SPD-Landesvorsitzende Ronja Endres besucht Schlossbad-Baustelle

Veröffentlicht am 25.08.2021 in Landespolitik

Auf Ihrer Sommertour durch Bayern machte Ronja Endres, die Landesvorsitzende der BayernSPD, am Samstag auch in Neumarkt Station. Auf Einladung des SPD-Bundestagskandidaten für den Wahlkreis Amberg-Sulzbach-Neumarkt, Johannes Foitzik, stand neben einem informativen Spaziergang durch die Neumarkter Innenstadt vor allem die Besichtigung der Baustelle des Schlossbades auf dem Programm. Dominique Kinzkofer, Geschäftsführer der Stadtwerke Neumarkt, erklärte Endres, Foitzik sowie einigen Mitgliedern des SPD-Ortsvereins Neumarkt den Stand der Bauarbeiten und präsentierte die Highlights der neuen städtischen Attraktion.

Vlnr: Dominique Kinzkofer (Geschäftsführer der Stadtwerke Neumarkt i.d.OPf.), Dr. Jan Seibel, Ronja Endres (Vorsitzende der BayernSPD), Timon Gruber, Johannes Foitzik (Vorsitzender des SPD Kreisverbands Neumarkt i.d.OPf. und Kandidat für die Bundestagswahl 2021 für den Wahlkreis 232)

Ronja Endres (34) ist seit April eine der beiden neuen Vorsitzenden der BayernSPD und damit Nachfolgerin von Natascha Kohnen. Auf einer Sommertour besucht sie zurzeit die bayerischen SPD-Direktkandidaten für den Bundestag und unterstützt sie bei deren Kandidatur. Am Samstag tourte sie gemeinsam mit Johannes Foitzik durch dessen Wahlkreis. Nach dem Besuch der Caritas Sozialstation für ambulante und stationäre Pflege in Ensdorf sowie des Planetariums in Ursensollen stand zum Abschluss des Tages ein Besuch in Neumarkt auf dem Programm. Endres hat durch Ihre langjähre Jugendarbeit in der Industriegewerkschaft für Bergbau, Chemie und Energie (IGBCE) eine besondere Beziehung zur Jurastadt. „Ich habe nur positive Erinnerungen an Neumarkt“, hebt sie hervor und zeigte sich positiv überrascht von den städtischen Entwicklungsprojekten wie dem Hochschulneubau, den Klostergärten und der Konzeption des neuen Ganzjahresbads. Als Sozialdemokratin und Gewerkschafterin bewertete sie dabei das Ansinnen der Stadtwerke, die Gastronomie selbst zu betreiben und dazu adäquat bezahlte und sozialversicherte Fachkräfte einzustellen, als besonders positiv.

Ronja Endres ist es wichtig, enge Kontakte zu den bayerischen Bundestagskandidaten zu pflegen, da diese das Aushängeschild der Partei sind: „Wir müssen als Partei lauter werden, um von den Menschen wahrgenommen zu werden“, sagt sie und hebt hervor, dass sie von den Kandidaten zuletzt sehr positive Rückmeldungen über deren Erfahrung im Kontakt mit den Bürgern an den Wahlinformationsständen bekommen hat. Sie lobt Johannes Foitzik: „Er ist ein großartiger und bodenständiger Politiker, der genau weiß, was er sagt. Die SPD ist noch immer die Partei der Arbeit und Johannes Foitzik kennt sich in der Arbeitswelt hervorragend aus.“

Foitzik zeigte sich zufrieden mit dem Besuch der Landesparteivorsitzenden: „Wir haben heute erfahren können, wie unterschiedlich die Anforderungen an sozialdemokratische Politik im ländlichen und städtischen Raum sind. Vor allem aber haben wir gesehen, dass es auch auf dem Land möglich ist, wissenschaftliche Exzellenz und Bildungsmöglichkeiten anzusiedeln. Das hochmoderne Planetarium in Ursensollen ist neben jenem in Hamburg das einzige in Deutschland, das mit 3D-Technik arbeitet. Hier sieht man, was private Initiativen von Wissenschaftlern und Künstlern auch in der Oberpfalz erreichen können. Mir ist es daher wichtig, neben Schulen, Gesundheitsversorgung und ÖPNV auch das Kultur- und Vereinsleben in den Blick zu nehmen“, sagte Foitzik. Mit Blick auf die politische Konkurrenz sprach er: „Die einen Parteien klappern, die anderen setzen ihr Programm gezielt um“.

28.10.2021, 17:15 Uhr 17. Sitzung des Stadtrates der Stadt Neumarkt i.d.OPf.

15.11.2021, 17:15 Uhr 12. Sitzung des Bau-, Planungs- und Umweltsenats

16.11.2021, 17:15 Uhr 7. Sitzung des Verwaltungs- und Kultursenats

Zum Start der Koalitionsverhandlungen zeigt sich SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil überzeugt, dass der Aufbruch mit einer Fortschrittsregierung gelingen kann. Dabei geht es um ehrgeizige Ziele für das Land - und um einen neuen Politikstil.

21.10.2021 16:02
Jetzt geht’s los.
SPD, Grüne und FDP streben eine zügige Regierungsbildung an. "Wir sind alle in Vorfreude, die Stimmung ist gut. Aber wir wissen auch, welche Verantwortung wir mit drei Parteien tragen", sagte SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil am Donnerstag zu Beginn der Koalitionsverhandlungen.

Am Donnerstag sind SPD, Grüne und FDP in die Koalitionsverhandlungen zur Bildung einer künftigen Bundesregierung gestartet. Hier ein Überblick über die Zuständigkeiten der SPD für die jeweiligen Arbeitsgruppen.

Rolf Mützenich ist heute mit großer Mehrheit zum Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion gewählt worden.

Unter dem diesjährigen Motto "Inklusives Wachstum" macht am 27. September der Welttourismustag auf einen zukunftsfähigen, global nachhaltigen Tourismus aufmerksam, erklärt Gabriele Hiller-Ohm.

Nach intensiven Verhandlungen haben sich Bund und Länder gestern Abend auf die Umsetzung eines Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder geeinigt. Sofern Bundestag und Bundesrat noch zustimmen, haben Kinder der ersten Klasse ab August 2026 einen Anspruch auf ganztägige Förderung. Danach kommt jedes Jahr eine weitere Klassenstufe dazu. Ab 2029 gilt der Anspruch dann für alle Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse, sagen Katja Mast und Sönke Rix.