Hinweis zu unserem neuen Internetauftritt!

Seit Anfang 2023 findest Du Aktuelles zur SPD Neumarkt auf unserem neuen Internetauftritt neumarktwirdrot.de.

>

23.03.2014 in Ortsverein

110 Jahre - Die SPD Neumarkt hat Grund zum feiern

 

Mit einem Festakt am 08.03.2014 feierte die SPD Neumarkt ihren 110. Geburtstag.

Ortsvereinsvorsitzender Johannes Foitzik begrüßte die geladenen Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kirchen und Verbänden. Insbesondere freute man sich über die Gäste der SPÖ aus Mistelbach, mit Renate Knott, Werner Kummerer, Roswitha und Friedl Janka sowie Friederike Bachmeier.

Johannes Foitzik verdeutlichte in seiner Rede, wie wichtig es für die Stadt und ihrer Bürger war, dass Sozialdemokraten seit 110 Jahren Kommunalpolitik entscheidend mitgestaltet haben. Im Kern gehe es immer um die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen. Nicht die Parteipolitik stehe im Mittelpunkt, sondern das Miteinander aller Fraktionen, um das Beste für die Bürger zu erreichen.

 

14.03.2014 in Ortsverein

SPD Neumarkt ehrt seine Jubilare

 

Im Rahmen der Feierlichkeiten zu 110 Jubiläum der SPD Neumarkt wurden viele Jubilare des Ortsvereines geehrt.

Die Jubilare im Einzelnen :

Silvia Bogatz für 10 Jahre, Ingrid Kantschik, Armin und Hildegard Pruy, Helga Reim und Thomas Schönweitz jeweils für 25 Jahre und Ursula Plankermann für 35 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt.

 

27.01.2014 in Ortsverein

"Willy-Brandt-Platz" in Neumarkt?

 

NEUMARKT. Der neu zu gestaltenden Platz vor der Unterführung zum Neuen Markt soll nach Meinung der SPD "Willy-Brandt-Platz" heißen.

Diesen Antrag stellte jetzt die SPD-Stadtratsfraktion in einem Schreiben an Oberbürgermeister Thomas Thumann. Fraktionsvorsitzende Gertrud Heßlinger und ihre Stellvertreterin Ursula Plankermann erinnerten in ihrem Brief an den Besuch Brandts im November 1972 in Neumarkt, wo 8000 Menschen das Kundgebungszelt am Unteren Tor füllten. Für einen Eintrag ins Goldene Buch habe es damals in Neumarkt nicht gereicht, merkten die Antragsteller an.

Die SPD-Stadtratsfraktion hält es für "mehr als angemessen dem Bundeskanzler und Friedensnobelpreisträger Willy Brandt in Neumarkt ein Denkmal zu setzen", hieß es.

 

12.08.2013 in Ortsverein

Starke SPÖ-Delegation bei der Neumarkter SPD

 
SPÖ-Delegation mit Nationalräten a.D. H. Kuba, W. Kummerer, Fraktionschef H. Ettenauer und SPÖ Vorsitzende R. Knott

Die Neumarkter SPD traf sich mit der SPÖ Mistelbach im Bürgerbüro in der Ringstraße zu einem politischen Gedankenaustausch...

 

04.08.2013 in Ortsverein

Die SPD Neumarkt, SPÖ Mistelbach und Sozialistische Freunde aus Issoire trauern um einen großen Sozialdemokraten

 
Ehrenmitglied der Neumarkter SPD - Bernd Kaksch

Partnerstadt Mistelbach trauert um Bernd Kaksch

Vor 30 Jahren wurde die Städtepartnerschaft Neumarkt – Mistelbach geschlossen. Von Anfang an war Stadtrat Bernd Kaksch dabei...

 

01.08.2013 in Ortsverein

Wiedersehen mit Freunden

 

Im Rahmen der 30-Jahr-Städte-Partnerschaft von Neumarkt/Oberpfalz mit Mistelbach besuchten SPD Stadtratsfraktionsvorsitzende Gertrud Heßlinger und der OV Vorsitzende Johannes Foitzik die Partnerstadt.
Auch bei diesem Besuch konnten wieder die Bestehenden tiefen Bande mit der SPÖ bestätigt werden. Es ergaben sich auch zahlreiche Gelegenheiten neue Kontakte zu knüpfen und aktuelle Erfahrungen auszutauschen. Wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch im August.

