Die SPD-Neumarkt freute sich am Internationalen Frauentag über ein volles Haus im Rialto Kino.

Veröffentlicht am 09.03.2015 in Veranstaltungen

SPD-Ortsvereinsvorsitzender Johannes Foitzik begrüßte die Neumarkter Frauen aller Generationen (und einzelne Männer) und bedankte sich bei den Kinobetreibern, den Eheleuten Heinisch, die Ihr Kino für die Vorführung „Monsieur Claude und seine Töchter“ am Internationalen Frauentag zur Verfügung stellte.

Bürgermeisterin Gertrud Heßlinger begrüßte stellvertretend für die Neumarkter SPD-Frauen, die Fraktionsvorsitzende Ursula Plankermann und Stadträtin Gisela Stagat, sowie Irmgard Wohlrab, Gesche Zimmermann und Sylvia Bogatz. BMin Heßlinger dankte den Jusos Glebb Fromm und Alexander Koll, die für die Organisation mit verantwortlich waren.

Gertrud Heßlinger erinnerte in ihrer kurzen Rede daran, dass der internationale Frauentag ein politischer Tag ist und seit seiner Einführung im Jahre 1911 nichts an Bedeutung verloren hat.

Fast pünktlich zum diesjährigen Frauentag, so Heßlinger weiter, sei die Frauenquote im Bundestag beschlossen worden. Hier gab es sofort spontanen Beifall der Anwesenden.

Es sei u.a. der Frauen- und Familienministerin Manuela Schwesig zu verdanken, die bei diesem Thema nicht nachgelassen und unermüdlich dafür geworben hat.

Heßlinger erklärte, dass der diesjährige Weltfrauentag unter dem Motto „Starke Frauen für eine starke Welt- Frauenrechte weltweit“ stehe.

Es gibt noch viel zu tun

Das Thema gleicher Lohn für Frauen und Männer hierzulande wird noch viel Einsatz von uns Frauen fordern. Wussten Sie, so fragte Heßlinger, dass die unbereinigte Lohnlücke zwischen Männern und Frauen hierzulande 23% beträgt oder dass Rentnerinnen im Alter mit 59,6% weniger Einkommen als Rentner auskommen müssen.

Weltweit werden Frauen weiter diskriminiert und unterdrückt

Denken Sie nur daran, dass in China und Indien weibliche Föten abgetrieben werden, weil Frauen nichts wert sind – oder weil ihre Eltern sich die geforderte Mitgift nicht leisten können. Eine Folge von dem frauenverachtenden Bild sind z.B. vermehrte Vergewaltigungen von Frauen in Indien.

Heßlinger erklärte zum Schluß: Liebe Besucherinnen unseres Filmnachmittags, lassen Sie mich mit einem Statement von Papst Franziskus schließen, der vor geraumer Zeit gesagt hat,

Frauen haben eine andere Sicht der Dinge

Um diese andere Sicht der Dinge zum Tragen zu bringen, ist es wichtig, dass wir Frauen uns aktiv in Politik, Gesellschaft, Kirchen und Verbänden einbringen. Nur so können wir gemeinsam etwas verändern.

Der Filmnachmittag war ein voller Erfolg, es wurden Tränen gelacht und noch manche intensive Diskussion in der Neumarkter Kneipenwelt weitergeführt.

08.03.2015
Gertrud Heßlinger, stellvertretende SPD OV-Vorsitzende, 2. BMin

In Thailand droht der Move Forward Party (MFP) ein Parteiverbot. Das ist ein klarer Angriff auf die Reformbewegung in Thailand. Die SPD-Bundestagsfraktion betrachter diese Entwicklung mit großer Sorge und spricht sich klar gegen jegliche Form der politischen Unterdrückung und Einschränkung der Meinungsfreiheit aus, sagt Andreas Larem.

Die Bundesregierung hat heute ihren Bericht über die Umsetzung der Ziele des Bologna-Prozesses für die Jahre 2021-2024 verabschiedet. Dieser beleuchtet sowohl die nationalen wie auch die internationalen Entwicklungen und Herausforderungen des europäischen Hochschulraums, sagt Lina Seitzl.

Heute hat das Bundeskabinett den Entwurf zur Reform des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG) beschlossen. Nachbesserungsbedarf besteht vor allem bei Entfristungsperspektiven in der Post-Doc-Phase und der Erlaubnis zu tariflichen Lösungen, sagt Carolin Wagner.