WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis
 

Internationaler Tag der Frau

Kommunalpolitik

Internationaler Frauentag 2018

Bereits zum fünften Mal laden die Neumarkter SPD-Frauen am  Internationalen Frauentag Frauen ins Rialto Kino ein.

Die Eheleute Heinisch stellen dafür Ihr Kino zur Verfügung. Am 08.03.2018 wird um 19:00 Uhr der Film „Hidden Figures“ gezeigt.

Hidden Figures erzählt die Geschichte von drei Mathematikerinnen, die bei der NASA in den späten  Fünfzigern als „menschliche Computer“ arbeiteten.  Sie rechneten mit der Hand aus, was heute Rechner rechnen. Sehenswert neben der Geschichte sind die genialen Darstellerinnen.

Möglich wird der kostenfreie Kinobesuch durch eine Spende der Neumarkter SPD-Stadtratsfraktion.

Neben eines schönen Abends mit Film - gemeinsam mit Freundinnen -soll auch die Thematik des Internationalen Frauentags in den Fokus gerichtet werden.

Untrennbar mit dem Internationalen Frauentag ist das Frauenwahlrecht verbunden, das heuer seinen 100. Geburtstag feiert.

Weiter wurden die Gleichberechtigung von Mann und Frau, die schließlich im Grundgesetz verankert wurde, erkämpft  - und - eigentlich heute nicht mehr vorstellbar, das Recht, dass Frauen ohne die Einwilligung ihres Mannes arbeiten dürfen.

Trotzdem sind wir noch nicht am Ende:

Die Erfolge spornen an, uns den bestehenden und neuen Herausforderungen zu stellen, und weiter zu kämpfen:

Für gleiche Bezahlung, Frauen verdienen immer noch weniger als Männer

Für mehr Frauen in den Parlamenten, aktuell sind im Bundestag nur ein Drittel Frauen vertreten

Für mehr Rente, Frauen erhalten immer noch eine kleinere Rente als Männer

Und zum Schluss müssen wir Frauen dafür sorgen, dass heuer bei der Landtagswahl, die Parteien gewählt werden, die für ein modernes Frauenbild stehen -

den Rechtspopulisten mit ihrem rückständigen Frauenbild muss eine klare Absage erteilt werden.

Die Nachfrage nach den Kinokarten war schon sehr groß. Restkarten gibt es unter:

SPD-buero-nm@t-online.de

Für die SPD Neumarkt

Gertrud Heßlinger

Stellvertretende SPD-Ortsvereinsvorsitzende