Hinweis zu unserem neuen Internetauftritt!

Seit Anfang 2023 findest Du Aktuelles zur SPD Neumarkt auf unserem neuen Internetauftritt neumarktwirdrot.de.

>

"Wider das Vergessen" im Neumarkter Stadtmuseum

Veröffentlicht am 10.02.2011 in Ortsverein

Der SPD-Ortsverein und Freunde der Partei hatten sich zu einem Besuch der Ausstellung "Wider das Vergessen" im Neumarkter Stadtmuseum getroffen...

Der SPD-Ortsverein und Freunde der Partei hatten sich am Mittwochabend zu einem Besuch der Ausstellung "Wider das Vergessen" im Neumarkter Stadtmuseum getroffen.
Frau Henseler führte die Anwesenden und nahm sich viel Zeit für Fragen. Trotz der vielen Jahre, die seit der Zeit des Nazi-Regimes vergangen sind, war unter den Besuchern die Betroffenheit über das Grauen dieser Zeit spürbar. Zeitzeugen aus den Reihen des SPD-Ortsvereins berichteten von ihren persönlichen Erfahrungen dieser Zeit. Viel Diskussion gab es über die verschiedenen persönlichen und beruflichen Lebensgeschichten die den größten Teil der Ausstellung ausmachen. Insbesondere fand große Aufmerksamkeit der Gründer der Neumarkter SPD, Franz Plank, der zugleich der erste Neumarkter Sozialdemokrat im Stadtrat war.
Die Lebensgeschichte Albert Reichs, des Nazimalers, dessen Huldigung mit einem Straßennamen, nun fast der Vergangenheit angehört, führte zu einer lebhaften Diskussion. Die Genossen waren sich darin ein, viel zu lange war eine Straße nach ihm benannt.
Besonders beeindruckt hat das Interview einer Zeitzeugin, die in Nachbarschaft zur Synagoge lebte, und berichtete, wie die jüdische Familie Baruch, die über der Synagoge wohnte von den Nazis mit brutaler Gewalt geholt und ins KZ gebracht wurden. Sie sagte, das waren gute Menschen, so habe Herr Baruch Kommunionkindern aus bedürftigen Familien Kommunionanzüge geschenkt.
Für viele Genossen war es nicht der letzte Besuch der Ausstellung, es bleibt zu wünschen, dass noch viele BürgerInnen diese Ausstellung besuchen und auch Lehrer mit ihren Schülern Zeit finden sich diesem Kapitel der Geschichte zu widmen "Wider das Vergessen".

Gertrud Heßlinger

 
 

BayernSPD

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

 

 

Shariff

Top-News SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Pressemitteilungen der SPD-Bundestagsfraktion

Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden, erklärt Rolf Mützenich

In der aktuellen Folge des Podcasts "Lage der Fraktion" ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die Union ihre überholten Forderungen am besten direkt in die Mottenkiste zurück packen sollte.

Die im Koalitionsvertrag verankerte Kommission zur reproduktiven Selbstbestimmung und Fortpflanzungsmedizin hat heute ihren Ergebnisbericht vorgelegt. Die Kommission hat unter anderem Regulierungsmöglichkeiten von Schwangerschaftsabbrüchen außerhalb des Strafrechts geprüft und hat festgestellt, dass dies in einem gewissen Rahmen möglich ist, sagen Leni Breymaier und Sonja Eichwede.

Downloads

Bundestagswahl

Kommunalpolitik

Kommunalwahl

OB-Wahl

Vorwärts

Besucher:601084
Heute:112
Online:1