08.03.2021 in Familie

Interview mit Gertrud Heßlinger zum 100-jährigen Jubiläum des Weltfrauentags am 8. März 2021

Der Weltfrauentag wurde erstmals am 19. März 1911 begangen. Er ist auch unter den Bezeichnungen Internationaler Frauentag, Frauenkampftag oder kurz Frauentag bekannt und entstand auf Initiative sozialistischer Frauen-Organisationen, die sich für die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen und die Emanzipation von Arbeiterinnen einsetzten. Seit 1921 ist der Weltfrauentag jährlich am 8. März.

Im Jahr 1975 wurde der Weltfrauentag als „Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden“ ebenfalls jährlich am 8. März von den Vereinten Nationen (UN) übernommen.

Getrud Heßlinger

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Weltfrauentags hat Kathrin Böhm vom Neumarkter Tagblatt mit unserer zweiten Bürgermeisterin und Frauenbeauftragten der SPD Neumarkt i.d.OPf. Gertrud Heßlinger gesprochen. Im Interview fordert Gertrud Heßlinger Frauen auf, für Ihre Rechte zu kämpfen – gerade zu Corona-Zeiten. Sie erzählt von ihrer Arbeit im Neumarkter Stadtrat und wie sie sich dort gegen teilweise persönliche Angriffe behauptet.

Das gesamte Interview mit Gertrud Heßlinger zum Weltfrauentag am 8. März können Abonnenten des Neumarkter Tagblatts / der Mittelbayerischen Zeitung unter folgendem Link lesen:
Neumarkter Tagblatt, 8. März 2021 – Weltfrauentag: Es gibt noch viel zu tun

04.03.2014 in Familie

SPD für den internationalen Frauentag 2014

I. Wolrab, G. Stagat, S. Bogatz, C. Foitzik, G. Zimmermann, G. Heßlinger , Y. Holländer

Anlässlich des Internationalen Frauentags laden die Neumarkter SPD-Frauen für Montag, den 10. März 2014 um 19:00 Uhr ins Rialto ein. Gezeigt wird der Film „Wie im Himmel“, ein schwedischer Film von Regiseur Kay Pollak mit Michael Nyqvist in der Hauptrolle. - ein wunderbarer Film über den wirklichen Wert des Lebens - Die kostenlose Eintrittskarten gibt es am Samstag, 08.03.2014 (Internationaler Frauentag) vormittags beim Info-Stand der SPD vorm Rathaus.

07.06.2010 in Familie

Antrag der SPD Stadtratsfraktion vom 01.06.2010

Antrag über die Mitfinanzierung einer weiteren vorgesehenen Halbtagesstelle bei der Ehe- Familien- und Lebensberatungsstelle Neumarkt