Hinweis zu unserem neuen Internetauftritt!

Seit Anfang 2023 findest Du Aktuelles zur SPD Neumarkt auf unserem neuen Internetauftritt neumarktwirdrot.de.

>

15.11.2018 in Landespolitik

Staatssekretär Florian Pronold bei den SWN zu Besuch

 

Staatssekretär Florian Pronold unterhielt sich mit Stadtwerke Direktor Dominique Kinzkofer und Herrn Peter Stemmer über die Trinkwasserversorgung von Neumarkt und Probleme die es in anderen Teilen Deutschlands gibt. Landtagskandidat Andre Madeisky und Bezirkstagskandidat Günther Stagat beteiligten an dem sehr offen geführten und interessanten Gespräch

Staatssektretär Florian Pronold wird im Frühjahr nach Neumarkt kommen um über die Umweltpolitik in der Zukunft zu sprechen"

 

24.12.2017 in Landespolitik

Stimmkreiskonferenz 2017

 
Stimmkreiskonferenz 11.11.207

Am Samstag, den 11.11.2017 hat der SPD Kreisverband Neumarkt seine Direktkandidaten für die Landtagswahl 2018 und die Bezirkstagswahl 2018 gewählt. Für ein Mandat im bayrischen Landtag bewirbt sich Andrè Madeisky und für den Bezirkstag wirbt der Neumarkter Stadtrat Günther Stagat um das Vertrauen der Wähler.
Während der Versammlung wurden auch die Kandidaten für die Listenaufstellung von den anwesenden Delegierten bestimmt. Hier kandidiert der Freystädter Verwaltungsfachwirt und Juso Philipp Eisinger für die Landtagsliste. Für die Listenposition zum Bezrikstag der Oberpfalz bewirbt sich die aus Postbauer Heng stammende, stellvertretende Juso- Landesvorsitzende Danielle Gömmel. 
Damit schickt SPD Neumarkt ein starkes, junges Team mit vielen frischen Ideen und überzeugenden Argumenten in das Werben um die Wählergunst

 

 

 

01.08.2017 in Landespolitik

Rote Radler unterwegs - Landkreis Neumarkt

 

Unterwegs mit den Roten Radlern - Die Sommertour 2017 mit Markus Rinderspacher

Bilder und Berichte

Etappe 7 - Oberpfalz

 

19.07.2017 in Landespolitik

Delegiertenwahl für 2018

 

SPD-OV Neumarkt Mitgliederversammlung am 19.07.2017

SPD-Ortsvereinsvorsitzender Johannes Foitzik bat zu Beginn der Versammlung um ein kurzes Innehalten zu Ehren unseres verstorbenen Mitglieds Robby Gärtner.

Anschließend erhielt Neumitglied Helmut Baierl sein Parteibuch.

Wolfgang Fesich, Vorsitzender des Unterbezirks 60 plus, der vor kurzem seinen 70. Geburtstag gefeiert hatte, erhielt einen Präsentkorb.

Bundestagskandidat Johannes Foitzik berichtete von seinen vielen absolvierten Wahlkampfauftritten u.a. in Amberg, Auerbach und Sulzbach Rosenberg.

Ein wichtiger Termin im Landkreis in Neumarkt wird die Radtour mit dem Fraktionsvorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion Markus Rinderspacher am 01.08.2017 sein. Stationen sind Berg, Neumarkt und Pyrbaum vorgesehen.

Am 08.09.2017 wird Martin Schulz in Regensburg erwartet.

Mitten im Bundestagswahlkampf richtete der SPD-Ortsverein seinen Blick auf die Landtags- und Bezirkstagswahl 2018.

Es wurden die Delegierten für die die Nominierungsversammlung am 12.11.2017 in Regensburg gewählt.

Delegiert sind: Gertrud Heßlinger, Andre Madeisky, Corinna Frankerl, Heßlinger Lothar, Ursula Plankermann, Johannes Foitzik

Ersatzdelegierte sind: Helmut Baierl, Nickel Plankermann, Georg Kohlmann, Wolfgang Fesich, Robert Wolrab, Claudia Foitzik und Bernhard Kiehl.

