Wir starten in den Wahlkampf um den Stadtrat!

Veröffentlicht am 20.10.2019 in Kommunalpolitik

Unsere KandidatInnen für die Neumarkter Stadtratswahl am 15. März 2020

Der OV der SPD Neumarkt ist für die kommende Stadtratswahl sehr gut aufgestellt: Mit einem starken Team aus 40 Kandidatinnen und Kandidaten gehen wir selbstbewusst in den Wahlkampf. Die Mischung ist perfekt: alt und jung, Frauen und Männer, engagiert und alle mitten im Leben! Wir können die weiblichste Liste aller Neumarkter Parteien aufweisen: 15 Frauen bewerben sich um einen Sitz im Neumarkter Rathaus!

Und der beste Grund warum man uns wählen sollte: WIR KÜMMERN UNS!

#WirKümmernUns
#WirFürNeumarkt

„Ich bin stolz darauf, dass 15 Frauen auf unserer Kandidatenliste für die Stadtratswahl 2020 stehen. Das macht uns so schnell keiner nach.“ Unsere 2. Bürgermeisterin Gertrud Heßlinger machte aus Ihrer Freude über das Ergebnis der Nominierungsversammlung unseres Ortsvereins für die kommende Stadtratswahl keinen Hehl. Sie freut sich bereits auf den anstehenden Wahlkampf. „Unsere Kandidaten stehen mitten im Leben und werden sich für die Belange der Neumarkter Bürgerinnen und Bürger engagiert einsetzen“, sprach sie vergangenen Samstag vor den versammelten Genossinnen und Genossen im Sportheim des SV Stauf. Auch unser Bildungsbeauftragter und Stadtrat Günther Stagat war optimistisch und vor allem kämpferisch: Er verwies auf die Initiativen der SPD-Fraktion, die im Rathaus als erste die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge gefordert und sich für die Erhaltung des Stadtparks und die Aktion „Rettet die Bienen“ eingesetzt haben. Daneben hob er die SPD-Anträge gegen die geplanten Standorte von Feuerwehrhaus und Ganzjahresbad hervor, die aber von UPW und CSU abgeschmettert worden seien. „Wir haben Mut bewiesen und wir haben weitere Projekte, die wir auf den Tisch legen können“, sagte Günther mit Verweis auch auf die neue Vortragsreihe „Neumarkter Bürgerdialog“, die nach furiosem Start in den kommenden Monaten Themen wie Rente, Organspende und Geldpolitik der Europäischen Zentralbank interessierten Bürgern innerhalb und außerhalb der SPD verständlich erklären möchte. Für die neue Legislaturperiode hat er ein ambitioniertes Ziel fest im Auge: acht Sitze soll unsere neue Ratsfraktion stark sein!

Zuvor war zwei Stunden über die Reihung der 40 Kandidatinnen und Kandidaten beraten worden. Die resultierende Liste, die bis Platz 30 immer abwechselnd mit Frauen und Männern besetzt ist, wurde schließlich einstimmig verabschiedet. Auf den ersten Listenplätzen befinden sich unsere bisherigen Fraktionsmitglieder Gertrud Heßlinger, Günther Stagat, Ursula Plankermann und Gisela Stagat. Aber auch einige neuere Gesichter der Neumarkter SPD bewerben sich aussichtsreich um einen Sitz im entscheidungsgebenden Gremium der Stadt, darunter unsere mit 26 Jahren jüngste Kandidatin Rebecca Frank, der bereits im Landtagswahlkampf erprobte Andre Madeisky (37) sowie unsere recht noch recht neuen Parteimitglieder Matthias Sander (46) und Jan Seibel (43). Das Durchschnittsalter des ersten Dutzends unserer Listenplätze liegt damit deutlich unter 50 Jahren und zeigt, dass unsere Neumarkter SPD auch an die Zukunft denkt.

Johannes Foitzik dankte allen Kandidierenden für deren Bereitschaft, sich für ein soziales, gerechtes und umweltbewusstes Neumarkt einzusetzen und unterstrich die immense Bedeutung der Kommunalwahlen für die SPD. Wie zuvor bereits von Ursula Plankermann betont, forderte er dazu auf, im Wahlkampf sichtbar zu werden, aufmerksam zuzuhören und die sozialdemokratischen Ideen zu Wohnraumschaffung, Umwelt und Alltag in unserer schönen Heimatstadt selbstbewusst an die Wählerinnen und Wähler heranzutragen. „Wir sind die Partner für die Bürger der Stadt, wir können uns sehen lassen. Aber nur wenn man uns wählt, können wir im Stadtrat auch etwas für die Menschen bewegen“, gab er zum Abschluss der Versammlung mit auf den Weg.

