Hinweis zu unserem neuen Internetauftritt!

Seit Anfang 2023 findest Du Aktuelles zur SPD Neumarkt auf unserem neuen Internetauftritt neumarktwirdrot.de.

>

Klatschen war zwar gut, aber es hilft in der Zukunft keinem

Veröffentlicht am 18.10.2020 in Arbeit & Wirtschaft

In den letzten Wochen wurde vermehrt über die Streiks im öffentlichen Dienst berichtet. Der SPD-Ortsverein Neumarkt und insbesondere die Vorstandschaft steht zu 100 % hinter den Menschen, die sich an den Streikaktionen beteiligen.

Wir alle haben ein schweres Jahr hinter uns, das noch lange nicht zu Ende ist und die Corona-Pandemie beeinträchtigt unser Leben weiterhin unvermindert. In den ersten Wochen der Krise haben wir für unsere Mitmenschen, die in den systemrelevanten Berufen arbeiten, Beifall geklatscht. Dies war eine schöne Geste – mehr aber auch nicht.

Jetzt ist es an der Zeit zu beweisen, dass die Anerkennung der Gesellschaft wirklich ernst gemeint war, indem nun Taten folgen und den Forderungen der Menschen stattgegeben wird. Die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer haben die Wirtschaft so gut es ging aufrechterhalten, und nun wünschen sich die Arbeiter/innen und Angestellten im Gegenzug den Verdienst, der ihnen zu steht. Die gesamte Bevölkerung hat die Vorschriften und Verordnungen, die von der Bundesregierung beschlossen worden sind, mitgetragen und eingehalten. Es wurde im Sozialleben auf sehr viel verzichtet, weiterhin zur Arbeit gegangen und nicht der Kopf in den Sand gesteckt.

Darum ergeht von unserer Seite die eindringliche Bitte an die Gegenseite der Tarifparteien: Auch wenn Lohnerhöhungen schmerzen – geht auf die Forderungen eurer Mitarbeiter/innen ein, denn diese Menschen werden auch in Zukunft unser System am Leben erhalten und haben diese monetäre Wertschätzung daher wirklich verdient.

Niemand wird von Beifall satt oder kann seinen Kindern davon Weihnachtsgeschenke kaufen. Daher sollten auch in diesem Jahr, neben den geforderten Corona-Prämien, anderweitige Prämien und Sonderzahlungen an die Mitarbeiter/innen ausgezahlt werden. Dies kommt im Endeffekt uns allen zugute und wird uns vor dem Hintergrund der noch nicht abschätzbaren Entwicklungen in der Corona-Krise sicher nur vorwärtsbringen. Denn nur mit Solidarität wird es uns gelingen, diese Krise zu überstehen.

 
 

BayernSPD

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

 

 

Shariff

Top-News SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Pressemitteilungen der SPD-Bundestagsfraktion

In Thailand droht der Move Forward Party (MFP) ein Parteiverbot. Das ist ein klarer Angriff auf die Reformbewegung in Thailand. Die SPD-Bundestagsfraktion betrachter diese Entwicklung mit großer Sorge und spricht sich klar gegen jegliche Form der politischen Unterdrückung und Einschränkung der Meinungsfreiheit aus, sagt Andreas Larem.

Die Bundesregierung hat heute ihren Bericht über die Umsetzung der Ziele des Bologna-Prozesses für die Jahre 2021-2024 verabschiedet. Dieser beleuchtet sowohl die nationalen wie auch die internationalen Entwicklungen und Herausforderungen des europäischen Hochschulraums, sagt Lina Seitzl.

Heute hat das Bundeskabinett den Entwurf zur Reform des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG) beschlossen. Nachbesserungsbedarf besteht vor allem bei Entfristungsperspektiven in der Post-Doc-Phase und der Erlaubnis zu tariflichen Lösungen, sagt Carolin Wagner.

Downloads

Bundestagswahl

Kommunalpolitik

Kommunalwahl

OB-Wahl

Vorwärts

Besucher:601084
Heute:19
Online:1