Der Vorstand

 

16.04.2017 in Landespolitik

Vorstellungskonferenz zum Mitgliedervotum

 

Auf den sieben Vorstellungskonferenzen konnten die Mitglieder der SPD Oberpfalz ihre Kandidaten für den Vorsitz der Bayern SPD ganz persönlich auf der Vorstellungskonferenz  kennen lernen. In den abschließenden Fragerunden wurden die Bewerber sehr intensiv ausgefragt.
Auf der Mitgliederversammlung der SPD Neumarkt wurde ebenfalls zum Mitgliedervotum berichtet. Die Kandidatenvorstellung wurde dabei per Video und Anhand der Kandidatenprofile vorgestellt. Dabei freute sich der OV Vorsitzende Johannes Foitzik darüber das er in diesem Rahmen auch ein neues Mitglied der SPD Neumarkt begrüßen durfte. 

 

 

18.02.2017 in Landespolitik

70 Jahre Bayerische Verfassung

 

Empfang der BayernSPD-Landtagsfraktion

Vor 70 Jahren wurde die Verfassung des modernen Freistaats Bayern von der bayerischen Bevölkerung per Volksentscheid in Kraft gesetzt. „Vater der Bayerischen Verfassung“ war der frühere SPD-Landtags- und Reichstagsabgeordnete Dr. Wilhelm Högner, der 1933 vor den Nazis in die Schweiz geflüchtet war. Im Exil entwarf der spätere Bayerische Ministerpräsident eine Verfassung für ein befreites Bayern. 
Reinhold Strobl (MdL) hatte aus diesem Anlass zu einem Empfang der Bayern SPD Landtagsfraktion nach Schnaittenbach gelanden. Die Festrede hielt der SPD Fraktionsvorsitzende im Bayrischen Landtag Markus Rindersbacher

 

23.12.2016 in Landespolitik

Ehrenamtsempfang der SPD-Landtagsfraktion am 28.10.2016 im Tagungszentrum, Ärztehaus in Neumarkt

 

MdL Reinhold Strobl begrüßte die vielen Ehrenamtlichen aus Stadt und Landkreis Neumarkt, die der Einladung gefolgt waren. Es sei seit vielen Jahren gute Tradition der SPD-Landtagsfraktion Ehrenamtliche mit einem Empfang zu ehren und ihnen zu danken.

Mdl Strobl dankte dem Ortsvereinsvorsitzenden Johannes Foitzik und stellvertretenden Kreisvorsitzenden Martin Beiderbeck für die Organisation vor Ort.

Nach einem Grußwort von Bürgermeisterin Gertrud Heßlinger und Bürgermeister und stellvertretenden Landrat Helmut Himmler sprach MdL Frau Inge Aures, Vizepräsidentin des Bayerischen Landtags.

MdL Inge Aures referierte in einem erfrischenden oberfränkischen Dialekt.

Sie bekräftigte eine Nordallianz zwischen Ober-, Mittel- Unterfranken und der Oberpfalz um gegen die starken Oberbayern bestehen zu können. Schaue man sich die Einkommensunterschiede der jeweiligen Bezirke an, wisse man, dass dies notwendig sei.

In diesem Zusammenhang erklärte sie, dass das reiche Bayern nur 7 Cent pro Bürger für gesellschaftliche Belange investiere, Baden-Württemberg und NRW leisten sich 14 Cent.

 

 

23.10.2016 in Landespolitik

Jubiläumsfeier 110 Jahre SPD Oberpfalz am 23.10.2016 im Aurelium in Lappersdorf

 
Johannes Foitzik, Gertrud & Lothar Heßlinger mit H. Schuierer - 110 Jahre SPD Oberpfalz, beim Festakt in Lappersdorf

Bei der Jubiläumsfeier 110 Jahre SPD Oberpfalz am 23.10.2016 im Aurelium in Lappersdorf trafen der Neumarkter SPD Ortsvereinsvorsitzende und Direktkandidat für den Bundestag Johannes Foitzik, sowie Gertrud und Lothar Heßlinger  Altlandrat Hans Schuierer.

