Gehwegausbau in Woffenbach und Erneuerung der Brücke über den Irlgraben vom Neumarkter Bausenat beschlossen!

Veröffentlicht am 27.04.2021 in Kommunalpolitik

Die Stadtratsfraktion der SPD hatte vor einiger Zeit die Verlängerung des Gehweges in der Tyrolsberger Straße bis zum Ende des Kreisbauhofs angeregt. Ebenso sollte die Brücke hinter dem Kreisbauhof über den Irlgraben erneuert werden. Nun hat der Neumarkter Bausenat die Umsetzung beider Bauprojekte beschlossen.

An der Tyrolsberger Straße in Neumarkt-Woffenbach wird nun aufgrund unserer Initiative der bisher fehlende Gehweg ergänzt. V.l.: Günther Stagat, Matthias Sander, Andre Madeisky

Die dort bisher bestehende Brücke wurde seinerzeit lediglich als Notbehelf gebaut. Die neue zeitgemäße Brücke wird die gefahrlose barrierefreie Überquerung des Irlgrabens ermöglichen. Zukünftig wird man also auch mit Rollstühlen und Gehhilfen diese Brücke problemlos passieren können.

Besondere Bedeutung hat diese Querungsmöglichkeit zum einen für die Bewohner des Pflegeheims in Woffenbach und deren Angehörige. Durch die gleichzeitige Verlängerung des Fußweges können dann kleine Spaziergänge unternommen werden, ohne eine Straße queren zu müssen. „Außerdem wird der Weg von vielen Bewohnern in den Woffenbacher Neubaugebieten südlich der Tyrolsberger Straße benutzt, die dann diesen Weg zum Friedhof sicher passieren können“, sagt Stadträtin Ursula Plankermann, die auch Mitglied des Bausenats ist.

Mit der Verlängerung des Fußwegs an der Tyrolsberger Straße wird außerdem auch das neue, kleine Industriegebiet am Ortsausgang noch besser fußläufig erreichbar sein.

„Die Umsetzung dieses SPD-Anliegens ist weiterer Schritt auf dem Weg der SPD, sich für die kleinen Dinge, die das Leben für viele Bürger einfacher machen, einzusetzen“, unterstreicht der Fraktionsvorsitzende Günther Stagat.

Die SPD spricht den Mitarbeitern des Straßenbauamts der Stadt Neumarkt ein Dankeschön für die gelungene Projektplanung aus.

Die bisherige Behelfsbrücke über den Irlgraben hinter dem Kreisbauhof im Neumarkter Stadtteil Woffenbach wird gegen eine neue Brücke ersetzt. V.l.: Andre Madeisky, Günther Stagat, Matthias Sander

24.04.2024 00:00
Ohne UNRWA geht es nicht.
Nach der Veröffentlichung des Berichts der UN-Expertenkommission über das UN-Palästinenserhilfswerk UNRWA will die Bundesregierung ihre Zusammenarbeit mit der UN-Organisation im Gazastreifen in Kürze fortsetzen, sagen Frank Schwabe und Derya Türk-Nachbaur.

Die SPD-Bundestagsfraktion unterstützt die Bestrebungen zur Vollendung der europäischen Bankenunion, die auch im Koalitionsvertrag ihren Niederschlag gefunden hat. Gleichzeitig bekräftigen wir die Notwendigkeit, die Besonderheiten des deutschen dreigliedrigen Bankensystems und die bestehenden dezentralen Institutssicherungssysteme bei den laufenden Verhandlungen zur Überprüfung des Krisenmanagements (CMDI) und schließlich zu einem europäischen Einlagensicherungssystem (EDIS) zu berücksichtigen, sagen Michael Schrodi und Johannes Schraps.