Geschichte seit 1904

Die Freie Turnerschaft

Eine dieser Organisationen oben im Bild "Freie Turn

Die "Freie Turnerschaft" war in der Zeit der Weimarer Republik eine Untergliederung der SPD. Die "Freie Turnerschaft" untergliederte sich in folgende Abteilungen: Damenriege, Kinderturnen, Turner, Fußball, Ringen mit Schwerathleten und Gewichthebern. In den 20-er Jahren zählte die "Freie Turnerschaft" in Neumarkt mehr als 300 Mitglieder. An Geräten turnten davon ca. 15 Damen sowie "Alte Herren". Die "Freie Turnerschaft" hatte einen eigenen Spielmannszug, das "Trommler~ und Pfeiffercorps". In den Tuchersälen war die Turnhalle. Dort wurde an Reck, Barren und Pferd geturnt. Zweimal in der Woche trafen sich die Sportler, mittwochs und samstags. Doch nicht nur Turnübungen standen auf dem Programm. Man nahm häufig an Sportfesten, auch in Nürnberg und Umgebung teil. Zu den Wettkämpfen kam man meist mit den Fahrrädern. Die Mitglieder fuhren im Winter Ski auf den Jurahöhen, im Sommer traf man sich zu Wanderungen und Ausflügen. Auch in Neumarkt nahm besonders nach dem 1. Weltkrieg die Arbeitersportbewegung einen raschen Aufstieg und verzeichnete zeitweilig bis zu 400 Mitglieder. Im Jahre 1924 wurde das Arbeitersportkartell errichtet.

04.07.2022, 19:00 Uhr Vorstandssitzung des SPD Ortsvereins Neumarkt i.d.OPf.
Alle Mitglieder des SPD Ortsvereins Neumarkt i.d.OPf. können gerne online an der Vorstandssitzung teilnehmen. …

09.07.2022, 15:00 Uhr Mitgliederversammlung SPD OV Neumarkt i.d.OPf.
Wahl von 6 Delegierten für Bezirks-Parteitag.

21.07.2022, 18:30 Uhr Vorstellung Konzept zur Stromwende für die Stadt Neumarkt i.d.OPf.
Wir legen hiermit ein Konzept vor, wie wir den Betrag des jährlichen Strombedarfs unserer Stadt Neumarkt i.d.OP …

Die Preise für Benzin und Diesel, für Lebensmittel und fürs Heizen steigen. Die SPD-geführte Bundesregierung hat milliardenschwere Entlastungen auf den Weg gebracht, die jetzt kommen. Unser Entlastungspaket für Dich:

Der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil legt seine Grundzüge für eine künftige Außen- und Sicherheitspolitik dar. Deutschland müsse als starke Demokratie mitten in Europa mehr Verantwortung übernehmen - gemeinsam mit seinen europäischen Partnern. Ein Namensbeitrag.

20.06.2022 12:59
"Ich finde es genial".
"Ich finde es genial", sagt Marylen N. über das 9-Euro-Ticket. Die Bremerin schrieb der SPD zu den Entlastungspaketen, die die steigenden Preise abfedern sollen. Generalsekretär Kevin Kühnert rief sie zurück.

Mit dem heutigen Beschluss zur Novellierung des Bundesausbildungsförderungsgesetzes (BAföG) werden die Einkommens- und Vermögensfreibeträge deutlich angehoben. Die Altersgrenze erhöht sich auf 45 Jahre, und die Bedarfssätze werden nochmals angepasst. Dazu gibt es Entlastungen bei den Altschuldenregelungen und eine einfachere digitale Antragsstellung, sagt Lina Seitzl.

Die Bundesregierung plant, ein Dokumentationszentrums ‚Zweiter Weltkrieg und deutsche Besatzungsherrschaft‘ zu errichten. Heute wird dazu der von der Bundesregierung vorgelegte Umsetzungsvorschlag in der ersten Lesung im Deutschen Bundestag beraten. Bereits in der vergangenen Legislaturperiode wurde das Dokumentationszentrum auf maßgebliches Betreiben der SPD-Fraktion beschlossen. Mit dem Vorhaben wird eine Lücke in der deutschen Erinnerungskultur geschlossen, erklärt Marianne Schieder.

Morgen wird der Deutsche Bundestag die Streichung von § 219a aus dem Strafgesetzbuch in 2./3. Lesung voraussichtlich beschließen. Das ist ein wichtiger Schritt für die Selbstbestimmung von Frauen und ein wichtiger Schritt in Richtung eines modernen Strafrechts, sagen Sonja Eichwede und Leni Breymaier.