Hinweis zu unserem neuen Internetauftritt!

Seit Anfang 2023 findest Du Aktuelles zur SPD Neumarkt auf unserem neuen Internetauftritt neumarktwirdrot.de.

>

Aktive SPD-Arbeitsgemeinschaft 60+

Veröffentlicht am 15.07.2011 in Senioren

Die Gründung einer SPD-Arbeitsgemeinschaft "60+ (plus)" mit einem eigenen Kreisverband in Neumarkt ist perfekt.

Zum Vorsitzenden wurde Alfred Kett aus Freystadt gewählt. Seine Stellvertreterin ist Lydia Losehand aus Breitenbrunn, das Amt des Schriftführers übernahm Helmut Losehand, zu Beisitzern wurden Erwin Jung (Parsberg) und Wolfgang Fesich (Neumarkt) gewählt.
Die aktiven Politsenioren sehen sich als Ansprechpartner für die Belange der Generation der über 60jährigen Bürger im gesamten Landkreis.
"Wir wollen informieren und konkrete Hilfestellungen anbieten für alle Fragen, die im dritten Lebensabschnitt auftauchen können", sagte der frisch gewählte Kreisvorsitzende Kett.
Dazu schlug Erwin Jung vor, sich in einem ersten Schritt mit dem Thema "Patientenverfügungen" zu beschäftigen. Weitere Themen wie Erbrecht, Rentenbescheide oder allgemeine Finanzfragen sollen folgen. Daneben sind aber auch gesellige Veranstaltungen und Informationsfahrten geplant.
Für Lydia Losehand ist auch eine enge Zusammenarbeit mit den Jusos besonders wichtig. "Da können die Jungen von unseren Erfahrungen profitieren, und wir Älteren bleiben im Gegenzug auf dem Laufenden und bekommen wichtige Impulse und Erkenntnisse darüber, was die jungen Leute bewegt".
Ganz konkret werde man mit dem zuständigen Europaabgeordneten Ismail Ertug sprechen und diesen in Brüssel oder Strassbourg besuchen.
Wolfgang Fesich berichtete über den bereits seit einigen Monaten bestehenden Stammtisch der SPD in Neumarkt, der sehr gut angenommen wird. Dort trifft man sich monatlich am zweiten Freitag im Gasthaus Mittlere Gans um 19 Uhr.

Helmut Losehand sagte, dass die Arbeit bei "60 plus" für alle Beteiligten einen Gewinn darstelle – die Aktiven bleiben geistig fit und durch Informationsveranstaltungen könne wertvolle Hilfe geleistet werden.

 
 

BayernSPD

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

 

 

Shariff

Top-News SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Pressemitteilungen der SPD-Bundestagsfraktion

Die im Koalitionsvertrag verankerte Kommission zur reproduktiven Selbstbestimmung und Fortpflanzungsmedizin hat heute ihren Ergebnisbericht vorgelegt. Die Kommission hat unter anderem Regulierungsmöglichkeiten von Schwangerschaftsabbrüchen außerhalb des Strafrechts geprüft und hat festgestellt, dass dies in einem gewissen Rahmen möglich ist, sagen Leni Breymaier und Sonja Eichwede.

Heute verabschiedet der Deutsche Bundestag das dritte Energiewirtschaftsänderungsgesetzes sowie die Gas-Wärme-Kälte-Herkunftsnachweisverordnung. Beides sind wichtige Grundsteine für den Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft in Deutschland. Mit der dritten Novelle schaffen wir einen Finanzierungsmechanismus für das Wasserstoffkernnetz und führen die integrierte Netzplanung für Erdgas und Wasserstoff ein. Herkunftsnachweise sind ein wichtiges Verbraucherschutz- und Kommunikationsinstrument, mit dem aufgezeigt werden kann, dass ein Endprodukt unter Einsatz Erneuerbarer Energien hergestellt wurde, erklären Nina Scheer und Andreas Rimkus.

In der gestrigen Sitzung des Ausschusses für die Angelegenheiten der Europäischen Union ist der Chefunterhändler der EU für die Verhandlungen mit der Schweiz über ein neues Abkommen, Richard Szostak, zu Gast gewesen. Thema des Austausches war ein Ausblick auf die anstehenden Verhandlungen sowie die Verhandlungsmandate der EU und der Schweiz, sagen Markus Töns (SPD-Fraktion), Chantal Kopf (Bündnis 90/Die Grünen) und Dr. Ann-Veruschka Jurisch (FDP-Fraktion).

Downloads

Bundestagswahl

Kommunalpolitik

Kommunalwahl

OB-Wahl

Vorwärts

Besucher:601084
Heute:24
Online:2