Hinweis zu unserem neuen Internetauftritt!

Seit Anfang 2023 findest Du Aktuelles zur SPD Neumarkt auf unserem neuen Internetauftritt neumarktwirdrot.de.

>

Die SPD-Stadtratsfraktion bezüglich des Insektenschutzes

Veröffentlicht am 01.01.2019 in Ortsverein

Die SPD-Stadtratsfraktion hat bezüglich des Insektenschutzes bereits im Herbst 2018 einen entsprechenden Antrag in den Stadtrat eingebracht.

Den Antrag, über den noch nicht entschieden ist, können Sie hier lesen:

Antrag der SPD-Stadtratsfraktion November 2018

Gegen das Insektensterben: Vielfalt schlägt Einfalt

Das nächste Frühjahr steht vor der Tür.

Hauptsache abgemäht, sauber und ordentlich. Das sieht schön aus, aber ist das alles wirklich gut? Das Insektensterben und die Bedrohung der Honigbiene sind in aller Munde. Ein Dominoeffekt, stehen doch Vögel ganz oben an der Nahrungskette. Auch Körnerfresser wie die Amsel benötigen gerade für die Aufzucht ihrer Jungen tierisches Eiweiß.

Deshalb ist die richtige Pflege der Flächen von entscheidender Bedeutung. Insbesondere ist die Mähfrequenz wichtig für die Zusammensetzung der Pflanzengesellschaften.

Auf kommunalen Flächen, die nur wenige Male im Jahr oder zeitversetzt gemäht werden, kann sich kräuterreicher Rasen entwickeln – und weiter, wenn zunächst die Seite eines Weges oder eines Grabens gemäht wird und einige Wochen später die andere Seite, dann hat das sehr wohl seinen Sinn. Es erhält wichtige Lebensräume!

Jahraus Jahrein erleben wir, dass wunderbar blühende Wegränder auf beiden Seiten abgemäht werden.

Wir beantragen deshalb, dass Wegränder und Wiesen zeitversetzt gemäht werden, und dass mehr Blumenwiesen statt Rasen gesät werden, damit Lebensräume für Insekten und Tiere erhalten bleiben.

Wir als Kommune müssen hier mit gutem Beispiel vorangehen.

Ökologische Pflege hat nichts mit Nachlässigkeit und Schlampigkeit zu tun, es geht um Natur- und Umweltschutz, also um Menschenschutz. Intensiv gepflegte und geschleckte Flächen sind hier kontraproduktiv.

Für die SPD-Stadtratsfraktion

Ursula Plankermann
Fraktionsvorsitzende

Gertrud Heßlinger
2. Bürgermeisterin

Günther Stagat
stellvertr. Fraktionsvorsitzender


Gisela Stagat
Stadträtin

 

 
 

BayernSPD

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

 

 

Shariff

Top-News SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Pressemitteilungen der SPD-Bundestagsfraktion

Heute behandelt das Bundeskabinett den Nationalen Aktionsplan gegen Wohnungslosigkeit. Der Aktionsplan ist die erste bundesweite Strategie zur Überwindung der Obdach- und Wohnungslosigkeit in Deutschland bis 2030, sagt Brian Nickholz.

24.04.2024 00:00
Ohne UNRWA geht es nicht.
Nach der Veröffentlichung des Berichts der UN-Expertenkommission über das UN-Palästinenserhilfswerk UNRWA will die Bundesregierung ihre Zusammenarbeit mit der UN-Organisation im Gazastreifen in Kürze fortsetzen, sagen Frank Schwabe und Derya Türk-Nachbaur.

Die SPD-Bundestagsfraktion unterstützt die Bestrebungen zur Vollendung der europäischen Bankenunion, die auch im Koalitionsvertrag ihren Niederschlag gefunden hat. Gleichzeitig bekräftigen wir die Notwendigkeit, die Besonderheiten des deutschen dreigliedrigen Bankensystems und die bestehenden dezentralen Institutssicherungssysteme bei den laufenden Verhandlungen zur Überprüfung des Krisenmanagements (CMDI) und schließlich zu einem europäischen Einlagensicherungssystem (EDIS) zu berücksichtigen, sagen Michael Schrodi und Johannes Schraps.

Downloads

Bundestagswahl

Kommunalpolitik

Kommunalwahl

OB-Wahl

Vorwärts

Besucher:601084
Heute:40
Online:2