08. März 2019 - Kino am Internationalen Frauentag

Veröffentlicht am 08.03.2019 in Veranstaltungen

08. März 2019 - Kino am Internationalen Frauentag

Auch heuer hatten die SPD Frauen die Neumarkter Frauen und Mädels zu einem tollen Kinoabend am Internationalen Frauentag eingeladen.

Gezeigt wurde „Die göttliche Ordnung“, ein wunderbarer Film über den Kampf von Schweizer Frauen für das Frauenwahlrecht und für das Recht Arbeiten gehen zu dürfen, ohne Zustimmung des Ehemannes.

Der Zuspruch war enorm, die Plätze im Rialto belegt.

Gertrud Heßlinger begrüßte neben dem Ortsvereinsvorsitzenden Johannes Foitzik, die SPÖ Gemeinde- und Stadträtinnen Renate Knott und Martina Pollack aus der Partnerstadt Mistelbach sowie die Neumarkter Sozialdemokratinnen, Ursula Plankermann, Gisela Stagat, Irmgard Wolrab, Claudia Foitzik und Rebecca Frank. Ein besonderer Gruß galt MdEP Ismail Ertug, der seit 2009 als SPD-Abgeordneter die Oberpfalz und Niederbayern in Brüssel vertritt. Er wird heuer im Mai ein weiteres Mal für das europäische Parlament kandidieren.

Ismail Ertug sprach ein kurzes Grußwort an die anwesenden Frauen, hob die Notwendigkeit einer funktionierenden EU als Garant für Freiheit, Sicherheit und Frieden hervor.

Er warnte vor den Rechtspopulisten und forderte als Gegenmittel eine weitere Demokratisierung der EU.

Gertrud Heßlinger

Sei am Sonntag ab 10 Uhr live dabei, wenn wir bei der Europadelegiertenkonferenz unser Wahlprogramm zur Europawahl beschließen und unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley wählen.

In Zeiten, in denen Europa von innen und außen angegriffen wird, legen wir ein Programm für ein starkes Europa vor. Ein Namensbeitrag von Katarina Barley, Spitzenkandidatin für die Europawahl.

Die Welt ist "unruhiger und rauer" geworden, wie Kanzler Olaf Scholz in seiner Neujahrsansprache sagt. Doch jede und jeder werde in Deutschland gebraucht, und damit müsse es keine Angst vor der Zukunft geben.

Heute ist Equal Care Day, der ein Schlaglicht auf die ungleiche Verteilung von bezahlter und unbezahlter Arbeit zwischen den Geschlechtern wirft. Frauen leisten in Deutschland viel mehr unbezahlte Arbeit als Männer, vor allem in der klassischen Hausarbeit und in der Pflege, sagt Leni Breymaier.

Die heute veröffentlichte Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts, die Anträge von Martin Sonneborn und seiner Partei gegen die deutsche Zustimmung zum Direktwahlakt 2018 zu verwerfen, stärkt das Europäische Parlament als wirkungsvolle Volksvertretung, sagen Jörg Nürnberger und Axel Schäfer.

Heute hat die Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) ihren Jahresbericht an den Bundeskanzler übergeben. In dem Gutachten bewertet die Kommission die Lage des deutschen Forschungs- und Innovationssystems und weist auf politische Handlungsbedarfe hin, sagt Holger Mann.