SPD Stadtratsfraktion unterstützt Bürgerantrag zu TTIP

Veröffentlicht am 09.02.2016 in Kommunalpolitik

Die Stadtratsfraktion hat einen Antrag zur Ablehnung von TTIP /CETA & TISA eingebracht.

Den gesammten Antragstext können sie hier lesen.

SPD-Stadtratsfraktion Neumarkt, 07.02.2016

Ursula Plankermann

Tyrolsberger Str. 18

92318 Neumarkt

Antrag der SPD-Stadtratsfraktion auf Erlass einer Resolution der Stadt Neumarkt i.d.OPf.

gegen die geplanten Freihandeslabkommen (TTIP/CETA/TISA)

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

liebe Stadtratskolleginnen und Kollegen,

am 04.02.2016 hat Herr Anton Stadler einen Bürgerantrag gestellt, in dem er den Stadtrat bittet, eine Resolution gegen TTIP/CETA/TISA zu beschließen.

Die SPD-Stadtratsfraktion beantragt, dass die Verwaltung eine entsprechende Resolution verfasst und dem Stadtrat zur Entscheidung vorlegt.

Die Gemeinden Berg und Postbauer-Heng haben bereits entsprechende Resolutionen verfasst.

Begründung:

Ein Inkrafttreten von TTIP /CETA und TISA würde weitreichende Auswirkungen auf die kommunale Selbstbestimmung haben.

Bei den derzeit verhandelten „Freihandelsabkommen“ handelt sich um eine „neue Generation“ von bi- und multilateralen Handelsverträgen“, die eine Machtverschiebung zum Ziel haben, weg von demokratisch gewählten Politikern, hin zu multinationalen Konzernen.

Diese Art von Verträgen stellt einen massiven Eingriff in unsere kommunale Gestaltungshoheit und unsere kommunale Selbstverwaltung dar.

Die Stadt Neumarkt lehnt deshalb die Freihandeslabkommen in der derzeit bekannten Form ab.

Ein gemeinsames Positionspapier der kommunalen Spitzenverbände teilen im Kern diese Befürchtungen.

Für die SPD Stadtratsfraktion

Ursula Plankermann

Günther Stagat
Stellvert. Fraktionsvorsitzender

Gertrud Heßlinger
Karl Heinz Brandenburger
Gisela Stagat

Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden, erklärt Rolf Mützenich

In der aktuellen Folge des Podcasts "Lage der Fraktion" ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die Union ihre überholten Forderungen am besten direkt in die Mottenkiste zurück packen sollte.

Die im Koalitionsvertrag verankerte Kommission zur reproduktiven Selbstbestimmung und Fortpflanzungsmedizin hat heute ihren Ergebnisbericht vorgelegt. Die Kommission hat unter anderem Regulierungsmöglichkeiten von Schwangerschaftsabbrüchen außerhalb des Strafrechts geprüft und hat festgestellt, dass dies in einem gewissen Rahmen möglich ist, sagen Leni Breymaier und Sonja Eichwede.