 

23.03.2013 in Ortsverein

Rosa Plank gestorben

 
 

10.03.2013 in Ortsverein

Markus Rinderspacher, SPD-Landtagsfraktionschef, hat am 01.02.2013 die Stadtwerke Neumarkt besucht.

 

Der Privatisierung des Trinkwassers muss ein verlässlicher Riegel vorgeschoben werden, dies ist die klare Haltung der SPD in Bayern. Mit dieser Position rannte Markus Rinderspacher beim Direktor der Stadtwerke Herrn Manred Tylla offene Türen ein. Wasser ist ein Allgemeingut und muss in den Händen kommunaler Versorger bleiben. Die Wasserversorgung darf nicht zum Spielball privater Investoren werden. Viele Städte Europas, die die Wasserversorgung privatisiert haben, müssen mit einer schlechten Wasserqualität leben und zudem (Beispiel London) das Versorgungsnetz aufwendig und teuer reparieren. Kommunale Unternehmen wie die Stadtwerke Neumarkt garantieren den Zugang zu hochwertiger Wasserversorgung, dies ist für die Bürgerinnen und Bürger ein existenielles Gut. Kreisvorsitzende Carolin Braun verwies auf die Europäische Bürgerinitiative "Wasser ist ein Menschenrecht" auf www.right2water.eu .Hier können europäische Bürger dafür sorgen, dass die Wasserversorgung aus der geplanten EU-Richtlinie herausgenommen wird. Wenn eine Million Stimmen zusammenkommen, ist die Europäische Kommission verpflichtet, dieses Thema neu auf die Tagesordnung zu setzen.

 

17.02.2013 in Ortsverein

Ehrenmitglied Georg Weber gestorben

 

Tief betroffen hat der SPD Ortsverein vom Tod seines langjährigen Mitgliedes erfahren.
Mehr als 60 Jahren ist Georg Weber Mitglied der SPD gewesen und doch hat er nach eigenem Bekunden keinen Tag daran gedacht, die Partei zu verlassen.
Er habe übrigens nie einen Posten innerhalb der SPD innegehabt, sondern sei immer "normales" Mitglied gewesen, sagte Georg Weber immer mit Stolz und den jüngeren Genossen gab er den Rat mit auf den Weg: "Ihr müsst unter die Leute gehen, mit ihnen sprechen und so werdet ihr neue Mitglieder für die SPD gewinnen".

 

08.12.2012 in Ortsverein

Ehrungen verdienter Mitglieder - Weihnachtsfeier 2012

 

Ehrungen verdienter Mitglieder im Jahre 2012 für 55, 50, 40, 25 und 10 Jahre bei der Neumarkter SPD

 

BayernSPD

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

 

 

Shariff

Top-News SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Pressemitteilungen der SPD-Bundestagsfraktion

Die Bundesnetzagentur hat heute einen Entwurf zur Entscheidung der anstehenden Frequenzvergabe vorgelegt. Damit werden wichtige Grundlagen für eine bessere flächendeckende Mobilfunkversorgung gelegt, sagen Jens Zimmermann und Johannes Schätzl.

Die jüngsten Entwicklungen im Gazastreifen rund um die Stadt Rafah sorgen für große Besorgnis in der SPD-Bundestagsfraktion. Die Bundesregierung muss sich für einen Waffenstillstand und die Freilassung aller Geiseln einsetzen.

Am Freitag ist die bundesweite Bilanz des Zolls für das Jahr 2023 vorgestellt worden. Klar ist: Der Zoll muss noch stärker zur Bekämpfung der organisierten Kriminalität beitragen und dafür auch die erforderlichen Mittel bekommen, sagt Carlos Kasper.

Downloads

Bundestagswahl

Kommunalpolitik

Kommunalwahl

OB-Wahl

Vorwärts

Besucher:601084
Heute:39
Online:2