Hinweis zu unserem neuen Internetauftritt!

Seit Anfang 2023 findest Du Aktuelles zur SPD Neumarkt auf unserem neuen Internetauftritt neumarktwirdrot.de.

>

SPD wählt Ismail Ertug an die Spitze

Veröffentlicht am 13.04.2013 in Unterbezirk

Neuer SPD Vorstand 2013 im Unterbezirk Amberg Sulzbach Neumarkt

Der SPD Unterbezirk Amberg-Sulzbach-Neumarkt hat am Freitag den Abgeordneten des europäischen Parlaments, Ismail Ertug einstimmig zum neuen UB Vorsitzenden gewählt.

Ertug versprach kraftvolle, faire Wahlkämpfe, bei denen es der SPD um die sachlichen Themen gehe. „Wir haben die bessere Politik“, so Ertug und versprach, alles zu tun, um die unsoziale Politik von Schwarz-Gelb abzulösen. „Wir packen es gemeinsam an“, schwor Ertug seine neue Vorstandschaft auf die kommenden Wahlen ein.
Seine Stellvertreter sind der Vorsitzende des Stadtverbandes Amberg, Martin Seibert, die Bundestagskandidatin Brigitte Bachmann und die Kreisvorsitzende Neumarkts, Carolin Braun.
Braun gab auch den Rechenschaftsbericht für den Unterbezirk ab und freute sich, für die kommenden Wahlen gut aufgestellt zu sein: die Neugründung der ASG (Arbeitsgemeinschaft der SozialdemokratInnen im Gesundheitswesen) unter Birgit Fruth und die Wiedergründung der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen unter Karl-Heinz König seien wegweisend für die Politik der SPD. Die ArbeitnehmerInnen bräuchten faire Löhne und die Versorgung im Gesundheitswesen müsse verbessert werden. Ebenso wurden die Jusos unter Andreas Gabler und Peter Nißlbeck für die 60 plus für ihre aktive Arbeit gelobt.
Die Verabschiedung des scheidenden Vorsitzenden Christian Beyer übernahmen die Stellvertreter und der neue Vorsitzende gemeinsam.
Bundestagskandidatin Brigitte Bachmann bezeichnete die SPD als „Partei der Basis“, die zielgerichtet an Lösungen arbeite. Sie forderte vor allem „ausreichende“ Löhne, vor allem auch gleiche Löhne für Frauen und Männer. Sie wandte sich gegen Altersarmut und sprach von einer „Schieflage“ der Gesellschaft, die unter Schwarz-Gelb erheblich vertieft worden sei. Sie rief die WählerInnen dazu auf, mit der SPD das „Original“ zu wählen, für eine gerechtere Politik.
In ihren Grußworten gingen Reinhold Strobl, MdL und Richard Gaßner, Bezirksrat, auf ihre Arbeit ein. Auch hier zog sich das Stichwort „soziale Gerechtigkeit“ durch. Strobl berichtete von den Verbesserungen für angehende Heilerziehungspfleger, die auf Betreiben der SPD endlich für ihre Ausbildung nicht mehr selber zahlen müssten. Und Gaßner betonte, dass es im Bezirk nun wohl endlich gelinge, mit der Medbo GmbH wieder in ein Kommunalunternehmen einzusteigen, und die Forderung der SPD von Anfang an, sei, im Arbeitgeberverband Mitglied zu werden.

 
 

BayernSPD

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

 

 

Shariff

Top-News SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Pressemitteilungen der SPD-Bundestagsfraktion

In Thailand droht der Move Forward Party (MFP) ein Parteiverbot. Das ist ein klarer Angriff auf die Reformbewegung in Thailand. Die SPD-Bundestagsfraktion betrachter diese Entwicklung mit großer Sorge und spricht sich klar gegen jegliche Form der politischen Unterdrückung und Einschränkung der Meinungsfreiheit aus, sagt Andreas Larem.

Die Bundesregierung hat heute ihren Bericht über die Umsetzung der Ziele des Bologna-Prozesses für die Jahre 2021-2024 verabschiedet. Dieser beleuchtet sowohl die nationalen wie auch die internationalen Entwicklungen und Herausforderungen des europäischen Hochschulraums, sagt Lina Seitzl.

Heute hat das Bundeskabinett den Entwurf zur Reform des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG) beschlossen. Nachbesserungsbedarf besteht vor allem bei Entfristungsperspektiven in der Post-Doc-Phase und der Erlaubnis zu tariflichen Lösungen, sagt Carolin Wagner.

Downloads

Bundestagswahl

Kommunalpolitik

Kommunalwahl

OB-Wahl

Vorwärts

Besucher:601084
Heute:145
Online:5