Hinweis zu unserem neuen Internetauftritt!

Seit Anfang 2023 findest Du Aktuelles zur SPD Neumarkt auf unserem neuen Internetauftritt neumarktwirdrot.de.

>

Stellungnahme zum Beitrag im Neumarkter Tagblatt (28.10.2019)

Veröffentlicht am 29.10.2019 in Bildung & Kultur

Infolge der Berichterstattung zum Auftaktvortrag des 1. Neumarkter Bürgerdialogs „Glyphosat – Teufelszeug oder Heilsbringer der Landwirtschaft“ sind Reaktionen ausgelöst worden, die uns als Ortsverein der SPD Neumarkt zu einer Stellungnahme zwingen, damit der Verbreitung falscher Behauptungen der SPD Neumarkt gegenüber Einhalt geboten wird!

Durch die unglücklich gewählte und polarisierende Schlagzeile einer Neumarkter Tageszeitung ist beim unbeteiligten Leser der irreführende Eindruck entstanden, dass von Glyphosat keinerlei Gefahr ausgehe. Ziel des Vortrags war es jedoch, das offensichtlich weiterhin hochbrisante Thema bezüglich Anwendungsfülle und der gesundheitlichen Auswirkungen auf wissenschaftlicher Basis objektiv zu durchleuchten. Dabei wurden auch die Positionen von Gegnern und Befürwortern erläutert. Damit sollte den Zuhörern ermöglicht werden, sich in der hochemotional geführten Debatte besser zurecht zu finden und sich ein eigenes faktenbasiertes Bild zu machen. Die beim Vortrag anwesenden Zuhörer werden das sicherlich bestätigen.

Überhaupt ist dies der Anspruch der neuen Veranstaltungsreihe „Neumarkter Bürgerdialog“: Fachexperten zu Wort kommen zu lassen und im offenen Dialog miteinander sachlich Argumente auszutauschen, ohne eine politische oder gesellschaftliche Bewertung vorzunehmen.

Die SPD nimmt gegenüber dem Einsatz von Herbiziden eine sehr wohl kritische Position ein, die allgemein bekannt sein sollte: eine gedanken- und kritiklose Anwendung auf Kosten von Mensch und Umwelt wird abgelehnt.

Die im Neumarkter Tagblatt am 28.10.2019 veröffentlichte Stellungnahme, sowie die darin geäußerte Kritik, werden Ziel und Konzept des Neumarkter Bürgerdialogs im Allgemeinen und dem Vortrag zu Glyphosat im Speziellen also nicht gerecht.

 
 

BayernSPD

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

 

 

Shariff

Top-News SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Pressemitteilungen der SPD-Bundestagsfraktion

Die jüngsten Entwicklungen im Gazastreifen rund um die Stadt Rafah sorgen für große Besorgnis in der SPD-Bundestagsfraktion. Die Bundesregierung muss sich für einen Waffenstillstand und die Freilassung aller Geiseln einsetzen.

Am Freitag ist die bundesweite Bilanz des Zolls für das Jahr 2023 vorgestellt worden. Klar ist: Der Zoll muss noch stärker zur Bekämpfung der organisierten Kriminalität beitragen und dafür auch die erforderlichen Mittel bekommen, sagt Carlos Kasper.

Die Wärmeplanung ist wichtig für eine klimaneutrale Wärmeversorgung, die bezahlbar und verlässlich ist. Zur finanziellen Unterstützung bei der Erstellung von Wärmeplänen stellt der Bund den Ländern jetzt 500 Millionen Euro für die kommenden Jahre zur Verfügung, sagt Bernhard Daldrup.

Downloads

Bundestagswahl

Kommunalpolitik

Kommunalwahl

OB-Wahl

Vorwärts

Besucher:601084
Heute:68
Online:1