Hinweis zu unserem neuen Internetauftritt!

Seit Anfang 2023 findest Du Aktuelles zur SPD Neumarkt auf unserem neuen Internetauftritt neumarktwirdrot.de.

>

110 Jahre SPD Oberpfalz in Lappersdorf

Veröffentlicht am 23.10.2016 in Landespolitik

Johannes Foitzik, Gertrud Heßlinger mit N. Kohnen und F. Schindler-110 Jahre SPD Oberpfalz, beim Festakt in Lappersdorf

110 Jahre SPD Oberpfalz, Festakt 23.Oktober im Aurelium in Lappersdorf  (LKR Regensburg)

Johannes und Claudia Foitzik, Gertrud und Lothar Heßlinger, Irmgard und Robert Wolrab, vom SPD Ortsverein Neumarkt nahmen am Festakt 110 Jahre SPD Bezirk Oberpfalz in Lappersdorf teil.

1906 wurde der SPD Bezirk Oberpfalz in Schwandorf gegründet.

Die SPD Neumarkt feierte bereits 2014 ihr 110jähriges Bestehen.

Bemerkenswert ist, dass es bereits Jahrzehnte vorher Sozialdemokraten in der Oberpfalz gab.

1869 wurde der Sozialdemokratische Arbeiterverein in Regensburg gegründet.

Beim Festakt begrüßte Bezirksvorsitzender  Franz Schindler die Generalsekretärin der Bayern SPD Natascha Kohnen, AltLandrat Hans Schuierer, die frühere Oberbürgermeisterin Christa Meier aus Regensburg, die früheren Bezirksvorsitzenden MdB Ludwig Stiegler, Dr. Gerhard Schmid und Dr. Albert Schmid und viele weitere ehemalige und aktive Genossinnen und Genossen.

Prof. Dr. Thomas Beyer, Vorsitzender der AWO in Bayern, hielt eine fulminante Festrede.

Die Urthemen der Sozialdemokratie Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität sind das was die SPD ausmacht.  Sich darauf immer wieder neu zu besinnen sei notwendig.

Die Einführung des Mindestlohns sei eine historische Leistung der Sozialdemokratie gewesen, hier sei die Fahnenstange noch nicht erreicht. Jeder der täglich einen ganzen Tag arbeite, müsse auch davon leben können, so Beyer.

Weitere große Anstrengungen müssen bei der Rente unternommen werden. Dies sei für ihn eines der wichtigsten Themen, ebenso müssen die Krankenversicherungsbeiträge wieder paritätisch bezahlt werden.

Politik für den Menschen machen, war sein Credo, dann werden die, die einfache und plumpe Antworten haben, keinen Zulauf mehr haben.

Es brauche keine Leitkultur an die Adresse der Regierungspartei in Bayern gerichtet, wir haben eine Grundgesetz, eine Verfassung, da stehe alles drin, was notwendig ist, damit das Zusammenleben gelingen kann, so Beyer weiter.

Nach einer Talkrunde mit Ludwig Stiegler, Dr. Gerhard Schmid, Dr. Albert Schmidt und Franz Schindler, in der alle vier über „besondere Coups“ während ihres politischen Wirkens berichtete, beendet Mdl Margit Wild die Veranstaltung mit dem Satz „ich weiß nicht, wie es euch geht, aber an Tagen wie diesen, bin ich immer besonders stolz Sozialdemokratin zu sein“.

Mit der Bayernhymne (incl. der dritten Strophe: Europa!!) und „Brüder zur Sonne zur Freiheit“ schloss der offizielle Teil des Festveranstaltung.

 
 

BayernSPD

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

 

 

Shariff

Top-News SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Pressemitteilungen der SPD-Bundestagsfraktion

Heute wird der Bundestag eine Reform der Abgeordnetenbestechung beschließen, um bestehende Straflücken zu schließen. Bislang konnte ein Abgeordneter nur strafrechtlich belangt werden, wenn er sich für Tätigkeiten bezahlen ließ, die zum Kernbereich der Abgeordnetentätigkeit gehören, also zum Beispiel für eine bestimmte Rede, Abstimmung im Bundestag oder einem seiner Gremien. In der sogenannten Masken-Affäre kassierten die ehemaligen Unionsabgeordneten Georg Nüßlein und Alfred Sauter Millionen für die Vermittlung von Maskengeschäften, mussten aber freigesprochen werden und durften ihre Millionenprovisionen behalten, weil der Tatbestand der Abgeordnetenbestechung nicht erfüllt war, da sie die Gewinne neben ihrem Mandat einnahmen. Diese Konstellation ist zukünftig strafbar, erklären Johannes Fechner, Canan Bayram und Stephan Thomae.

Die Expertinnen und Experten aus der Wissenschaft waren sich bei der Auftaktsitzung der Begleitgruppe "Zukunftsinvestitionen und Schuldenbremse" der SPD-Bundestagsfraktion einig: Deutlich mehr finanzielle Investitionen sind erforderlich, um die gewaltigen Herausforderungen der aktuellen Zeit für Gesellschaft und Wirtschaft zu meistern, sagen Achim Post und Verena Hubertz.

50 Tage vor dem Anpfiff der Fußball-Europameisterschaft der Herren im eigenen Land laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Das gemeinsame Ziel ist ein sicheres und fröhliches Fußballfest, das Europa bewegt und begeistert, sagen Sabine Poschmann und Christian Schreider.

Downloads

Bundestagswahl

Kommunalpolitik

Kommunalwahl

OB-Wahl

Vorwärts

Besucher:601084
Heute:38
Online:3