Bundestagswahl 2021: Stationen der „Scholz packt das an“-Tour in unserer Region

Veröffentlicht am 09.09.2021 in Bundespolitik

Olaf Scholz ist bis zur Bundestagswahl am 26.09.2021 auf Tour durch Deutschland. Er will mit Dir über Deutschlands Zukunft und die Aufgaben sprechen, vor denen unser Land steht: Gute Löhne, stabile Renten, bezahlbare Mieten, Klimaschutz und sichere Arbeit. Bei den Zukunftsgesprächen der „Scholz packt das an“-Tour hast Du die Möglichkeit, mehr über die Ziele der SPD und Olaf Scholz zu erfahren.

Drei Stationen der  „Scholz packt das an“-Tour sind auch in der regionalen Umgebung um Neumarkt:

18.09. Regensburg| 14:30 Uhr | Hahn's Sommergarten, Dultplatz

Einlass ist ab 13.30 Uhr. Mit dabei ist die Bundestagskandidatin für den Wahlkreis 233 Regensburg, Dr. Carolin Wagner.

18.09. Weiden | 17:30 Uhr | Freiluftbühne im Max-Reger-Park

Eine Anmeldung ist für diesen Termin nicht erforderlich. Bitte bedenke aber, dass nur diejenigen, die zuerst kommen, einen Sitzplatz erhalten werden.

19.09. Nürnberg | 9:30 Uhr | Biergarten Tucherhof, Marienbergstr. 110

Anmeldung in der SPD-Geschäftsstelle Nürnberg per E-Mail (nuernberg(at)spd.de) oder telefonisch (0911 / 43 89 60)

Du hast die digitale Deutschlandtour verpasst?

Kein Problem. Hier nochmal jeden Tourstopp anschauen!

Matthias Sander, Vorsitzender unseres SPD Ortsvereins und Günther Stagat, Vorsitzender unserer Stadtratsfraktion, waren in Regensburg live dabei:

V.l.n.r: Matthias Sander, Olaf Scholz und Günther Stagat

28.10.2021, 17:15 Uhr 17. Sitzung des Stadtrates der Stadt Neumarkt i.d.OPf.

15.11.2021, 17:15 Uhr 12. Sitzung des Bau-, Planungs- und Umweltsenats

16.11.2021, 17:15 Uhr 7. Sitzung des Verwaltungs- und Kultursenats

Zum Start der Koalitionsverhandlungen zeigt sich SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil überzeugt, dass der Aufbruch mit einer Fortschrittsregierung gelingen kann. Dabei geht es um ehrgeizige Ziele für das Land - und um einen neuen Politikstil.

21.10.2021 16:02
Jetzt geht’s los.
SPD, Grüne und FDP streben eine zügige Regierungsbildung an. "Wir sind alle in Vorfreude, die Stimmung ist gut. Aber wir wissen auch, welche Verantwortung wir mit drei Parteien tragen", sagte SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil am Donnerstag zu Beginn der Koalitionsverhandlungen.

Am Donnerstag sind SPD, Grüne und FDP in die Koalitionsverhandlungen zur Bildung einer künftigen Bundesregierung gestartet. Hier ein Überblick über die Zuständigkeiten der SPD für die jeweiligen Arbeitsgruppen.

Rolf Mützenich ist heute mit großer Mehrheit zum Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion gewählt worden.

Unter dem diesjährigen Motto "Inklusives Wachstum" macht am 27. September der Welttourismustag auf einen zukunftsfähigen, global nachhaltigen Tourismus aufmerksam, erklärt Gabriele Hiller-Ohm.

Nach intensiven Verhandlungen haben sich Bund und Länder gestern Abend auf die Umsetzung eines Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder geeinigt. Sofern Bundestag und Bundesrat noch zustimmen, haben Kinder der ersten Klasse ab August 2026 einen Anspruch auf ganztägige Förderung. Danach kommt jedes Jahr eine weitere Klassenstufe dazu. Ab 2029 gilt der Anspruch dann für alle Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse, sagen Katja Mast und Sönke Rix.