Hinweis zu unserem neuen Internetauftritt!

Seit Anfang 2023 findest Du Aktuelles zur SPD Neumarkt auf unserem neuen Internetauftritt neumarktwirdrot.de.

>

Guter Wind in Bayern

Veröffentlicht am 24.06.2011 in Kommunalpolitik

Die SPD Neumarkt hat sich mit der SPD Floss ( Neustadt Waldnaab) in Neumarkt zu einem Informationsaustausch in Sachen Windkraftanlagen getroffen.

Der Flosser Bürgermeister Günter Stich (SPD) war mit seiner Marktratsfraktion sowie der Ortsvereinsvorsitzenden Eli Dreßler und dem Fraktionsvorsitzenden Siegfried Schuller nach Neumarkt gereist um Windkraftanlagen im Landkreis Neumarkt in Augenschein zu nehmen. Bürgermeister Stich möchte auch in seiner Region das Bauen von Windkraftanlagen in Angriff nehmen.
>Unter der Führung der SPD-Fraktionsvorsitzenden Gertrud Heßlinger und ihrem Ehemann, Orga-Leiter der SPD sowie Robert Wolrab und Martin Gebhard begann die 25 km lange Besichtigungstour in Pelchenhofen, bei der Windkraftanlage "Neumarkt 1" dem bisher einzigen Windrad auf dem Stadtgebiet Neumarkt. Die Leistung dieses Windrads liegt bei zwei Megawatt.
Dies entspreche in etwa der Leistung, die der "Flosser Solarpark", der im September 2010 eröffnet wurde, erklärte Bürgermeister Günter Stich.
Die Fahrt ging weiter zum Windpark "Zieger" bei Velbug und zur Windkraftanlage Bögl am Winnberg.
Die Flosser Genossen erklärten, dass das Landschaftsbild der Jurahöhen durchaus mir den Höhenzügen des Oberpfälzer Waldes vergleichbar sei. Windenenergie sei eine saubere, regenerative Energie "man kann sich durchaus mit diesen Windkraftanlagen identifizieren", so die einhellige Meinung der Gäste aus Floss.
Bei einem gemeinsamen Abendessen, zu dem Ortsvereinsvorsitzender Johannes Foitzik eingeladen hatte, interessierten sich die Neumarkter für die Flosser Energiegewinnung, dem Kommunlabetrieb mit seinem Solarpark, der 420 4-Personenhaushalte mit umweltfreundlichem Strom versorgen kann, sowie den Absichten einer kommunalen Energieallianz.
Ein Gegenbesuch im Herbst wurde vereinbart, um diese auch für Neumarkt interessanten Möglichkeiten in der alternativen Energieerzeugung zu prüfen.
Abschließend erklärte Gertrud Heßlinger, dass der Solarpark in Floss, als Photovoltaik-Freiflächenanlage gebaut, insofern für Neumarkt interessant sei, da die Firma Tecno Sun Solar in Neumarkt eine solche Anlage an der Bahnlinie bauen möchte.
Die Gemeinde Postbauer-Heng habe sich schon entschieden, einen Solarpark zu bauen, nur Neumarkt zögert noch.
Hoffentlich findet der Vor-Ort-Termin des Bausenats noch vor der Sommerpause statt!

 
 

BayernSPD

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

 

 

Shariff

Top-News SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Pressemitteilungen der SPD-Bundestagsfraktion

Die Wärmeplanung ist wichtig für eine klimaneutrale Wärmeversorgung, die bezahlbar und verlässlich ist. Zur finanziellen Unterstützung bei der Erstellung von Wärmeplänen stellt der Bund den Ländern jetzt 500 Millionen Euro für die kommenden Jahre zur Verfügung, sagt Bernhard Daldrup.

Heute berät der Bundestag den Gesetzentwurf zum Freiwilligen-Teilzeitgesetz in 2./3. Lesung. Die SPD-Fraktion begrüßt die Verbesserungen für Freiwillige und arbeitet weiter an der Absicherung der finanziellen Rahmenbedingungen, sagt Erik von Malottki.

Heute hat der Deutsche Bundestag das sogenannte Solarpaket I beschlossen. Dieses enthält eine Vielzahl an Maßnahmen, die den Ausbau der Erneuerbaren Energien weiter beschleunigen werden, insbesondere im Bereich Photovoltaik aber auch in den Bereichen Wind, Biomasse und Stromspeicher, sagen Nina Scheer und Andreas Mehltretter.

Downloads

Bundestagswahl

Kommunalpolitik

Kommunalwahl

OB-Wahl

Vorwärts

Besucher:601084
Heute:102
Online:1