Wärmeplanung ist wichtig für eine klimaneutrale Wärmeversorgung, die bezahlbar und verlässlich ist. Zur finanziellen Unterstützung bei der Erstellung von Wärmeplänen stellt der Bund den Ländern jetzt 500 Millionen Euro für die kommenden Jahre zur Verfügung, sagt Bernhard Daldrup.

Heute berät der Bundestag den Gesetzentwurf zum Freiwilligen-Teilzeitgesetz in 2./3. Lesung. Die SPD-Fraktion begrüßt die Verbesserungen für Freiwillige und arbeitet weiter an der Absicherung der finanziellen Rahmenbedingungen, sagt Erik von Malottki.

Heute hat der Deutsche Bundestag das sogenannte Solarpaket I beschlossen. Dieses enthält eine Vielzahl an Maßnahmen, die den Ausbau der Erneuerbaren Energien weiter beschleunigen werden, insbesondere im Bereich Photovoltaik aber auch in den Bereichen Wind, Biomasse und Stromspeicher, sagen Nina Scheer und Andreas Mehltretter.

Downloads

Bundestagswahl

Kommunalpolitik

Kommunalwahl

OB-Wahl

Vorwärts

Besucher:601084
Heute:24
Online:3