Hinweis zu unserem neuen Internetauftritt!

Seit Anfang 2023 findest Du Aktuelles zur SPD Neumarkt auf unserem neuen Internetauftritt neumarktwirdrot.de.

>

Kommunalwahl 2020: Unsere StadtratskandidatInnen stellen sich vor

Veröffentlicht am 15.02.2020 in Kommunalpolitik

Erfolgreicher Wahlkampf bedeutet immer den direkten Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern. Am verganegenen Mittwoch haben unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Neumarkter Stadtrat sich und unser Wahlprogramm daher bei den Staufern in deren Schützenhaus vorgestellt. Ein spannender Abend, bei dem vor allem die B 299 im Mittelpunkt stand.

Unter dem Motto „Sie haben die Fragen – Wir haben die Antworten“ führte Schriftführer Matthias Sander durch den Abend, der den Bürgerinnen und Bürgern ein Kennenlernen sowohl unserer einzelnen Kandidaten und deren persönlichen Motivationen, als auch der Details der vier Wahl-Kernthemen „Wohnen und Leben“, „Arbeit und Freizeit“, „Umwelt und Stadtpark“ sowie „Verkehr und Mobilität“ ermöglichte. Diese Themen wurden von Koandidaten vorgetragen, die sich im Vorfeld des Wahlkampfes damit detailliert auseinander gesetzt hatten. Vor allem das Thema "Verkehr" stieß bei den anwesenden Staufern auf reges Interesse, sorgt doch der geplante dreispurige Ausbau der B 299 mit seinen Auswirkungen auf Umwelt und Wohnqualität derzeit vor allem in Stauf für Unsicherheit und hitzige Diskussionen. Unsere Stadtratsmitglieder Bürgermeisterin Gertrud Heßlinger, Ursula Plankermann, Giesela Stagat und Günther Stagat konnten gemeinsam mit Wolfgang Fesich, der die Diskussion gekonnt sachlich leitete, viele Fragen zum Stand des Planungsverfahrens und zur Rolle des Stadtrats im weiteren Verfahrensverlauf klären. In anschließenden persönlichen Gesprächen ergab sich für die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ihre Erwartungen und Wünsche an unsere potenziellen zukünftigen Stadtratsmitglieder heranzutragen.

Der Abend hat gezeigt, dass die SPD die Bedürfnisse unserer Bürgerinnen und Bürger ernstnimmt und damit auch bei den Wählerinnen und Wählern punkten kann.

WIR KÜMMERN UNS DRUM!

 
 

BayernSPD

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

 

 

Shariff

Top-News SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Pressemitteilungen der SPD-Bundestagsfraktion

Die Wärmeplanung ist wichtig für eine klimaneutrale Wärmeversorgung, die bezahlbar und verlässlich ist. Zur finanziellen Unterstützung bei der Erstellung von Wärmeplänen stellt der Bund den Ländern jetzt 500 Millionen Euro für die kommenden Jahre zur Verfügung, sagt Bernhard Daldrup.

Heute berät der Bundestag den Gesetzentwurf zum Freiwilligen-Teilzeitgesetz in 2./3. Lesung. Die SPD-Fraktion begrüßt die Verbesserungen für Freiwillige und arbeitet weiter an der Absicherung der finanziellen Rahmenbedingungen, sagt Erik von Malottki.

Heute wird der Bundestag eine Reform der Abgeordnetenbestechung beschließen, um bestehende Straflücken zu schließen. Bislang konnte ein Abgeordneter nur strafrechtlich belangt werden, wenn er sich für Tätigkeiten bezahlen ließ, die zum Kernbereich der Abgeordnetentätigkeit gehören, also zum Beispiel für eine bestimmte Rede, Abstimmung im Bundestag oder einem seiner Gremien. In der sogenannten Masken-Affäre kassierten die ehemaligen Unionsabgeordneten Georg Nüßlein und Alfred Sauter Millionen für die Vermittlung von Maskengeschäften, mussten aber freigesprochen werden und durften ihre Millionenprovisionen behalten, weil der Tatbestand der Abgeordnetenbestechung nicht erfüllt war, da sie die Gewinne neben ihrem Mandat einnahmen. Diese Konstellation ist zukünftig strafbar, erklären Johannes Fechner, Canan Bayram und Stephan Thomae.

Downloads

Bundestagswahl

Kommunalpolitik

Kommunalwahl

OB-Wahl

Vorwärts

Besucher:601084
Heute:205
Online:3