Denkmalschutz und Naturschutzbehörde erheben Einwände gegen geplanten Neubau der Hauptfeuerwache Neumarkt

Veröffentlicht am 21.09.2020 in Kommunalpolitik

Für den Bau der neuen Hauptfeuerwache auf dem geplanten Gelände in der Nachbarschaft des denkmalgeschützten Ludwig-Donau-Main-Kanals, zwischen Freystädter Straße, dem Kurt-Romstöck-Ring und der Bahntrasse, muß die Stadt Neumarkt den Flächennutzungsplan ändern. Um den Bau an dieser Stelle zu ermöglichen, muss die bisherige landwirtschaftliche Fläche in eine Fläche des Gemeinbedarfs umgewidmet werden.

Gegen die Stimmen unserer Stadträtin Ursula Plankermann und eines weiteren Stadtrats hat der Bausenat die Änderung des Flächennutzungsplans beschlossen, obwohl zuvor noch zwei Behörden den Fachausschuss mit gravierenden Bedenken konfrontiert hatten:

• Das Landesamt für Denkmalpflege bezeichnete die Bauleitplanung für den geplanten Neubau an dieser Stelle als "nicht zustimmungsfähig". Durch die neue Feuerwache wird eine "deutliche Beeinträchtigung des Einzeldenkmals" Ludwig-Donau-Main-Kanal befürchtet. Die "historische Situation" würde nachteilig verändert, die Wache würde den Grünzug westlich des Kanals unterbrechen. Bisher sei der Kanal mit seinen Baumreihen noch "erlebbar". Weiter weist das Denkmalamt auf geschützte Bodendenkmäler im Umfeld des Alten Kanals hin, deren Schutzwürdigkeit im neuen Flächennutzungsplan aufgeführt werden müssen. Für weitere Planungen und Bodeneingriffe ist eine denkmalrechtliche Erlaubnis erforderlich.
  • Die Untere Naturschutzbehörde im Landratsamt sieht die Pläne für den Neubau der Hauptfeuerwache an dieser Stelle "grundsätzlich sehr kritisch".  Die betroffene Fläche ist ein wichtiger Trittstein im innerstädtischen Biotopverbund, der aus naturschutzfachlicher Sicht zu erhalten ist. Die Behörde beruft sich dabei auch auf den Regionalplan, der dem Ludwig-Donau-Main-Kanal einen besonderen Schutzstatus zuweist.

Artikel hierzu in den Neumarkter Nachrichten vom 16.09.2020:

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.

Die jüngsten Entwicklungen im Gazastreifen rund um die Stadt Rafah sorgen für große Besorgnis in der SPD-Bundestagsfraktion. Die Bundesregierung muss sich für einen Waffenstillstand und die Freilassung aller Geiseln einsetzen.

Am Freitag ist die bundesweite Bilanz des Zolls für das Jahr 2023 vorgestellt worden. Klar ist: Der Zoll muss noch stärker zur Bekämpfung der organisierten Kriminalität beitragen und dafür auch die erforderlichen Mittel bekommen, sagt Carlos Kasper.

Die Wärmeplanung ist wichtig für eine klimaneutrale Wärmeversorgung, die bezahlbar und verlässlich ist. Zur finanziellen Unterstützung bei der Erstellung von Wärmeplänen stellt der Bund den Ländern jetzt 500 Millionen Euro für die kommenden Jahre zur Verfügung, sagt Bernhard Daldrup.