Hans Schuierer, den die Neumarkter Genossen noch aus dem gemeinsamen Widerstand gegen die WAA kannten, erklärte spontan in nächster Zeit nach Neumarkt zu kommen. Es sei immer noch notwendig darüber zu berichten, wie wichtig der Widerstand gegen dieses WAAhnsinnsprojekt war.

 

23.10.2016 in Landespolitik

110 Jahre SPD Oberpfalz in Lappersdorf

 
Johannes Foitzik, Gertrud Heßlinger mit N. Kohnen und F. Schindler-110 Jahre SPD Oberpfalz, beim Festakt in Lappersdorf

110 Jahre SPD Oberpfalz, Festakt 23.Oktober im Aurelium in Lappersdorf  (LKR Regensburg)

Johannes und Claudia Foitzik, Gertrud und Lothar Heßlinger, Irmgard und Robert Wolrab, vom SPD Ortsverein Neumarkt nahmen am Festakt 110 Jahre SPD Bezirk Oberpfalz in Lappersdorf teil.

1906 wurde der SPD Bezirk Oberpfalz in Schwandorf gegründet.

Die SPD Neumarkt feierte bereits 2014 ihr 110jähriges Bestehen.

Bemerkenswert ist, dass es bereits Jahrzehnte vorher Sozialdemokraten in der Oberpfalz gab.

1869 wurde der Sozialdemokratische Arbeiterverein in Regensburg gegründet.

Beim Festakt begrüßte Bezirksvorsitzender  Franz Schindler die Generalsekretärin der Bayern SPD Natascha Kohnen, AltLandrat Hans Schuierer, die frühere Oberbürgermeisterin Christa Meier aus Regensburg, die früheren Bezirksvorsitzenden MdB Ludwig Stiegler, Dr. Gerhard Schmid und Dr. Albert Schmid und viele weitere ehemalige und aktive Genossinnen und Genossen.

 

11.06.2015 in Landespolitik

Kleiner Parteitag  der Bayern SPD am 18.04.2015 in München (Unterschleißheim)

 

Zum Thema „Bayern barrierefrei“:

Johannes Foitzik, Ortsvereinsvorsitzender der SPD in Neumarkt, seine Stellvertreterin und zweite Bürgermeisterin Gertrud Heßlinger, sowie Brigitte Bachmann, Bürgermeisterin in Birgland und stellvertretende Landrätin von LK Amberg trafen beim Parteitag in Unterschleißheim Verena Bentele, die Behindertenbeauftragte der Bundesregierung.

Verena Bentele sprach von einem „Brett vorm Kopf, das beseitigt werden muss“, alleine in Bayern haben 1 Million  Menschen einen Grad der Behinderung von 50%. Außerdem treffe das Thema Barriefreiheit auch Senioren/Seniorinnen, Familien mit Kindern oder auch Kranke und Verletzte, die zumindest teilweise auf Rollstühle und Krücken angewiesen seien.

 

BayernSPD

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

 

 

Shariff

Top-News SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Pressemitteilungen der SPD-Bundestagsfraktion

Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden, erklärt Rolf Mützenich

In der aktuellen Folge des Podcasts "Lage der Fraktion" ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die Union ihre überholten Forderungen am besten direkt in die Mottenkiste zurück packen sollte.

Die im Koalitionsvertrag verankerte Kommission zur reproduktiven Selbstbestimmung und Fortpflanzungsmedizin hat heute ihren Ergebnisbericht vorgelegt. Die Kommission hat unter anderem Regulierungsmöglichkeiten von Schwangerschaftsabbrüchen außerhalb des Strafrechts geprüft und hat festgestellt, dass dies in einem gewissen Rahmen möglich ist, sagen Leni Breymaier und Sonja Eichwede.

Besucher:601084
Heute:36
Online:4