Hinweis zu unserem neuen Internetauftritt!

Seit Anfang 2023 findest Du Aktuelles zur SPD Neumarkt auf unserem neuen Internetauftritt neumarktwirdrot.de.

>

Mehrheit des Stadtrates gegen Erweiterung des Kindergartens Höhenberg

Veröffentlicht am 01.06.2020 in Kommunalpolitik

Der Feriensenat des Neumarkter Stadtrates hat gegen die Stimmen der SPD-Fraktion einen Bürgerantrag vom Februar 2020 abgelehnt, den Kindergarten in Höhenberg zu erweitern. Höhenberger Eltern hatten argumentiert, dieser Schritt sei wegen steigender Kinderzahlen nötig.

Für das Kindergartenjahr 2020 / 2021 hatte es in Höhenberg 22 Anmeldungen gegeben, aber nur 7 freie Plätze. Im Kindergartenjahr 2019 / 2020 waren bereits sechs Kinder abgewiesen worden und besuchen deshalb andere Einrichtungen.

OB Thomas Thumann argumentiert, es seien insgesamt in Neumarkt genügend Kindergartenplätze vorhanden. Er zieht Vergleiche zum deutlich größeren Nürnberg, wo Eltern viel weitere Wege zum Kindergarten zurückzulegen hätten.

Dabei wird das bereits in der Bebauung befindliche Neubaugebiet Kapellenäcker II im Einzugsbereich des Kindergartens vermutlich zu einem noch größeren Bedarf an Kindergartenplätzen in Höhenberg in den kommenden Jahren führen. Dennoch nimmt offenbar eine Mehrheit des Stadtrates wirtschaftliche Aspekte in der Gegenwart wichtiger als eine gutes Angebot an Kindergartenplätzen in der nahen Zukunft.

Zum Zeitungsartikel in den Neumarkter Nachrichten vom 31.05.2020:
https://www.nordbayern.de/region/neumarkt/die-kita-hohenberg-bleibt-eingleisig-1.10146176

 

 
 

BayernSPD

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

 

 

Shariff

Top-News SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Pressemitteilungen der SPD-Bundestagsfraktion

Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden, erklärt Rolf Mützenich

In der aktuellen Folge des Podcasts "Lage der Fraktion" ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die Union ihre überholten Forderungen am besten direkt in die Mottenkiste zurück packen sollte.

Die im Koalitionsvertrag verankerte Kommission zur reproduktiven Selbstbestimmung und Fortpflanzungsmedizin hat heute ihren Ergebnisbericht vorgelegt. Die Kommission hat unter anderem Regulierungsmöglichkeiten von Schwangerschaftsabbrüchen außerhalb des Strafrechts geprüft und hat festgestellt, dass dies in einem gewissen Rahmen möglich ist, sagen Leni Breymaier und Sonja Eichwede.

Besucher:601084
Heute:35
Online:3