Hinweis zu unserem neuen Internetauftritt!

Seit Anfang 2023 findest Du Aktuelles zur SPD Neumarkt auf unserem neuen Internetauftritt neumarktwirdrot.de.

>

60 Jahre Grundgesetz - Friedrich Ebert Stiftung im Maybach-Museum

Veröffentlicht am 07.10.2009 in Kommunalpolitik

Johannes Foitzik (OV Vorsitzender), MdL Reinhold Strobl, SPD Kreisvorsitzende und stellv. Landrätin Carolin Braun, SPD Bundestagskandidat Christian Beyer , MdL Peter Paul Gantzer, Harald Zintl (Leiter des Regionalbüros Regensburg der FES), Stadträtin Gertrud Heßlinger (v.l.n.r.)

--------------------------------------------------------------------------

Friedrich-Ebert-Stiftung

Die geglückte Verfassung / Vizepräsident des Bayerischen Landtags Peter Paul Gantzer spricht

Neumarkt (Oberpfalz). Das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland vom 23. Mai 1949 ist bis heute die Basis unseres gesellschaftlichen und politischen Lebens. Im Parlamentarischen Rat formulierten 65 Männer und Frauen die demokratische Antwort auf die Unmenschlichkeit des Nationalsozialismus: „Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.“ (Art. 1) und „Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus“ (Art. 20).

Die Wertordnung des Grundgesetzes wurzelt im Christentum, in der Aufklärung und im Humanismus. Eingang fanden Wertvorstellungen der katholischen Soziallehre, der protestantischen Sozialethik, des Liberalismus und der Arbeiterbewegung. Sie finden Ausdruck in der Freiheit als Glaubens- und Gewissensfreiheit, der Gerechtigkeit in Gestalt des Rechtsstaatsprinzips und der Solidarität in Gestalt des Sozialstaatsprinzips.

Das Grundgesetz wird in der öffentlichen Diskussion als „Glücksfall“ und „Erfolgsgeschichte“ gewürdigt, da es die Voraussetzungen für eine gelungene demokratische Entwicklung in Deutschland schuf.

Die „Väter und Mütter des Grundgesetzes“ griffen die republikanischen, demokratischen, parlamentarischen und sozialstaatlichen Leitideen der am 11. August 1919 von Reichspräsident Friedrich Ebert unterzeichneten Weimarer Verfassung auf.

Sie stellten das Grundgesetz aber auf eine stabile politische Basis und verliehen Grundrechten und Grundpflichten eine stärkere Geltungskraft und Verbindlichkeit.

Globalisierung, europäische Integration, zunehmendes politisches Desinteresse und Wirtschaftskrise sind neue Bewährungsproben für die beste Verfassung, die Deutschland je gehabt hat. Diese Herausforderungen sind aber auch Chance zur Rückbesinnung auf die Werteordnung des Grundgesetzes.

Nicht zuletzt ist es eine gemeinsame Aufgabe der Demokraten, die Grundwerte und Grundrechte aller in Deutschland lebenden Menschen gegen Angriffe - gleich aus welcher Richtung - aktiv zu verteidigen und sie zu leben.

Nach einer Begrüßung durch Harald Zintl (Leiter des Regionalbüros Regensburg) spricht der Vizepräsident des Bayerischen Landtags, Prof. Dr. Peter Paul Gantzer zum Thema „Die geglückte Verfassung – 60 Jahre Grundgesetz und 60 Jahre Bundesrepublik Deutschland“.

Die Friedrich-Ebert-Stiftung lädt herzlich zur Veranstaltung am Mittwoch, 09.09.2009 um 19:00 Uhr im Museum für historische Maybach-Fahrzeuge in Neumarkt in der Oberpfalz (Holzgartenstraße 8, 92318 Neumarkt) ein.

Anmeldungen: 0941 795613 oder regensburg@fes.de

 
 

BayernSPD

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

 

 

Shariff

Top-News SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Pressemitteilungen der SPD-Bundestagsfraktion

Die Wärmeplanung ist wichtig für eine klimaneutrale Wärmeversorgung, die bezahlbar und verlässlich ist. Zur finanziellen Unterstützung bei der Erstellung von Wärmeplänen stellt der Bund den Ländern jetzt 500 Millionen Euro für die kommenden Jahre zur Verfügung, sagt Bernhard Daldrup.

Heute berät der Bundestag den Gesetzentwurf zum Freiwilligen-Teilzeitgesetz in 2./3. Lesung. Die SPD-Fraktion begrüßt die Verbesserungen für Freiwillige und arbeitet weiter an der Absicherung der finanziellen Rahmenbedingungen, sagt Erik von Malottki.

Heute hat der Deutsche Bundestag das sogenannte Solarpaket I beschlossen. Dieses enthält eine Vielzahl an Maßnahmen, die den Ausbau der Erneuerbaren Energien weiter beschleunigen werden, insbesondere im Bereich Photovoltaik aber auch in den Bereichen Wind, Biomasse und Stromspeicher, sagen Nina Scheer und Andreas Mehltretter.

Downloads

Bundestagswahl

Kommunalpolitik

Kommunalwahl

OB-Wahl

Vorwärts

Besucher:601084
Heute:95
Online:2