110 Jahre - Die SPD Neumarkt hat Grund zum feiern

Veröffentlicht am 23.03.2014 in Ortsverein

Mit einem Festakt am 08.03.2014 feierte die SPD Neumarkt ihren 110. Geburtstag.

Ortsvereinsvorsitzender Johannes Foitzik begrüßte die geladenen Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kirchen und Verbänden. Insbesondere freute man sich über die Gäste der SPÖ aus Mistelbach, mit Renate Knott, Werner Kummerer, Roswitha und Friedl Janka sowie Friederike Bachmeier.

Johannes Foitzik verdeutlichte in seiner Rede, wie wichtig es für die Stadt und ihrer Bürger war, dass Sozialdemokraten seit 110 Jahren Kommunalpolitik entscheidend mitgestaltet haben. Im Kern gehe es immer um die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen. Nicht die Parteipolitik stehe im Mittelpunkt, sondern das Miteinander aller Fraktionen, um das Beste für die Bürger zu erreichen.

Die Freunde der SPÖ überbrachten als Geburtstagsgeschenk eine riesige Geburtstagstorte, die sie extra in Mistelbach anfertigen haben lassen.

Landrat Löhner, BM Düring, Monsignore Distler (stellvertretend auch für Dekan Dr. Dennerlein), Landratskandidat Dirk Lippmann und Renate Knott sprachen jeweils Grußworte und gratulierten.

Die Notwendigkeit der SPD für eine soziale und gerechte Stadtpolitik wurde von allen übereinstimmend bestätigt und war mit dem Wunsch nach einem guten Ergebnis bei der anstehenden Kommunalwahl verbunden.

Ismail Ertug, MdEP sensibilisierte und motivierte die Anwesenden im Mai zur Europawahl zugehen. Nur ein starkes Europa sei ein Garant für Freiheit und Frieden.

Dr. Frank Präger erläuterte sehr anschaulich und fundiert mit einer Powerpointpräsentation die 110 jährige Geschichte der Neumarkter SPD. Trotz der schwierigen Verhältnisse konnte die SPD mit beharrlichem Einsatz viel für die Neumarkter Bevölkerung erreichen.

Den offiziellen Teil beendete traditionell das gemeinsam gesungene „Brüder zur Sonne zur Freiheit“.

Bei einer bayerischen Brotzeit in lockerer Gesprächsrunde klang die Feier gemütlich aus.

Am Freitag ist die bundesweite Bilanz des Zolls für das Jahr 2023 vorgestellt worden. Klar ist: Der Zoll muss noch stärker zur Bekämpfung der organisierten Kriminalität beitragen und dafür auch die erforderlichen Mittel bekommen, sagt Carlos Kasper.