SPD Stadtratsfraktion trifft Geschäftsführerin der IHK-Kammer Neumarkt

Veröffentlicht am 14.03.2018 in Kommunalpolitik

Am 07.03.2018 traf sich die SPD Stadtratsfraktion mit der Geschäftsführerin der IHK-Kammer Neumarkt, Frau Susanne Horn.

Auf Seiten der SPD Stadtratsfraktion waren Ursula Plankermnan, Gisela und Günther Stagat (Bezirkstagskandidat), sowie Landtagskandidat Andre Madeisky und Corinna Frankerl aus dem Ortsvorstand anwesend.

Es standen die Themen Ausbildungssituation, Fachkräfte, Infrastuktur, Leiharbeit und einige andere Themen auf dem Programm.

Frau Horn stellte zunächst die Struktur der IHK in der Oberpfalz und Neumarkt vor. Danach ging es dann aber sofort an die Themen.

In Neumarkt ist der Fachkräftemangel schon Thema. Allerdings wollen die meisten Firmen diese Fachkräfte selber ausbilden. Die Gewinnung von Fachkräften aus Deutschland ist in so fern schwierig da es Neumarkt in Deutschland so nicht gibt. Es weiß niemand dass wir hier eine Arbeitslosenquote von 2% haben und dringend Personal benötigen, so Frau Horn. Ebenso wenig bekannt ist das Neumarkt viele Vorteile hat. Aber die IHK strebt mit dem Landratsamt Aktionen an die unsere Gegend bekannter machen sollen.

Laut Frau Horn machte die IHK auch eine Umfrage was die Menschen dazu bewogen hat nach Neumarkt zu kommen und auch zu bleiben. Genannt wurden das gute durchgängige Schulsystem mit Realschulen, Gymnasium, FOS, BOS und Berufsschule, die gute Schulausbildung und auch die Natur. Als schlecht wurde beurteilt das kulturelle Angebot oder der ÖPNV, sowohl in der Stadt als auch besonders im Landkreis.

Ordentlich aufgestellt sieht die IHK die Stadt beim Thema Kinderbetreuung, lediglich in den Ferien fehlen Angebote um die Eltern zu entlasten.

Das größte Problem das auf uns zu rollt ist aber die Pflegesituation und niemand hat auch nur annährend eine Vorstellung wie man das bewältigen kann. Bei diesem Thema müssen alle zusammenarbeiten und schnellstens Lösungen finden.

Auf die Frage ob in Neumarkter Firmen Männer und Frauen für gleiche Arbeit unterschiedlich bezahlt werden äußerte Frau Horn ein klares nein. Soweit ihr gekannt ist gibt es das in Neumarkt nicht.

In Neumarkt fehlen kleine bezahlbare Wohnungen. Wir wollen junge Leute aus Deutschland nach Neumarkt holen und die brauchen Wohnraum. Abgesehen davon dass natürlich insgesmt bezahlbarer Wohnraum fehle.

Aus Reihen der Sozialdemokraten erhielt Frau Horn nur Zustimmung.

Bevor die Hochschule kommt müssen ausreichend Wohnungen gebaut werden, dies forderte die SPD Stadtratsfraktion und Frau Horn stimmt mit dieser Aussage absolut überein.

Bei diesem sehr rege geführtem Austausch gab es viele Übereinstimmungen und die SPD Stadtratsfraktion bekam die Bestätigung dass sie in der Vergangenheit die richtigen Themen besetzt hat um Neumarkt zukunftsfähig zu machen.

Man vereinbarte ein zweites Treffen, das in nicht allzu ferner Zukunft stattfinden soll.

Die im Koalitionsvertrag verankerte Kommission zur reproduktiven Selbstbestimmung und Fortpflanzungsmedizin hat heute ihren Ergebnisbericht vorgelegt. Die Kommission hat unter anderem Regulierungsmöglichkeiten von Schwangerschaftsabbrüchen außerhalb des Strafrechts geprüft und hat festgestellt, dass dies in einem gewissen Rahmen möglich ist, sagen Leni Breymaier und Sonja Eichwede.

Heute verabschiedet der Deutsche Bundestag das dritte Energiewirtschaftsänderungsgesetzes sowie die Gas-Wärme-Kälte-Herkunftsnachweisverordnung. Beides sind wichtige Grundsteine für den Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft in Deutschland. Mit der dritten Novelle schaffen wir einen Finanzierungsmechanismus für das Wasserstoffkernnetz und führen die integrierte Netzplanung für Erdgas und Wasserstoff ein. Herkunftsnachweise sind ein wichtiges Verbraucherschutz- und Kommunikationsinstrument, mit dem aufgezeigt werden kann, dass ein Endprodukt unter Einsatz Erneuerbarer Energien hergestellt wurde, erklären Nina Scheer und Andreas Rimkus.

In der gestrigen Sitzung des Ausschusses für die Angelegenheiten der Europäischen Union ist der Chefunterhändler der EU für die Verhandlungen mit der Schweiz über ein neues Abkommen, Richard Szostak, zu Gast gewesen. Thema des Austausches war ein Ausblick auf die anstehenden Verhandlungen sowie die Verhandlungsmandate der EU und der Schweiz, sagen Markus Töns (SPD-Fraktion), Chantal Kopf (Bündnis 90/Die Grünen) und Dr. Ann-Veruschka Jurisch (FDP-Fraktion).