Hinweis zu unserem neuen Internetauftritt!

Seit Anfang 2023 findest Du Aktuelles zur SPD Neumarkt auf unserem neuen Internetauftritt neumarktwirdrot.de.

>

Pressemitteilung Stromtrassen: Bündelung muss das Ziel sein!

Veröffentlicht am 17.08.2020 in Landespolitik

Der Vorstand der Oberpfalz SPD ist sich einig: Wer die Energiewende will und wer die energieintensive Industrie mit ihren zahlreichen Arbeitsplätzen mit sauberem Strom sicher versorgen will, der muss für diese wichtigen Ziele auch die geplante Trassenführung des Süd-Ost-Links durch die Oberpfalz sowie die Ertüchtigung des Ostbayernrings in Kauf nehmen. Auch die Elektrifizierung der Bahnstrecke Hof-Regensburg ist ein seit Jahren verfolgtes Ziel der SPD in der Oberpfalz und ein weiteres Puzzle-Teil für die Umstellung auf saubere Energie.

„Wir unterstützen jede einzelne Maßnahme. In ihrer Umsetzung muss aber eine Bündelung dieser drei Trassen erfolgen – alles andere ist für die Menschen und die Natur in der Oberpfalz nicht vermittelbar“, so Dr. Carolin Wagner, Bezirksvorsitzende der SPD Oberpfalz.
Die von Tennet genannten Gründe gegen eine Bündelung der Bahnstromtrasse mit dem Ostbayernring lässt die Oberpfälzer SPD-Chefin nicht gelten. „Es geht hier um tiefgreifende Einschnitte in die Landschaft und in die Lebensbereiche der Anwohner. Diese Trassen werden für Jahrzehnte errichtet. Eine mögliche Bündelung mit dem Hinweis auf den unterschiedlichen Planungsstand im Genehmigungsverfahren einfach vom Tisch zu wischen, ist nicht akzeptabel. Ich erwarte hier von Tennet und von der DB als zwei zukunftsorientierte Unternehmen deutlich mehr Anstrengungen für eine Zusammenführung der Trassen, damit die Energiewende am Ende nicht auf Kosten einiger Landstriche und deren Bewohner geht“, so Wagner deutlich.
Die Oberpfälzer SPD fordert neben der Bündelung auch die Erdverkabelung wo möglich, insbesondere natürlich da, wo der Trassenverlauf von der A93 abweichen muss.

 
 

BayernSPD

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

 

 

Shariff

Top-News SPD

Kanzler Olaf Scholz und die SPD kämpfen für eine gerechtes Deutschland.

Aus Verantwortung für Deutschland: Der Streit hat ein Ende. Ein Namensbeitrag der SPD-Vorsitzenden Saskia Esken und Lars Klingbeil.

Wie stellst du dir Deutschlands Zukunft vor? Jetzt ist die Zeit, es gemeinsam anzupacken! Bei unseren Dialogveranstaltungen kannst du mitbestimmen, wie wir den Alltag der Menschen in Deutschland konkret verbessern. Welche Probleme müssen wir lösen? Welche Ideen hast du? Wir kämpfen für eine starke, gerechte Gesellschaft - und brauchen dich dabei! Mach mit, bring dich ein und gestalte Deutschlands Zukunft mit uns!

Pressemitteilungen der SPD-Bundestagsfraktion

Heute startet die deutsche Frauen-Nationalmannschaft gegen Polen in die Fußball-Europameisterschaft in der Schweiz. Millionen fiebern mit - der Frauenfußball ist längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen, erklären Bettina Lugk und Jasmina Hostert.

Das Bundeskabinett hat heute den Gesetzentwurf zur Änderung des Neue-psychoaktive-Stoffe-Gesetzes beschlossen. Damit werden der Verkauf von Lachgas sowie von Stoffen mit Missbrauchspotenzial - etwa als K.O.-Tropfen - deutlich eingeschränkt, erklärt Dr. Christos Pantazis.

Unser Fraktionschef Matthias Miersch ist nun seit 50 Tagen im Amt und arbeitet in der Koalition eng mit der Union zusammen. Er erklärt, wie die Zusammenarbeit läuft und was seine nächsten Prioritäten sind. Außerdem sagt er, was jetzt mit Blick auf ein AfD-Verbot passieren muss.

Besucher:601086
Heute:111
Online:2