WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis
 

Weltfrauentag 2016

Ortsverein

Auch dieses Jahr lädt die SPD wieder zum Kinobesuch in das Rialto Kino Neumarkt ein.
Dieses Jahr ist der Film „We want sex“ ausgewählt worden.
Der etwas seltsame Titel „we want sex“ leitet sich aus einer Filmszene ab ,in welcher ein Protestbanner nicht ganz korrekt ausgerollt wurde, für Irritierungen sorgt. Denn eigentlich steht dort „We want sex equality!“ (‚Wir wollen Geschlechtergleichheit!‘)

 

 

Der Film basiert weitgehend auf Tatsachen.

Er beschreibt den Weg der Näherin Rita O’Grady von der unscheinbaren Arbeiterin zur Gallionsfigur von Arbeitskampf und Emanzipationsbewegung.
Wie alle Cole-Filme passt auch“ We Want Sex“ in kein Genre, sondern bietet eine Mischung aus leicht und schwer, hell und dunkel, ernst und komisch.
Es geht um die Dynamik im Frauenteam – zu dem neben Rita noch die mütterliche Connie, die frivole Brenda und die niedliche Sandra zählen – um Konkurrenz, Solidarität und die frechen Sprüche, die im Minutentakt vom Stapel gelassen werden und deren Ziel nicht selten der Gewerkschaftsobmann Albert ist. Um unwahrscheinliche Allianzen, wenn Rita und Lisa, die Ehefrau des Ford - Chefs Peter Hopkins, überraschend an einem Strang ziehen. Und am Rande geht es auch um das Verhältnis der Geschlechter: Wenn das Land neue Frauen bekommt,dann braucht es auch neue Männer