Wir werden dies in jedem Fall beherzigen und zeigen, dass man mit uns und der Sozialdemokratie in Neumarkt auch weiterhin rechnen muss!

Folgende Kandidatinnen und Kandidaten wurden ins Rennen um die Stadtratswahl geschickt:

1. Gertrud Heßlinger (Dipl.-Sozialpädagogin), 2. Günther Stagat (Hygienebeauftragter), 3. Ursula Plankermann (Angestellte), 4. Andre Madeisky (Studienrat), 5. Gisela Stagat (Gerontopsychiatrische Fachkraft), 6. Lothar Heßlinger (Werkzeugmechaniker), 7. Rebecca Frank (Wirtschaftsfachwirtin), 8. Matthias Sander (Bautechniker), 9. Magdalena Bogner (Theologin), 10. Georg Kohlmann (Rettungsassistent), 11. Christine Miaskiwskyi (Hauswirtschaftsmeisterin), 12. Dr. Jan Seibel (Biologe /Toxikologe), 13. Susanne Ovenhausen (Kriminalhauptkommissarin), 14. Robert Wohlrab (Studienrat Realschule), 15. Nina Sklenar (Studienrätin Realschule), 16. Wolfgang Fesich (Dipl.-Informatiker i. R.), 17. Erna Port (Krankenschwester), 18. Thorsten Mühlbauer (Krankenpfleger), 19. Sylvia Bogatz, 20. Helmut Baierl (Betonmischmeister), 21. Luisita Lang (Industriekauffrau), 22. Peter Lehmeier (kaufm. Angestellter i. R.), 23. Yvonne Holländer (Objektleiterin Sicherheitsdienst), 24. Carsten Burkhardt (freiberuflicher Ingenieur), 25. Irmgard Wohlrab (Studienrätin für Förderschulen), 26. Henri Steffens (geprüfter Logistikmeister), 27. Gesche Zimmermann (i. R.), 28. Jan-Philipp Dietl-Biedermann (Berufsschullehrer), 29. Sandra Madeisky (Grundschullehrerin), 30. Daniel Kraft, 31. Willibald Meier (DB-Mitarbeiter i. R.), 32. Nickel Plankermann (Mediendesigner), 33. Alfons Greiner, 34. Heinrich Weßling (Dipl.-Ing. i. R.), 35. Karl-Heinz Fuchs, 36. Ernst Kanzler (freigestellter Betriebsrat), 37. Josef Seibold (Gastwirt), 38. Stephan Steiner (Verwaltungsbeamter), 39. Gerd Wagner (Gewerkschaftssekretär), 40. Klaus Hofmann (Technischer Kaufmann i. R.).

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.

Heute behandelt das Bundeskabinett den Nationalen Aktionsplan gegen Wohnungslosigkeit. Der Aktionsplan ist die erste bundesweite Strategie zur Überwindung der Obdach- und Wohnungslosigkeit in Deutschland bis 2030, sagt Brian Nickholz.

24.04.2024 00:00
Ohne UNRWA geht es nicht.
Nach der Veröffentlichung des Berichts der UN-Expertenkommission über das UN-Palästinenserhilfswerk UNRWA will die Bundesregierung ihre Zusammenarbeit mit der UN-Organisation im Gazastreifen in Kürze fortsetzen, sagen Frank Schwabe und Derya Türk-Nachbaur.

Die SPD-Bundestagsfraktion unterstützt die Bestrebungen zur Vollendung der europäischen Bankenunion, die auch im Koalitionsvertrag ihren Niederschlag gefunden hat. Gleichzeitig bekräftigen wir die Notwendigkeit, die Besonderheiten des deutschen dreigliedrigen Bankensystems und die bestehenden dezentralen Institutssicherungssysteme bei den laufenden Verhandlungen zur Überprüfung des Krisenmanagements (CMDI) und schließlich zu einem europäischen Einlagensicherungssystem (EDIS) zu berücksichtigen, sagen Michael Schrodi und Johannes Schraps.

OB-Wahl