Hinweis zu unserem neuen Internetauftritt!

Seit Anfang 2023 findest Du Aktuelles zur SPD Neumarkt auf unserem neuen Internetauftritt neumarktwirdrot.de.

>

Neumarkter SPD zieht OB-Wahlkampfresümee

Veröffentlicht am 12.11.2011 in Kommunalpolitik

In ihrer ersten Ortsvereinsvorstandssitzung nach der Wahl erörterte der Neumarkter
SPD Vorstand zusammen mit dem Wahlkampfteam die Erfahrungen, Rückmeldungen und Eindrücke aus dem Oberbürgermeisterwahlkampf 2011. Wie üblich bestimmte die Ergebnisanalyse hierbei einen großen Teil der Diskussion.
Wolfgang Fesich stellte in seine Ausführung dar, dass die Rückmeldungen aus den geführten Gesprächen durchaus positiv waren. Die Ziele und die Kandidatin wurden durch die eingesetzten Werbemittel sehr präsentiert und auch in der Bevölkerung wahrgenommen. Es wurde aber auch angemerkt, dass die SPD Neumarkt nicht mit der geballten Materialschlacht der beiden großen Stadtratsparteien mithalten kann und will.
Die, in der Wahlkampfbroschüre dargestellten, klaren Aussagen und Ziele, seien weiterhin Basis für die kommunale Politik der SPD in Neumarkt. Diese stellte Günther Stagat in seinem Beitrag fest.
Leider habe die frühe Zuspitzung des Wahlkampfes auf eine „Thumann gegen Thumann“ Entscheidung, welche auch durch die Presse betrieben wurde, sich nicht als hilfreich bei der Positionierung von Gertrud Heßlinger als echte Alternative gezeigt. Bei den Wählern sei der Eindruck entstanden, es handele sich nur um eine „entweder oder“ Entscheidung.
Trotzdem konnte die SPD Neumarkt deutlich mehr Bürger von ihrer Kandidatin Gertrud Heßlinger überzeugen, auch wenn das Ergebnis selbst, hinter den Erwartungen zurückblieb.
In seiner Abschlussbemerkung stellte der Ortsvereinsvorsitzende Johannes Foitzik fest, dass es nun gelte das eigene Profil klar zu vermitteln und eine kritisch aber konstruktive Mitarbeit im Stadtrat zu gestalten. Eine Schonzeit kann es für den wiedergewählten OB nicht geben, da er ja nach eigenen Wahlkampfaussagen einen großen Vorteil darin sah, dass er ja bereits eingearbeitet sei und so die Arbeit umgehend fortsetzten könne.
Die SPD Neumarkt steht weiterhin bereit, die positiven Entwicklungsmöglichkeiten in unserer Stadt mitzugestalten und Verantwortung zu übernehmen.

 
 

BayernSPD

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

 

 

Shariff

Top-News SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Pressemitteilungen der SPD-Bundestagsfraktion

Der Haushaltsausschuss hat 52 Millionen Euro für die Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit Long-Covid freigegeben. Die SPD-Fraktion hatte sich dafür in den Haushaltsverhandlungen eingesetzt, erklärt Svenja Stadler.

Die Koalitionsfraktionen haben sich auf eine Änderung des Straßenverkehrsgesetzes geeinigt. In dieser Woche wird über den Gesetzentwurf und weitere straßenverkehrsrechtliche Vorschriften zur Einführung eines THC-Grenzwertes in erster Lesung beraten, erklären Mathias Stein und Isabel Cademartori.

Der Kabinettsbeschluss zum Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetz liegt vor. Damit beginnt das parlamentarische Verfahren für die tiefgreifendste Reform der stationären Versorgungen der letzten zwei Jahrzehnte. Der Paradigmenwechsel in der Finanzierung der Krankenhausversorgung fördert die Patienteninteressen und stärkt die Gesundheitsversorgung, erklärt Christos Pantazis.

Downloads

Bundestagswahl

Kommunalpolitik

Kommunalwahl

OB-Wahl

Vorwärts

Besucher:601084
Heute:101
Online:2